Für mich ist das nicht nur die Booth, die man hört. Es ist wohl auch ein Expander / langsames Noisegate, der zwar nicht stark, aber leicht hörbar eingreift und eine gute Prise EQ ist auch schon dran.
Dennoch höre ich eine leichte Überhöhung im Bassbereich und wenn man ein bißchen weiter aufdreht, höre ich solange den Raum, bis der Expander/Noisegate "zugreift". Also soooooo gut gedämpft ist das nicht. Wenn ich auch zugebe, daß es "Meckern" auf hohem Niveau ist.
Doch nun der Moment der Wahrheit: 4 "Blankets" á 80€ plus das Gestell (geschätzt 125€) macht grob über den Daumen 450-500 Euronen.
Hmmm.
Dafür bekomme ich schon eine ganze Menge Steinwolle, eine wirklich solide Konstruktion, sogar noch farbige LEDs und habe sogar noch Geld übrig für ein ordentliches Mikrofon plus Wandler. Sicherlich kein Rode NT 1A und auch für kein RME Babyface mehr, aber doch genug für "Brauchbar".
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Letztlich ist es wirklich egal, wie man es hinbekommt, daß der Raumhall aufhört, keine signifikanten Störgeräusche hinein gelangen (Autos, LKW, ....) und das es ausreichen gedämpft ist.
Nur hat Booth Junkie einen entscheidenden Vorteil, er wohnt wohl irgendwo in Wisconsin in der Nähe von Nirgendwo, oder warum hört man bei der "Nacktaufnahme" außer dem verständlichen Raumhall ... NICHTS?
Das ist in Berlin, München, Hamburg, Köln oder Stuttgart sicherlich ein bißchen anders; vermute ich mal.
Doch wenn das Budget schon leer ist und man "nur" noch sein Handy als Aufnahmegerät hat, hilft das
VIDEO vielleicht weiter oder wenn man mal staunen möchte: Dieses
VIDEO hier. Das finde ich sehr schön und erklärt vieles, auch für Einsteiger.