skyline24

Mitglied
Sprechprobe
Link
Uh da reihe ich mich mal ein.

thumb_IMG_8152_1024-1488550119.jpg
 

sebage

Cutter, Sound-Designer, Sprecher & Musiker
Sprechprobe
Link
@Alex: Sehr gut. Basotect hab ich auch. Wirklich gutes Material, viel effektiver als Noppenschaum. Die schöne Neumann-Abhöre hab ich auch, top! ;)
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
@sebage vielen Dank. Ja es war eine recht lange Odyssee wegen der richtigen Hardware und
besonders dem Raum. Das macht einen Großteil aus.
Basotect ist prima und vor allem flexibel einsetzbar. :)
 

Hamster

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich möchte jetzt mal ganz stolz zeigen, was mein Freund mir gegen Straßenlärm und kreischende Nachbarskinder gebaut hat :)

Zuerst hab ich am Schreibtisch aufgenommen (direkt vorm Fenster)
Dann zwischen den Schränken im Schlafzimmer (zugegeben etwas ungünstig, weil da immer alles von oben runterfiel ;) )
schlafzimmer_zpsrsadas01.jpg


Und nun:
auen_zpszf4ehkqe.jpg

und von innen:
innen_zpsnupx9hfv.jpg
 

Hamster

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das Kompliment werde ich weitergeben. Ich find auch es ist super geworden!

Ich hab die Probe gemacht...im Energiesparmodus ist er leiser, aber trotzdem noch zu hören manchmal...ist eigentlich jetzt eher der Platz für mein Tablet :)
 

nefliete

MeinOhrenkino
Das sieht wirklich klasse aus. Sowas würde ich mir auch gerne bauen, aber das haut leider vom Platz her nicht hin.
 

schnitzel

Mitglied
Sprechprobe
Link
gibt auch ein tolles tool für laptops, was mir sehr geholfen hat, nennt sich "notebook fancontrol". Hat bei meinem Laptop sehr gut geholfen.
Bei solch einer Kabine hätte ich Angst vor Resonanzen und natürlich die übliche Platzangst. Sofern Resonanzen entstehen sollten könnte man evtl. die Kabine zweischalig ausführen und den Zwischenraum mit weiterem, handelsüblichen Dämmstoff verfüllen. Sollte dann auch die Schalldämmung erhöhen (also Geräusche von außen besser abblocken).

Nachfolgend mal meine kleine "Kabine". Nichts weiter als zwei Kallax-Regale von Ikea in einer Innenraumecke. Die Regale mit Regaleinlagen ausgestattet und dann die Türen der Regaleinlagen mit Akustukplatten bekleidet. Auf Wandseite (in Sprechrichtung) von Thomann so ein mit Dämmstoff gefülltes Bild (kann man auch mit Staffelrahmen, Dämmstoff und Stoffbespannung selber bauen und gestalten) und an die Decke noch größere Akustikplatten geklebt. Zum guten Abschluss noch schwere Vorhänge drum herum und fertig ist der begehbare Kleiderschrank / Sprechkabine.

C8b1w75XYAA-W0i.jpg

C8b1w76XgAQTPsH.jpg

C8b1w75W0AEucfM.jpg

C8b1w79XsAQJvEf.jpg
 

Pixi

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nachdem wir in der letzten Zeit immer mehr Frust bzgl. Umweltgeräuschen (Glockengeläut, Fluglärm usw.) mit unserer alten "Sprecherkabine" hatten, wurde bei uns umgebaut. Nach längeren überlegen, was man machen könnte ist mir eingefallen, dass ja eine gebrauchte Sauna die optimalen Voraussetzungen für eine Sprecherkabine hat. Bei einer Suche in ebay Kleinanzeigen und einer erfolglosen Besichtigung, fand ich auch das gewünschte Objekt.

Schon bei der Besichtigung war klar, die muss her und keine andere. Da es keinerlei Wasserflecken oder ähnliches gab vermutete ich, das die bestimmt keine 30 mal gelaufen ist. Auch ist die Konstruktion so schlau gemacht, das man sie Ruck zuck in Teilen ab und auch wieder aufbauen kann.

Nun ist sie nach 2,5 Tagen harten schweißtreibender Arbeit, bei kappen 28 Grad und zwei Stockwerke über der Erde, ist sie in ihrer ganzen Pracht fertig aufgebaut und bereit "besprochen " zu werden.
Die ersten Tests sehen schon sehr vielversprechend aus. Natürlich muss auch das eine oder andere noch optimiert werden, aber wir sind beide Yüksel und ich sehr glücklich sie zu haben (und es auch hinter uns zu haben - der ganzkörper Muskelkater vergeht auch wieder ;-) )
DSC01610-1500826754.JPG

DSC01638-1500826836.JPG

DSC01643-1500826878.JPG

DSC01650-1500826921.JPG


Hier einige Bilder https://wolke.wildcat.media/index.php/s/396xJ4dnBTKKokF >>
 
Zuletzt bearbeitet:

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Das ist ja ne klasse Idee :) Aber sagt mal: hat man mit einem Röhrenmonitor nicht störende hochfrequente Geräusche drin? Ich sag das nur, weil ich das früher (als wir noch welche hatten) immer als sehr nervig empfunden hatte.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Nachdem wir in der letzten Zeit immer mehr Frust bzgl. Umweltgeräuschen (Glockengeläut, Fluglärm usw.) mit unserer alten "Sprecherkabine" hatten, wurde bei uns umgebaut.
Das kenne ich - Fluglärm zwar nicht, aber die geistlichen Glocken-Lärm-Terroristen, die sich erdreisten aus drei Türmen rund um mich herum ihre akkustischen Anschläge in schöner Regelmäßigkeitn, ind exesiv vor allem am WE und Feiertagen zu verüben - die sind mir ein gräuel geworden bei Aufnahmen.

Jan deutete es shcon an, das ihr eine Sauna besprechen wollt. Mega, wenn man den Platz dafür hat. BTW: die Beleuchtung solltet ihr auf LED umstellen. Das wird weniger warm in dem Kabinchen dann.
 
Y

Yüksel

@benkuly : Nein, mit unserem zumindest nicht. Es liegt aber sicher auch an der Qualität des Monitors. Wir haben einen recht hochwertigen von Philips. Viel störender können dagegen Mobilgeräte sein, deren Pulse sich in die Mikrofonleitungen einkoppeln.
Es fehlen noch Mikrofon-"Stative", die wir fest an die Decke anbauen werden, um volle Fußfreiheit zu haben. Wir werden zwei bis drei Mikrofone fest verbauen, so daß man einfach loslegen kann. Ich gucke derzeit nach sowas wie dem hier:
https://www.thomann.de/de/millenium_ds_100.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yüksel

Das kenne ich - Fluglärm zwar nicht, aber die geistlichen Glocken-Lärm-Terroristen, die sich erdreisten aus drei Türmen rund um mich herum ihre akkustischen Anschläge in schöner Regelmäßigkeitn, ind exesiv vor allem am WE und Feiertagen zu verüben - die sind mir ein gräuel geworden bei Aufnahmen.
Nicht nur das. Sonntags stampfen bei uns in ermüdender Regelmäßigkeit diese Schönwetterrocker auf ihren Eierfeilen (=Harleys) mit ausgeräumten Auspuffrohren draußen vorbei.
 
Y

Yüksel

Das Ganze hat übrigens auch einen Namen:

Saunastudio Pixi - Das exklusive Studio für den anspruchsvollen Hörtalker mit Niveau.
 

Pixi

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Lupin Wolf Ja, das wird sich zeigen, da wir das Studio auf unserem unbeheitzten Dachboden haben, könnte das auch von Vorteil sein.
 
Y

Yüksel

Kleine Anekdote am Rande. Mit der Sauna kamen auch drei Kopflehnen mit, mit denen wir erstmal nichts anfangen konnten. Irgendwann stellte Pixi die dann einfach übereinander und eigugge da, zwei bis drei von den Dingern ergeben zusammen mit einer kleinen Leiste ein wunderbares Lesepult.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ohje, Tischstative - vor allem die mit den offenen Federn und deren Resonanzgeräuschen - bahhhhh
Ich bin gespannt was ihr beide uns da berichten könnt, welches Tischstativ was taugt für die Deckenmontage.
Euer Vorabfund schaut recht manierlich aus, der Preis ist auch angenehm Hätte ich das mal früher gefunden, so behelfe ich mich Zuhause mit dieser Konstruktion (wird demnächst montiert) in meine Sprechecke.

photo_2017-07-23_18-54-47-1500829061.jpg

Das schwarze ist eine K&M Zusatz Mikrohalterung für Stative (HIER) Die Silberne Wand/Decken Aufhängung hab ich mir von einen Bekannten in unserer Auftragsfirma aus Rohresten und zwei ebenfalls aus dem Schrott stammenden Rohr-Flanschen für lau zusammen schweißen lassen (80 x 30cm) - erfüllt den gleichen Zweck, in jede Richtung bewegbar und hält auch schwerere Mics aus bei voller Beinfreiheit. Ich kann das Teil zur Not auch nach unten auf Instrumentenhöhe richten und noch ein Stativ daneben stellen, falls ich das mal brauche.

Saunastudio Pixi - Das exklusive Studio für den anspruchsvollen Hörtalker mit Niveau.

Gefällt mir *THUMBS UP*

@Pixi
Ich habe bei mir eine dreiteilige LED Leiste montiert in meinem Eckchen - gerade im Sommer ist das ein Gewinn. Gut, ist ein wenig kleiner als Eure Kabine, aber die Beleuchtung genügt Vollkommen, egal ob ich mit Klemmbrett oder Tqablet vor dem Mic stehe.

@Yüksel
Hehe, ja das improvisierte Lesepult ist mir Aufgefallen. Das nenne ich mal Recycling vom feinsten.
 
Oben