Ich habe es binaural (was hier wohl mit "3D" gemeint ist) schonmal mit Samplitude probiert. Das Problem ist dabei aber, dass meistens nur was halbgares rauskommt, da auch der Hall stimmen muss. Der Hall ist nun mal unterschiedlich je nachdem, wo der Sound gerade im Raum ist. Am Ende hat es akustisch keinen Vorteil gebracht binaural zu arbeiten, da ich kein günstiges Plugin gefunden habe, welches auch stufenlos im - ich nenne es mal - 3D-Panorama passenden Hall erzeugt hat und das Endergebnis somit nicht viel besser klang. Es gibt Plugins (sogar ziemlich gute), die binaural und dynamische Impulsantworten unter einer einfachen 3D-Panorama Oberfläche vereinen. Aber die sind leider sehr teuer. Falls Interesse besteht, kann ich die Links dazu aber gerne mal raussuchen.
Außerdem hat man das Problem, dass man dann keine oder deutlich schwächere Stereo-Effekte mit normalen Lautsprechern hat, da binaural für Kopfhörer ausgelegt ist und mit Frequenzverschiebungen arbeitet, die vorraussetzten, dass der rechte Kanal nur im rechten Ohr und der linke Kanal nur im linken Ohr landet. Man müsste als doppelt mastern, damit für alle Hörer ein ordentliches Endergebnis entsteht.