Idee passend für Parapol?

schaldek

zentrifugiert
Teammitglied
Hyho,

Vor kurzem hatte ich ne Idee über das Thema "Telepathie" und hab mir dazu ne Story ausgedacht.
Will nun das Skript dazu schreiben und bin dann hier bei Parapol hängengeblieben.
Die Story steht so n bisschen mit einem Bein im Genre Spionagethriller,geht aber genau um das Funktionieren von Telepathie zwischen mehreren Leuten, bzw., wie man sie unterbinden kann.
Telepathie wäre also sozusagen das einzige "Fantasyelement" in der Story, obwohl natürlich
ein Parapol-Ermittler mittendrin ist.
Reicht das an Fantasy/Übersinnlichem überhaupt, oder wäre das doch zu... na ja realitätsbezogen für Parapol?:eek:
Sonst gibts ja viel mit Dämonen und Co in den anderen Storys.
Was meint ihr?
 

Nee

Well-known member
Sprechprobe
Link
AW: Idee passend für Parapol?

Magst du auch noch etwas zur Story selbst sagen? Bis jetzt les ich nur Telepathie als Thema und Spionagethriller. Da kann man viel draus machen und auch in viele verschiedene Richtungen gehen.
 

schaldek

zentrifugiert
Teammitglied
AW: Idee passend für Parapol?

klor,
schreibe dann mal morgn des treatment...
bin grad noch auffe arbeit:)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Idee passend für Parapol?

Das wäre super. In dem Zusammenhang bitte auch die formalen Regeln zur Serie beachten, damit die Folge auch zur Serie passt.

Viele Grüße.
 

schaldek

zentrifugiert
Teammitglied
AW: Idee passend für Parapol?

:rolleyes:
Puh, ist doch ganz schön lang geworden
aber viola:

(ENTFERNT)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Idee passend für Parapol?

Hi.

Im Prinzip kann das passen. In welchem Land soll das spielen? Es müsste ja schon eines sein, in dem Geheimdienste und Militär eine große Rolle spielen und solche Experimente glaubhaft sind. Das Grundgerüst klingt aber erstmal gut. Das Ende könnte man auch so konstruiere, das Parapol helfen kann, diese beiden aber nicht die einzigen sind und die Versuchsreihe kein Erfolg hatte und eine neue aktiviert wird. Zum Beispiel.

Aber das musst Du entscheiden.

Viele Grüße.
 

schaldek

zentrifugiert
Teammitglied
AW: Idee passend für Parapol?

oops, das kommt meinem ende auch recht nah.
[/SIZE][/I]das mit den geheimdiensten ist schwierig, russland wär perfekt, ist aber eben nicht EU.
Ein Land, das etatmäßig Geld genug hat, also traditionell für Militär und Co Gelder hat.
Da wäre halt Deutschland oder aber Litauen. Die haben zumindest ne Tradition mit Sportuniversitäten.
Ansonsten ginge auch Luxemburg oder Schweiz wegen reicher Steuerflüchtlinge
und privaten Finanzierungen in Militäretats.
Tendiere momentan zu Litauen, prüfe das mal mit Luxemburg und
melde mich nochmal mit dem konkreten Ende hier.

danke für die Einschätzung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Idee passend für Parapol?

Luxemburg gibt es schon als Land, welches gerade in Vorproduktion ist. England /Vereintes Königreich ginge vielleicht auch.

Litauen trägt ja UdSSR-Geschichte in sich
 

schaldek

zentrifugiert
Teammitglied
AW: Idee passend für Parapol?

Na ja, ich dachte eben, weil Litauen seit Aufzug des Eisernen Vorhangs pro-westlich ist.
Es werden viele westliche Fachkräfte eingekauft, um die litauische Wirtschaft zu bereichern
und u.a. die Mitgliedschaft in der EU auf Dauer zu festigen.
Die Unabhängigkeit gegenüber Russland zu erhalten, ist dabei der Motor.
Litauen ist – ebenso wie jetzt die Krim – schon öfter von russischen Truppen besetzt worden;
das Land will gegenüber dem starken „Grossen Bruder“ Russland bestehen können.
Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass die Paranoia gegenüber Russland (KGB und Co) traditionell groß genug ist, um an den Nutzen solcher Forschungen zu glauben.
Deswegen hatte ich an Litauen gedacht…
England ginge aber auch. Der große Militäretat da wird ja mehr und mehr für die Terrorbekämpfung eingesetzt. Spionage und Co, vor allem um im internationalen Cyberkrieg mitzumischen.
Die politische Position „unter der Krone“ ist ja eher konservativ und vertraut auf alte Bündnisse aus der Geschichte wie z.B. mit USA.
Die Briten haben sich Anfang des Jahrtausends aber als Schosshund von Bush lächerlich gemacht, da könnte man einhaken, wo die Terrorbekämpfung seitdem ihre eigenen Wege sucht.
Interessant würde ich hier finden, wenns seit einiger Zeit vor allem um die Terrorbekämpfung im Inland geht, da die Briten damit zurzeit viele Sorgen haben (Islamisten, versprengte Teile im Ex-IRA Konflikt; rechtsextreme Gruppierungen ect.); die Frage nach der Sicherheit für die Bevölkerung wächst und ist immer auch ein Politikum bei Wahlen.
Könnte also ein Ass im Ärmel der zurzeit aktiven Regierung sein, wenn sowas
Wie Telepathie funtzen würde.

N Tick interssanter find ich persönlich Litauen,
weil das Feindbild stark ist und weil man westliche Geldgeber mit in s Spiel bringt. Deren Motivation muss ja nicht ausschließlich die Unabhängigkeit Litauens sein, da können auch immer noch ganz private Interessen dahinter stecken.
Aber das musst du wissen, ob Litauen grundsätzlich ginge oder nicht.
England ist für mich jedenfalls auch okay.

Was meinst du?
Was meint ihr?:eek:
 

schaldek

zentrifugiert
Teammitglied
AW: Idee passend für Parapol?

He,

mittlerweile habe ich diese eventuelle Parapol-Story mit nem kompletten Ende versehen, bin auch recht zufrieden damit…
Würd gern nochmals Litauen als Land anbieten, wenn das okay ist.
Die Story berührt das Übertreten moralischer Grenzen in der
militärischen Forschung dort.
Das hat mit noch schwelenden alten Feindbildern aus dem
ehemaligen Ost-West- Konflikt zu tun, die die Forschungen bestimmen, weil
die praktische Möglichkeit der Telepathie entdeckt aber noch nicht ganz verstanden wurde.

Der Parapol-Ermittler vor Ort steht natürlich mittendrin.

Auf Grossbritannien passt die Story leider nicht so gut, ich traue mir aber zu,
das Ganze zu schreiben.:)

Gibt es Meinungen?
Mfg
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Idee passend für Parapol?

... war das nicht Litauen, wo mit einem Mal die ganze InternetInfrastruktur zusammenbrach - will natürlich niemand gewesen sein - außer "die andern". Wäre vielleicht ne schöne Spion&Spion Geschichte :

Anhang anzeigen 6960

... ich meine natürlich parapolistisch.

Nur denke ich andererseits, die Story lebt von starken, aber nie ganz durchsichtigen Charakteren, die da auf einanderprallen (siehe: "Die verlorenen Karten", was ich als ReferenzHoerSpiel dieser Serie sehe - also: da liegt schon die Messlatte recht hoch.) und: der Reiz besteht auch in diesem Rest, der nie ganz geklärt werden konnte. So schwingen auch immer eine oder einige? - leise Liebesgeschichten mit.

Also: ein Höllenritt - aber'n geiler!

lg :cool:
 

schaldek

zentrifugiert
Teammitglied
AW: Idee passend für Parapol?

