soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Nee, ich hab das Hörspiel völlig unkritisch einfach nur als Unterhaltung gesehen ohne Analyse. Man muss nicht immer alles analysisieren. Ich bin da ganz einfach gestrickt, entweder es gefällt mir oder ich finds doof, und mir hats gefallen.
Ich denke ich habs jetzt auch raus und `n Hörspiel von mir, welches ich jetzt allerdings nicht poste 😇, sehr kritisch auseinandernehmen lassen... und das hat mir nun fast die Schuhe ausgezogen, alter Schwede. 😲
Habs sogar 2xMal analysieren lassen, mit dem nahezu identischen Ergebnis.

Dinge die bemängelt worden sind, die man hätte weit besser machen können, etwaiges was fehlt, welche Chancen man verpasst hat... und Sachen nach denen ich gar nicht gefragt habe, wurden unter die "Luke" genommen, Ideen, Tiefe, Schwächen aufgezeigt etc.
Das ist schon extrem beeindruckend.
Es gab auch durchaus etwas Lob, (so ist`s ja nicht), aber da mal was eben auf die Schnelle durchzujagen und dermaßen durch die Mangel genommen zu werden- dessen Punkte ich im Endeffekt auch zustimmen musste... alter Falter. 😲😲😲

Im Gegensatz dazu habe ich mit den gleichen Prompts ein anderes (auch bekanntermaßen sehr gutes) Hörspiel durchlaufen lassen- und wenn das Hörspiel wirklich gut gemacht ist, gibt es trotz ein paar marginalen Kleinigkeiten, von der KI auch nicht wirklich was zu meckern.
Das ist in beiden Fällen echt unheimlich treffend.

Also hier sehe ich ja schon die nächste Job-Branche absolut ernsthaft gefährdet.

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Also LM kann auch durchaus vernichtend kritisch. 😂

Folgend habe ich mein Shortie "Der Friedhof" analysieren lassen.
Wenngleich es Widersprüchlichkeiten genau zwischen Kritik und Lob gibt (was kritisiert wurde, wurde teils auch wieder gelobt- und umgekehrt), decken sich die Eindrücke allerdings auch ziemlich mit meinen, als ich das Skript damals auf die Schnelle schrob.

Gibt keine schmälernde Kritik an die Mitwirkenden, welche ihren Job richtig gut gemacht haben... es gibt hier nur die Kritik an mich als Autor und das Skript, welche ich als erstaunlich zutreffend bezeichnen kann 😲

Was die KI allerdings so gar nicht versteht, ist Ironie, auf welche das Hörspiel eigentlich vollends beruht... ist ja auch nicht wirklich Grusel, sondern Halloween-Comedy.
Ansonsten ist die Kritik zum Skript und Plot durchaus treffend.

KI-Rezension / "Der Friedhof"
Anhang anzeigen 31198
Interessanterweise gibt es in dieser Rezension aber einige Punkte dich ich absolut nachvollziehen kann. OK, die KI erkennt keine Ironie, ich in diesem Falle aber auch nicht 🤪 Das liegt wohl daran, dass ich für Horror ala 10 kleiner Negerlein wenig übrig habe. Aber mir war es auch total egal was diesen Teenager da passiert. Und das ist ein wichtiger Punkt. Bisher wurde in diesem Thread viel über Handwerkliches geschrieben worden. Das ist ja eher in Syd Field's "Das Drehbuch" nachzulesen. Ein weiterer, wichtiger Teil ist ja eher in Bereich "Künstlerisches oder Kunsthandwerk" anzusiedeln ist (Rette die Katze, Blake Snyder). Nämlich, wie baue ich meine Charaktere? Also wie gebe ich meinen Charakteren Charakter, Gesicht, Eigenschaften (gute wie schlechte). Wie erwecke ich meine Charaktere zu leben, wie mache ich sie liebenswert, oder wie sorge ich dafür, dass der Leser/Hörer diesen oder jenen Charakter abgrundtief hasst? Denn das Schlimmste was mir als Autor passieren kann ich doch, dass dem Leser/Hörer das Schicksal meines Helden/meiner Heldin oder dem Bösewicht schlichtweg egal ist, oder?

pio

Sprechprobe
Link
Ich denke ich habs jetzt auch raus und `n Hörspiel von mir, welches ich jetzt allerdings nicht poste 😇, sehr kritisch auseinandernehmen lassen... und das hat mir nun fast die Schuhe ausgezogen, alter Schwede. 😲
Habs sogar 2xMal analysieren lassen, mit dem nahezu identischen Ergebnis.

