L
Lavendel
AW: FSK für unsere Hörspiele?
jaa so kann man es auch ausdrücken, Insane =D
jaa so kann man es auch ausdrücken, Insane =D
Naja und für ein Problem halt ich auch, dass so eine Empfehlung die Meinung über das Hörspiel beeinflusst.
Wenn da nämlich zB "ab 18" steht dann würde ich denken "hey das muss heftig sein und bestimmt cool" und wenn es dann nicht ganz meinen Erwartungen entspricht, weil ich möglicherweise wesentlich heftigeres gewohnt bin, wär ich enttäuscht.
Das ist ja Quatsch, gehe ich zu Saturn und kaufe mir ein Hörspiel gibt es da weit und breit keine Alterempfehlungen. Egal ob Gruselkabinett oder Hui Buh. Und Hörspiele, die so brutal oder verstörend sein könnten, dass man hier sagen müßte "Oha, dafür muß man aber echt volljährig sein", kann ich hier an einer Hand abzählen. Und da unterstütze ich so einen Hinweis vollkommen.
Wenn Du schreibst "Horror" ist das eine andere Kategorie als "Grusel".
Ebenso wie: "Empfohlen ab 6 Jahre" oder "Geeignet ab 12 Jahre"dummerweise ist "nichts für schwache Nerven" eine Floskel geworden, die man auch auf scharfen Lakritzkaugummi schreiben könnte.
Ja, SCHREIBT das denn tatsächlich schon einer?! Hab ich noch nie gesehen :schreck:
Ebenso wie: "Empfohlen ab 6 Jahre" oder "Geeignet ab 12 Jahre"
Es wird doch von Insane in die Kategorien gesetzt, wo man es downloaden kann.
Vielleicht - um an den Anfang zu gehen - mir das Maleur gar nicht passiert, wäre Garer nicht unter Krimi gesetzt. Wobei - hey - auch ein Krimi kann Gewaltszenen beinhalten.
:lach: Oh Gott, das erinnert mich an diese schrecklichen Vorträge, die man früher immer auf den VHS-Kassetten ertragen mußte. Auf gar keinen Fall!
Da kommt es IMO auf den Subtext an. Beispiel: Ein Thema, dass relativ oder ganz und gar unblutig ist aber dafür einen pervertierten Subtext hat kann 100x mehr schockieren und verstören als eine wilde Splatter-Orgie. Wenn dann auch noch die Geschichte gut ist haut sowas mich selbst heute noch aus den Socken. :grins:Hach, das mag schon sein. Aber wenn sich wer beschwert, kannste immer noch darauf pochen. Horror/Grusel haben so viele Unterkategorien von Spladder bis Komödie, da wird's schwer.
:lach: Oh Gott, das erinnert mich an diese schrecklichen Vorträge, die man früher immer auf den VHS-Kassetten ertragen mußte. Auf gar keinen Fall!
Sehe ich auch so. Selbst ein Drama kann übelst schockieren...Ein Krimi kann brutaler sein als ein Gruselhörspiel usw.
Tja, dafür kommst Du dann um einen "Klick" mehr auf Hoerspielprojekt.de nicht herum. :lach:Ich selbst downloade nur über das Forum und nie über das Portal und ich vermisse die Genres da wirklich :lach:
Solche Manuskripte habe ich zwar bisher hier kaum gesehen, aber wenn es Dich glücklich macht. :lach: Du kannst solche Bedenken ja gerne im Skript-Bereich anmerken und eine Altersfreigabe empfehlen. Aber bitte nur dann, wenn es für Dich offensichtlich die Volljährigkeit vorraussetzt.Jeder Autor/Produzent hat am Ende die Selbstverantwortung und wird bei besonders "krassen" Skripten einfach vom Lektorat darauf hingewiesen. So nach dem Motto "Die Firma ist nicht verantwortlich für den Inhalt, den ihre Mitarbeiter verzapfen".
"Liebe Videofreunde! Bevor Sie sich das Videoprogramm Ihrer Wahl anschauen, bitten wir Sie einen Moment um Ihrer Aufmerksamkeit. Wie Kinofilme blablabla" Waere doch mal ein toller Retro-Gag, den man am Anfang bringen koennte.:laugh: Alte Hunde wie meiner einer haetten da noch gut was zu schmunzeln.:lach: Oh Gott, das erinnert mich an diese schrecklichen Vorträge, die man früher immer auf den VHS-Kassetten ertragen mußte. Auf gar keinen Fall!