STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Aufgepasst! Dieser Shortie folgt einer besonderen Regel! Also bitte erst die Infos wahrnehmen!

"Als Oyo eines Morgens aufwacht, sind die Stimmen all seiner Freunde verschwunden, da es ihre Sprecher offenbar in den Urlaub gezogen hat. Zwar ist ein ominöser Vertreter am Start, der alle Stimmen übernimmt, doch wie soll Oyo denn jetzt noch den Überblick behalten, wer gerade mit ihm redet?"


Im Teaser steht es schon - es braucht EINE STMME für sämtliche Rollen dieser Story. Eine Person, die sich annehmbar gut verstellen kann und mit etwas mehr Text klarkommt. Aber gucken wir uns die Rollen erst einmal an! 😯

AUSSPRACHE-GUIDE (bitte, bitte, BITTE beachten):




OYO - Junger Drachenprinz, der am Durchdrehen ist (spreche ich selbst, Takes im Anhang)

OFF-STIMME
- Erzählt die Story aus dem Off (neutral, bevorzugt weiblich, 10 Takes)

---

Und nun sollen alle folgenden Rollen von einer Person übernommen werden (neutral, bevorzugt männlich, insgesamt 87 Takes)

SPRECHER
- Erklärt Oyo kurz den Sachverhalt (deine normale Stimme, 6 Takes)

MANOU
- Zofe im Drachenschloss (weibliche, leicht hohe und sanfte Stimme, 21 Takes)

ARTAX
- Drachenvater mit grummeliger Art (männliche, tiefe, leicht grollende Stimme, 25 Takes)

LIAM
- Kleiner frecher Drachenbruder (männliche, kindisch aufgeweckte Stimme, 27 Takes)

NEWS
- Gelangweilte Nachrichtensprecherin (weibliche, lustlos wirkende Stimme, 4 Takes)

BASIL
- Freundlicher Waldzwerg (männliche, ältere Stimme mit eventuell sächsisch/saarländischem Akzent, 4 Takes)


Wohlan, wer sich an die Vertreterstimme traut, kann ordentlich Sprechpower zeigen und mich beeindrucken! Ich erwarte keinen perfekten Stimmimitator, sondern jemanden, der zumindest so sprechen kann, dass man als Hörer einigermaßen gut unterscheiden kann, wer gerade zu hören ist. Mal gucken, ob sich da jemand findet. Für die Rollen mit verschiedenen Stimmen habe ich hier auch je einen Demo-Take, an denen ihr euch probieren könnt und am besten auch solltet. ;)


MANOU:
Ah! Scheint, als wäre Artax auch schon wach. Hopp, Oyo! Du weißt, wie er wird, wenn du nicht auf die Sekunde pünktlich zum Frühstück erscheinst!

ARTAX:
Du musst wirklich lernen, wie man sich als royaler Drache verhält, wenn aus dir mal ein so mächtiger König werden soll, wie ich, Oyo!

LIAM:
Ich will diesen ollen Rotz von der stinkenden Mistkuh nicht hören! Ich will viel lieber auch in den Urlaub!

NEWS:
Zum Abschluss unserer Sendung verweisen wir nochmal auf das Gewinnspiel des Senders. Rufen Sie an und gewinnen Sie einen URLAUB für drei Personen jeglicher Spezies!

BASIL:
Ich hab deine Familie am Bahnhof getroffen. Artax meint, du bist ganz alleine hier, bis sie aus dem Urlaub zurück sind?


Alles verstanden? Super! Dann brauche ich noch jemanden, der das ganze SCHNEIDEN kann. Und da es hier mehr um Dialog-Cut geht und nicht allzu viel Sound benutzt wird, kann sich vielleicht auch jemand anderes hieran versuchen - @Spiegelchen ist noch mit "Rote Nacht" beschäftigt. xD

Das wäre von mir soweit alles, ich bin gespannt, was DA jetzt für ein Klotz entsteht! 😄
Greetings von STORYoshi
 

Anhänge

  • 5) Fremder Klang.pdf
    96,7 KB · Aufrufe: 100
  • Fremder Klang Oyo.mp3
    6,3 MB

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Soooo, wie sieht's denn hier aus? Noch nicht viel los, oder? 😅

Irgendwie verständlich, hab da ja auch was ganz Beklopptes getippt.
ABER das muss euch nicht abschrecken! Kommt heran und traut euch was Verrücktes!


Im äußersten Fall kann ich die Vertreter- also Universal-Stimme auch arrangieren, aber zumindest eine Off-Stimme lässt sich doch sicher finden, oder?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Also, wenn ich Sprecher wäre, würde ich mich einbringen. Spätestens nachdem ich auf Take 91 und 92a gestoßen war... 🔪🥕🥒🍅.


So eine lustige Idee mit einer raffinierten Meta-Ebene, bei der man sich schon beim Lesen die Augen reibt - wie müssen einem dann später erst die Ohren schwirren! :)

Aber keine Angst, man wird dennoch nicht gleich 20 nummerierte Minuten lang knapp vor den intellektuellen Kollaps getrieben! Also los, traut Euch, Leute! Es sind bestimmt ein paar von Euch noch NICHT in Urlaub gefahren!
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve , ich mag es einfach, kleine Anekdoten einzubauen, die an andere Hörspiele oder Sprechrollen erinnern, wo ich zu hören bin. Beim ersten Oyo-Shortie "Tiefer Brunnen" hab ich das auch schon gemacht. Da erzählt Manou irgendwas von einer Boutique und Luca und Chloe. Eine Anlehnung an mein Pokémon-Hörspiel "Dunkle Seelen". :)

War aber auch schon mal ernsthaft am Überlegen, einfach mal mehrere Hörspielwelten zu vereinen, in diesem Fall - was wäre, wenn es Oyo und Liam nach Absürdien verschlagen würde. ^^
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
@STORYoshi , was für eine verrückte Sache.
Bevor ich mich in die Arbeit stürze und alles aufnehme,
würde ich dich bitten, mal hier reinzuhören ob es dir gefällt. Es sind von allen Rollen ein paar Takes.

