AW: FSK für unsere Hörspiele?
Hallo zusammen,
ich möchte aus aktuellem Anlass das Thema nochmal aufgreifen, denn ich arbeite gerade an einem Skript und merke, dass mein Bauchgefühl mir sagt: Junge, das kannste wirklich nicht jeder Altersstufe zumuten. Ich bin zwar noch am Überlegen, was ich ändern kann. Denn ich möchte eigentlich Hörspiele für Jung und Alt schreiben. Falls mir nichts Besseres einfällt, werde ich aber in jedem Fall einen Hinweis anbringen, basierend auf folgenden Überlegungen:
Es kommt eine schlimme Alltagssituation mit (nicht gewollter) Todesfolge vor, die spannend inszeniert werden soll, keine blutigen Details enthält, wohl aber den Schrecken und den Schock aus Sicht eines Augenzeugen darstellt, mit dem der/die Hörer/in sich in dem Moment höchstwahrscheinlich auch identifiziert bzw. in dessen Lage reinversetzt. Absichtliche Gewalt ist nicht enthalten. Die Szene vermittelt also ein tragisches Alltagsgeschehnis.
Nach kurzer Recherche komme ich zu folgenden Ergebnissen, umgemünzt auf andere Medien:
Als Film FSK ab 12: "Die Auseinandersetzung mit Filmen, die gesellschaftliche Themen seriös problematisieren, ist dieser Altersgruppe durchaus zumutbar und für ihre Meinungs- und Bewusstseinsbildung bedeutsam." Beispiel: Die Fernsehserie Tatort, FSK ab 12.
Als Spiel KEIN USK ab 12: "Sind Gewaltdarstellungen enthalten, wirken sie für diese Altersgruppe immer erkennbar unrealistisch, können nicht auf Alltagssituationen übertragen werden und bieten keine Modelle für Konfliktlösungen."
Als Spiel USK ab 16: "
Zwar enthalten Spiele mit diesem Kennzeichen auch kampfbetonte und gewalthaltige Inhalte, doch vermitteln weder die Spielhandlung noch die Spielmöglichkeiten sozial schädigende Botschaften oder Vorbilder. Auseinandersetzungen und Kämpfe bleiben für diese Altersgruppe als Spiel erkennbar."
Als Spiel PEGI ab 16: "Diese Einstufung wird vergeben, wenn die Darstellung von Gewalt (oder sexuellen Handlungen) in einer Form geschieht, die auch im wirklichen Leben zu erwarten wäre."
Quellen:
http://www.fsk.de/index.asp?SeitID=508&TID=72
http://www.usk.de/pruefverfahren/alterskennzeichen/freigegeben-ab-12-jahren-gemaess-14-juschg/
http://www.pegi.info/de/index/id/54/
Folglich würde ich folgende Hinweise einbringen:
Auf dem Cover: "Empfohlen ab 16: Enthält tragische Szenen, die realitätsnah dargestellt sind"
Vor dem Intro gesprochen: "Diese Variante des Hörspiels wird für Hörer und Hörerinnen unter 16 Jahren nicht empfohlen. Es enthält tragische Szenen, die relitätsnah und tragisch dargestellt sind. Wenn Du noch nicht 16 Jahre alt bist, dieses Hörspiel aber trotzdem gerne hören magst, frag bitte Deine Eltern oder andere Erwachsene denen Du vertraust, ob sie sich das Hörspiel vorher einmal selbst und danach vielleicht mit Dir zusammen anhören können. Wenn sie der Meinung sind, dass Du dieses Hörspiel besser nicht hören solltest, sei nicht traurig. Es gibt viele schöne Hörspiele für jüngere Hörer und Hörerinnen, auch unter
hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/hpup. Danke, dass Du Dir diesen Hinweis angehört hast. Als Autor freut es mich aber umso mehr, wenn Du ihn auch beherzigst. Ob bei diesem oder einem anderen Hörspiel: Viel Spaß beim Hören wünscht Dir Michael Schreiber."
Als Hinweis in einer separaten Textdatei: Das vor dem Intro Gesprochene.
Was haltet Ihr davon?
Schöne Grüße und frohe Ostern,
Michael