SakuraVoice

Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich bin Lisa von SakuraVoice und benötige eure Hilfe.

Mein Audio Cutter hat mich hängen lassen...und auch sein Mikro zurück gefordert....

Ich stehe da ohne nicht s mehr und brauche dringend gebrauchte Sachen.

Mikrofon mit Halter
Schallschutz
Kopfhörer die fürs cutten geeignet sind

Und jemand der mir zeigen kann wie man cuttet, mastert....etc...

Ich möchte es in Zukunft selbst machen damit mir so ein Ärger nicht mehr passiert.

Liebe Grüße

Lisa
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo,

für gebrauchte Sachen: kleinanzeige.de oder ebay.de sind gute Anlaufstellen.
Was Cutter Themen angeht findest du hier im Forum sehr viel Threads zum selber einlesen. Youtube ist gerade was Audiomixing angeht auch eine gute Quelle.
Viel Erfolg.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Also früher waren die T-Bone Mikrofone nicht gut. Hatten viel Störgeräusche und Rauschen in der Aufnahme. Aber mittlerweile könnten die vielleicht besser geworden sein. Keine Ahnung.

Wie ist denn dein Budget?
 

SakuraVoice

Mitglied
So wenig wie möglich.
Wichtig ist das ein Schallschutz dabei ist...
Ich bin Hardcore pleite....
Vor Monaten hatten sie ein Rode drin Standfuß Schallschutz 120€ aber das war ein kurzes Angebot....das nicht mehr da leider.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also früher waren die T-Bone Mikrofone nicht gut. Hatten viel Störgeräusche und Rauschen in der Aufnahme. Aber mittlerweile könnten die vielleicht besser geworden sein. Keine Ahnung.
Nutze hier eins als XLR Variante, sehr gut. Hatte zu meinen Anfängen auch eins mit direktem USB Anschluss... für die Anfänge absolut ausreichend.

Wie gesagt, schau gebraucht:



Brauchst dann noch ein XLR Kabel und ggf. ein USB Kabel, falls das beim Interface nicht mitgeliefert wird für den Rechner und fertig.

Akustikoptimierung kannste auch ganz einfach mit bisschen Aufwand zuhause realisieren. Gibt es hier auch Threads zum Thema...
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Würde dir folgendes empfehlen- günstig und gut.

Swiss Sonic Audio Interface Bundle... welches gleich mit Ozone Elements 11 (+ Cubase LE, welches 2025 aber u.U. aber auslaufen wird) als KI-gestütztes Masteringtool und Vocal-Checker daher kommt.
Kosten= 54 Euro.

Superlux E205.
Günstiges, aber gutes China XLR-Studiomikrofon mit Supernierencharakteristik.
Benutze ich selbst unten im akustisch nicht optimierten Arbeitszimmer als 2.Mikro...hoher Ausgangspegel, sehr wenig Eigenrauschen, klingt sehr rund und voll.
Preis= 45 Euro.

Schallschutz kann man sich mit z.B. "Kleiderschrank-Kabine" ggfls. selbst was fummeln.
Kleine Desktop-Absorber die man als "T" hinter das Mikro aufstellt, sind Bauernfängerei ;)
 

SakuraVoice

Mitglied
Würde dir folgendes empfehlen- günstig und gut.

Swiss Sonic Audio Interface Bundle... welches gleich mit Ozone Elements 11 (+ Cubase LE, welches 2025 aber u.U. aber auslaufen wird) als KI-gestütztes Masteringtool und Vocal-Checker daher kommt.
Kosten= 54 Euro.

Superlux E205.
Günstiges, aber gutes China XLR-Studiomikrofon mit Supernierencharakteristik.
Benutze ich selbst unten im akustisch nicht optimierten Arbeitszimmer als 2.Mikro...hoher Ausgangspegel, sehr wenig Eigenrauschen, klingt sehr rund und voll.
Preis= 45 Euro.