 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
@Spoony , deshalb sind die Demo-Takes im Aufruf. Weil ich keinesfalls wollte, dass jemand 80 Takes aufnimmt. Aber gut, deine Vorgehensweise, einfach ein bisschen das Skript durchzugehen, geht auch. ^^

Es klingt absolut NICHT wie die "richtigen" Stimmen, sondern nur angedeutet - und das ist genau richtig so. Man kann schön raushören, dass die Charaktere von jemandem vertreten werden und so und nicht anders will ich das haben! Anders gesagt - ich nehme dich mit Kusshand für die Rolle des Vertreters aller Stimmen, wenn du möchtest! ❤️
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Dir viel Spaß dabei!
Eine Kleinigkeit gebe ich als vielleicht unnützen Tipp auf den Weg - mach die Takes nicht so wie in der Demo nacheinander, wie sie im Skript vorkommen, sondern am besten zunächst nacheinander alle Takes für Manou, dann nacheinander alle Takes für Artax usw. So bleibst du fest in einer Stimmlage des Charakters. ;)


Und ihr anderen! Damit ist die wahrscheinlich schwierigste Aufgabe schon mal vergeben. Jetzt haben wir noch die Rolle von

OFF-STIMME - Erzählt die Story aus dem Off (neutral, bevorzugt weiblich, 10 Takes)

Wer das machen möchte, immer flugs herein ins Haus! ^^
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
So, jetzt habe ich Fransen am Mund und morgen bekomme ich bestimmt keinen Ton mehr raus :LOL:.
Hier kommen alle Takes. Ich hoffe inständig, das passt alles so.

Manou und Sprecher

Liam

Basil

Artax

News

Die Links verfallen in 7 Tagen.


Edit:
Eine Kleinigkeit gebe ich als vielleicht unnützen Tipp auf den Weg - mach die Takes nicht so wie in der Demo nacheinander, wie sie im Skript vorkommen, sondern am besten zunächst nacheinander alle Takes für Manou, dann nacheinander alle Takes für Artax usw. So bleibst du fest in einer Stimmlage des Charakters. ;)
Na klar, versteht sich von selbst. Habe ich aber im Demo auch nicht anders gemacht 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Ich! Bin! Ent! Zückt! ❤️
Vielen Dank für den tollen Einsatz, @Spoony ! Für die Credits hab ich mir auch noch was Kleines ausgedacht, da brauche ich dich später dann nochmal für.


Zunächst brauchen wir aber immer noch eine

OFF-STIMME - Erzählt die Story aus dem Off (neutral, bevorzugt weiblich, 10 Takes)

Also Leute, ran an das gekochte Ei, dann sind wird sogar schon fertig mit allen Takes! :D
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich! Bin! Ent! Zückt! ❤️
Vielen Dank für den tollen Einsatz, @Spoony ! Für die Credits hab ich mir auch noch was Kleines ausgedacht, da brauche ich dich später dann nochmal für.
Das freut mich sehr, dass es dir gefällt :love:

Habe dafür 6 Stunden am Stück vor dem Mikro gestanden und eingesprochen.
Solltest du also Fehler in den Takes finden, darfst du sie gerne behalten 😁.

Heute ist meine Stimme doch etwas belegt. Die benötigt erstmal eine Pause.
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Das freut mich sehr, dass es dir gefällt :love:

Habe dafür 6 Stunden am Stück vor dem Mikro gestanden und eingesprochen.
Solltest du also Fehler in den Takes finden, darfst du sie gerne behalten 😁.
Nun ja, ich hab beim Durchhören EINEN Fehler gefunden (Aussprache von Abmis), der ist aber nicht so schlimm, dass ich da nen Retake verlangen würde, da Oyo drüber redet, wenn man es richtig schneidet.

Du hast Pause, bis alle Takes da sind - und sich jemand zum CUTTEN bereiterklärt, dann brauche ich dich nur noch einmal kurz für einen Teil der Credits. :)
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich das Hörspiel anhört, wenn es fertig ist :ROFLMAO:.
Ist bestimmt seltsam, sich in so vielen unterschiedlichen Rollen in ein und demselben Hörspiel zu hören 🙃
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Wisst ihr, was lustig ist?
Ich hatte bereits beim Schreiben im Hinterkopf, dass es schwierig sein könnte, jemanden zu finden, der die Vertreter-Rolle übernimmt. Jetzt allerdings scheint es so, dass das ratzfatz über die Bühne gegangen ist, dafür irgendwie noch niemand die LEICHTERE Rolle der Off-Stimme übernehmen möchte. 😅

OFF-STIMME - Erzählt die Story aus dem Off (neutral, bevorzugt weiblich, 10 Takes)

Nicht, dass ich es damit eilig hätte, aber irgendwie amüsiert es mich doch ein wenig. :)
 

JDHops

Mitglied
Ach
:ROFLMAO: Ja, okay, war jetzt nicht soooo charmant und gewählt. Habe aber erst wieder deine tolle Stimme bei dem Shorty "Das Sommerloch" bewundert und dachte mir, dass das hier sehr gut passen könnte. Toll dass du dabei bist :D. Vielen Dank
Ach so was das garnicht gemeint🙈😀 Der ganze Thread liest sich schön und ich finde es auch sehr schön das Ihr/Du an mich gedacht habt 🙂
 
Oben