AW: MOLE
Mole fertiggehört und Rezensionen gelesen. Tja, es ist fast alles gesagt.
Mole ist großartig und funktioniert super!
Die Sprecher haben sich wirklich ins Zeug gelegt. Jamie hat ihren Part sehr treffend selbst unter die Lupe genommen. Dem kann ich nichts hinzufügen. Und Marc, die Regieanweisung war goldrichtig! Das Mädel hat schließlich ein Trauma hinter sich.
Die ganze Atmosphäre mit Musik und Sound ist einfach "rund".
Aber auch ich frage mich, wo eigentlich Regierung, Polizei und Militär sind. Und überhaupt, sind die Orte eigentlich alle verwaist, oder warum fragen die Mädels nicht einfach mal nach dem Weg oder um Hilfe?
Was mir leider sehr negativ aufgefallen ist, sind die Ungereimtheiten. Abby erwähnt kurz eine Invasion, aber erfährt erst im Brief von davon. 1899 gab es schon Zeitungen und so etwas hätte sich bestimmt schneller rumgesprochen, wenn schon Bürgermeister und Polizei anscheinend schlafen. Warum geht sie später nicht nochmal nach Hause um Schuhe, Kleidung, Proviant und Geld mitzunehmen? Abby bekommt im Schlaf einen Zopf gebunden? Wow, das is ne Leistung^^ Sie wacht von ihrem eigenen Schrei auf und wird doch von Finn geweckt? Um nur einige zu nennen. Einzeln betrachtet nix wildes, aber die Anhäufung hat mir den Hörspaß ziemlich verdorben.
Auch fand ich die Bösewichte (die Schuhdiebe und den Onkel) zwar verdammt gut gesprochen, aber ein bisschen arg stereotyp geschrieben. Mal ehrlich, es geht um Leben und Tod und der Kerl nimmt sich die Zeit, Abby als "Gespielin" zu entführen. Geht der Selbsterhaltungstrieb nicht doch über den Sexualtrieb? Oder fehlt mir nur das Testosteron, Jungs?
Ich wusste nicht, dass es eine Fortsetzung gibt. Aber das wird einem bei fortschreitender Handlung schnell klar. Ich sehe diesen Teil als Einführung, uns als solche funktioniert er wunderbar. Und der Epilog tat sein übriges... Somit ist es nicht schlimm, dass die Moles für Horror doch selten vorkamen und wir ein bisschen Hanni und Nanni erlebt haben^^.
Mein Highlight war der Tod des Hundes. Ähh... also nicht der Tod ansich... vielmehr die Szene. Das kam so unvorhergesehen, mitten im Dialog und ganz ohne Vorwarnung. Großartig! Ich bin gespannt auf Teil 2.