Schallschutz kann man sich mit z.B. "Kleiderschrank-Kabine" ggfls. selbst was fummeln.
Kleine Desktop-Absorber die man als "T" hinter das Mikro aufstellt, sind Bauernfängerei ;)
Hallo :)

Vielen Dank.
Ich hab keine Ahnung wie das mit einem Interface geht .. mein altes Rohde konnte einfach so an den PC gesteckt werden...

Ich schau es mir aber aufjedefall an :)
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ich hab keine Ahnung wie das mit einem Interface geht .. mein altes Rohde konnte einfach so an den PC gesteckt werden...
Weil das ein USB-Mikrofon für den direkten Anschluss am PC war. ;)
Es wäre natürlich die einfachste Lösung, weil du dann auch nur ein USB-Mikro bräuchtest... und eben kein zusätzliches Audiointerface.

Nachteil bei USB-Miks sind jedoch oftmals eine geringere Ausgangslautstärke und mitunter vernehmliches Rauschen, sowie- sofern notwendig, nicht jedes USB-Mik die Möglichkeit bietet, das Signal (beim Einsprechen) gleich direkt am z.B. Mik abzuhören (Monitoring), bzw. deutliche Zeitverzögerungen (Latenzen) beim Abhören über den Rechner entstehen können.
Wenn du dich für ein USB-Mik entscheidest, dann wäre ein Direktmonitoring am Mik nicht schlecht.

Vorteil XLR-Studiokondensatormikrofone: Hohe Ausgangslautstärken, niedriges Eigenrauschen und besseres Klangbild.
Mit 10 Meter XLR-Kabel (oder länger) kannst das Mik letztlich ja auch problemlos in einem anderen Raum, fern von surrenden Rechnern und störenden Geräuschen/Einflüssen usw. betreiben/besprechen (USB-Kabel hingegen sollen ja immer recht kurz sein...quasi nah zur "PC-Störgeräuschquelle" gebunden sein.).

Nachteil: Zusätzlicher Kostenfaktor durch benötigtes Audiointerface.
Benötigen für ihren Betrieb (und der hohen Ausgangslautstärke) eine +48/52 V Vorverstärkung (Phantomspeisung), welches durch ein Audiointerface geliefert werden muss, bzw. daher ein Audiointerface benötigt wird.

!!! GANZ WICHTIG !!!
Egal, was für ein Mikrofon du dir auch wegen der Geldbeutelsituation zulegen möchtest... achte darauf, dass es ein Mikrofon mit NIERENCHARAKTERISTIK ist (besser noch, Superniere)... und nicht böse überrascht wirst, weil du dann ein Mik mit z.B. Kugelcharakteristik oder einer Acht in den Händen hast.
Nieren sind unempfänglicher für Schall von Hinten/Seiten. Supernieren sind sogar noch mal eine Spur unempfänglicher.
 

SakuraVoice

Mitglied
Vielen Dank!
Ich hab mir ein gebrauchtes Rhode nt usb gekauft...das ist das gleiche wie mein altes.

Fehlt nur noch der Schallschutz

Was haltet ihr fürs Schneiden von dem

Ich muss es erst noch lernen...hab aber eben das erste Mal probiert und bin dafür zufrieden..das ich es noch nie gemacht habe!
 

Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
Hallo @SakuraVoice!

Dieser Schallabsorber von Thomann ist nicht schlecht, wird aber sicherlich nicht reichen.
Schau doch mal HIER (klick!). Ein sehr umfangreicher Thread in dem viele Mitglieder zeigen, wie sie das Problem Schallabsorber gelöst haben.

Als ein Beispiel sei hier mal die Esszimmermöbel-Kabine genannt. Das sind alles Dinge, die eigentlich in jedem Haushalt vorhanden sind. Und natürlich das unverwüstliche "Wäscheständer-Studio". Auch dazu gibt es sowohl YT Videos, wie auch Anleitungen und Erweiterungen in diesem Thread.
Das Beste daran: Es kostet, außer etwas Aufwand beim Auf- und Abbauen, nichts. :)

Viel Erfolg und Spaß!
 
Oben