Dinge die bemängelt worden sind, die man hätte weit besser machen können, etwaiges was fehlt, welche Chancen man verpasst hat... und Sachen nach denen ich gar nicht gefragt habe, wurden unter die "Luke" genommen, Ideen, Tiefe, Schwächen aufgezeigt etc.
Das ist schon extrem beeindruckend.
Es gab auch durchaus etwas Lob, (so ist`s ja nicht), aber da mal was eben auf die Schnelle durchzujagen und dermaßen durch die Mangel genommen zu werden- dessen Punkte ich im Endeffekt auch zustimmen musste... alter Falter. 😲😲😲

Im Gegensatz dazu habe ich mit den gleichen Prompts ein anderes (auch bekanntermaßen sehr gutes) Hörspiel durchlaufen lassen- und wenn das Hörspiel wirklich gut gemacht ist, gibt es trotz ein paar marginalen Kleinigkeiten, von der KI auch nicht wirklich was zu meckern.
Das ist in beiden Fällen echt unheimlich treffend.

Also hier sehe ich ja schon die nächste Job-Branche absolut ernsthaft gefährdet.
welche Promts hast du genutzt?

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin, Lektorin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Verlage nutzen auch KI, um Manuskripte auszusortieren. Da spart man sich einen Lektor oder einen Praktikanten. Es gibt ja schon lange diese KI, die angeblich vorhersehen kann, ob ein Buch zum Bestseller taugt oder nicht. Klar, wenn es um eingehaltene Strickmuster geht, klappt das natürlich gut.

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@pio das ganze arbeitet nach dem Transkript, die K.I. übersetzt das gehörte in Text und darauf basiert dann die Erstellung des Dialoges. Mir ist auch aufgefallen, dass es im Englischen etwas ausführlicher und "lebhafter" in der Diskussion zugeht als, das Thema wenn man deutsch erzeugen lässtl - Bei Timeshift Folge 1 ging der Dialog über 16 Minuten im englischen und auf Deutsch nur noch etwa 7:30 Minuten. Ist wohl noch nicht ganz so ausgereift für die deutsche Sprache.

pio

Sprechprobe
Link
ich hatte das als pdf hochgeladen. Aber ich vermute auch, dass Deutsch quasi noch Beta ist....

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@soundjob Friedhof
Was die KI nicht wusste, es war ein Shortie wo keine Zeit für tiefe Charaktere war. Die Frage ist, ob sie das lobend erwähnen würde, wenn sie es wüsste. Sich kurz fassen ist ja ein menschliches Autorenproblem ;).

@Telliminator
Ich finde ja die Podcastsimulation krass. Da können manche Laberpodcast direkt einpacken.
Ich war vor Jahren auch im Hoertalk Podcast Team. Wir wollten ursprünglich auch mal eine Hörspielkritik regelmäßig mit einbauen. Ist aber an Aufwand und Zeitmangel gescheitert. Jetzt könnte man theoretisch in ein paar Minuten so eine Rezension raushauen...

Die Frage ist aber, würde man einer Rezension einer KI genau so vertrauen wie menschlichen Hörern?
Vor ein paar Jahren hätte ich das verneint.
Aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Die Podcastzusammenfassungen wirken verdammt natürlich und menschlich. Und mit einer Wahrscheinlichkeit von X % treffen sie auch den Massengeschmack.

Trotzdem: Ich denke KI kann "Gänsehaut" in Worten viel besser beschreiben als ich. Aber sie wird es immer (noch) nicht selber fühlen können. Sie weiß also nicht wirklich worüber sie bzgl. Gänsehaut redet/schreibt, auch wenn die Beschreibung einen zu Tränen rührt. ;)

Aber spannende Entwicklung ...

Greetings

P.S. ich schreibe in Fountain Language in VS Code. Das Fountain Add On hat bringt diverse Statistiken zur Verteilung der Dialoge über die Szenen mit (vgl. Screenshot).

2025-01-10 17_39_37-Window.png

Zuletzt bearbeitet:

pio

Sprechprobe
Link
ich habe vorhin mal einige Promts eingebaut und as Ergebnis war verblüffend. Die KI hat tatsächlich die Hintergründe und Intentionen meiner Geschichte verstanden. Da es sich um "wie verkaufe ich einen Planeten handelt" kann ich das Ergebnis leider hier stand heute nicht veröffentlichen. Aber das Format finde ich extrem interessant.

Oben