Oh, hy:

also @wer.n wilke: danke für die Rückmeldung,
ne liebesgeschichte ist das ganz mit Sicherheit,
;-)man kommt ja von wo her..

sorry, aber mein windows IX-PEH ist für deinen Anhang nicht offen.
Was heisst es nur?

ansonsten seh ichs wie akte-x: Stell mehr Fragen als dass du Antworten gibst.
Bei dem Konflikt kein ...Problem.

Ich freu mich auf die Erfahrungen und eure Feedbacks zum Exposè :D
schaldek
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Idee passend für Parapol?

Ich bin gespannt :)


@Werner: Danke, freut mich, dass es Dir gefallen hat. :)

Viele Grüße.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Idee passend für Parapol?

Oh, hy:

also @wer.n wilke: danke für die Rückmeldung,
ne liebesgeschichte ist das ganz mit Sicherheit,
;-)man kommt ja von wo her..

sorry, aber mein windows IX-PEH ist für deinen Anhang nicht offen.
Was heisst es nur?

ansonsten seh ichs wie akte-x: Stell mehr Fragen als dass du Antworten gibst.
Bei dem Konflikt kein ...Problem.

Ich freu mich auf die Erfahrungen und eure Feedbacks zum Exposè :D
schaldek
Nee: ix-peh läuft ja auch noch auf meiner Mashine - und in Tat: das
Bild lässt sich auch auf meinem browser nicht öffenen. Dabei hab ichs doch korrekt eingefügt - muss n Seitenfehler sein ...
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Idee passend für Parapol?

Und was ist mit Parapol Sachsen, lieber Werner??? ;-)

... jo, Parapo'u'l Ssax'n - ? - nä'woa - entschuldige, dass ich es unterließ es zu erwähnen: das ist schließlich doch un-unübertreffbar - und wir wollen doch unsere jungen Nachwuchsschreiber nicht gleich gänzlich entmutigen.

Also: Parapol Sachsen besitzt alle Elemente, die ein mystisches Drama braucht: unerklärliche Phänomina, das Grauen kommt plötzlich, wie aus dem Nichts. Sex&Gewalt sind ebenso im Spiel, wie unheimliche Liebe:

Dr. med Uhse: "Ja (Rüdiger braucht) endlich mal ne Frau, wenn ihn jetzt schon die Leichen anblinzeln. (lacht)".

Auch eine undurchdringliche Figur taucht auf: - MEYER! - greift unvermittelt ein ins Geschehen und verschwindet auf ebenso Rätsel hafte Weise. Die Musik ist passend gewählt, die Geräuschkullisse glaubhaft - die Dialoge kommen flott und geschliffen wie aus dem Drucker. ;-)

Ist denn, lieber Vetter, schon eine Fortsetzung in Sicht?
:cool:
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Idee passend für Parapol?

Ach, das geht ja runter wie Öl (... was irgendwie auch schon wieder eine unheimliche sexuelle Anspielung ist :)). Leider kann ich momentan nicht, wie ich will. Die letzte (und nun allerletzte) Prüfungsperiode nimmt mich bis zum 5.5. ein und also scheint auch eine Crazy5-Fortsetzung von Parapol Sachsen in die Zukunft vertagt. Eins steht fest: du wüsstest längst davon, wenn ich so etwas in der Röhre hätte. :D
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Idee passend für Parapol?

Ach, das geht ja runter wie Öl (... was irgendwie auch schon wieder eine unheimliche sexuelle Anspielung ist :)). Leider kann ich momentan nicht, wie ich will. Die letzte (und nun allerletzte) Prüfungsperiode nimmt mich bis zum 5.5. ein und also scheint auch eine Crazy5-Fortsetzung von Parapol Sachsen in die Zukunft vertagt. Eins steht fest: du wüsstest längst davon, wenn ich so etwas in der Röhre hätte. :D

... ja mööönsch - aber Prüfungen gehen natürlich vor. Und da wünsch ich viel Glück, Erfolg und gute Gesundheit! :thumbsup:
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben