soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ups, ich bekenne mich in allen Punkten schuldig. Das war mein Beitrag. Ich hatte zwar extra noch geschrieben...

... aber ich habe scheinbar trotzdem einen Nerv erwischt, der bei vielen von uns offenbar arg vibriert.

Sorry, man! Back to OP!
Alles gut, Stefan. ;)
Hab mich ja auch dazu abdriftend hinreißen lassen 🤣.

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Es ist schade, dass man sobald man die Thematik von K.I. überhaupt in die Diskussion eines Themas mit einbringt, das Thema gänzlich aus dem Ruder schlägt, Ich möchte mich ausdrücklich dafür entschuldigen, dass ich Google NotebookLM überhaupt mit in die Diskussion zur Bewertung und Hörspielanalyse mit ins eigentliche Thema mit eingebracht habe und das es jetzt in K.I. Thematik ausgeartet ist.

Ich sehe die K.I. für mich als reines Hilfswerkzeug, da ich selbst nicht die nötige Expertise und das Hintergrundknowhow besitze, um in eine derartige Analyse selbst einzusteigen oder zu erstellen. Ich muss mir eben mit anderen Mitteln behelfen, da auch nicht jeder, der sich mit sowas richtig auskennt, immer die Zeit hat, mir das zu erarbeiten und zu deuten oder auch zu erklären, geschweige denn Zeit und Muse dazu hätte.

Genauso geht es mir bei der Erstellung von Musik meiner Texte. Da findet sich oft gar niemand, der das singen, muszifizieren oder vertonen möchte, was ich mir da manchmal zusammenschreibe - und da ist die K.I. für mich ein probates Mittel zum Zweck. Wenngleich nie das dabei herauskommt, was ich mir vorstelle oder wünsche, aber dennoch ist das Ergebnis sehr facettenreich und anders, meist unerwartet und zum Teil erschreckend gut. Viel besser jedenfalls als ich persönlich dazu in der Lage wäre es zu tun.

So genug der Worte. Gerne lerne ich in diesem Theat hier, wie man eine vernünftige Nachbearbeitung und Analyse eines Hörspiels macht und um Rückschlüsse ziehen zu können und eine Art Lerneffekt daraus zu ziehen. Ich habe noch nicht ganz erkennen können wie @soundjob in seinem ersten Post, diese Grafik erstellt hat in der man die Spannungskurve über den Verlauf des Hörspiels in einem Grafen bekommen hat. Ist das eine intuitive Sichtweise oder kann man das ausrechnen? Gibt es Formeln dazu - macht das vielleicht auch ein Programm in das man das Skript oder Hörspiel einwirft und die Kurve raus kommt oder obliegt die Kurve und interprätation einer persönlicher Ansicht?

Oben