AW: FSK für unsere Hörspiele?
ThudaDragon schrieb:
Beispiel Bermuda: Abenteuer? Mysterie? SciFi? Du kannst ja zukünftig gerne in Deinen Hörspielskripten den Erzählerer erstmal einen Hinweis sprechen lassen. Eine generelle Katalogisierung oder Aufteilung sehe ich aber nicht als notwendig an.
BERMUDA ist - wie wir alle wissen - ja sowieso FANTASY, wenn du vor geraumer Zeit mal einen KLICK auf Hörspielprojekt.de gemacht hast :zunge1: :zwinker:
Während zum Beispiel "Harry Potter - 2" hier in Deutschland erst ab 12 zu sehen ist, reicht es in England, wenn man sein sechstes Lebensjahr vollendet hat (können da die Kinder mehr ab?
).
Nee, HP ist auch in Deutschland ab 6 (allerdings in Begleitung eines Vormunds).
Wobei ich jetzt nicht weiß, wie es speziell beim 2. Teil ist, kenne es vom 3. - glaube aber mal nicht, dass es anders gehandhabt wurde...?
ProsaKillerin schrieb:
Aber irgendwie liegt auch das Problem in den Freigaben darin, dass jeder andere Definitionen von schrecklich/grausam/gruslig/brutal hat. So mag der eine "Halloween" eher langweilig finden, während der andere nach dem Film eine Woche nicht mehr ruhig schlafen kann.
So denke ich, dass es schwierig ist, für Hörspiele eine Freigabe, bzw. Empfehlung auszusprechen.
Ja, da hast du sicher Recht - aber um wieder auf die Kind-Erwachsenen Unterscheidung zurückzukommen: Ein zehnjähriges Kind würde Halloween dann doch wahrscheinlich eher nicht langweilig finden @.@
In diesem Sinne beziehst du dich ja nun auf die allgemeine Frage: "Macht FSK überhaupt irgendwo Sinn?"
Ich fürchte, das führt zu nichts. Der eine sieht es so, der andere sieht es so, habe die Diskussion schon mal in einem anderen Forum geführt. Da im Bezug auf Sinn- oder Unsinn von Altersempfehlungen auf Büchern :lach:
Ich zum Beispiel halte FSK für sinnvoll, sonst können wir auch geich 8-jährige Auto fahren lassen, wieso nicht, was solls...? xD
Ich glaube, wir sollten da lieber schon konkret hier beim Forum bleiben - so mit Pro und Kontra. Das ist glaube ich ein etwas eingegrenzteres Feld und irgendwie kann man dabei auch mal zu einer Entscheidung kommen :lach: Auch wenn das allgemeine Problem natürlich ausschlaggebend ist, keine Frage...
Insofern die Entscheidung durch ThudaDragon nicht ohnehin schon gefallen ist, das klang in einigen Posts davor so an "Es ist doof" :zwinker: