Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jamie

Jamie Leaves
AW: [Status] Bippo, der Elefant (Kinderhörspiel)

Töööörrrröööööööööööööö!!!
ti4.gif

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied

Da sonst keiner nervt: kommt ihr gut voran mit dem schönen Projekt und habt ein kleines Status-Update?

Ohrenblicker

Vollaudiot

Da sonst keiner nervt: kommt ihr gut voran mit dem schönen Projekt und habt ein kleines Status-Update?

Ich habe derzeit das Problem, dass mir nur Dialogspuren vorliegen, die schon (mono) zusammengemischt sind. Das macht eine Nachbearbeitung bei sich überlappenden Dialogen nicht möglich. Ich habe Silas angeschrieben, ob er noch Einzelspuren hat, jedoch hat er noch nicht reagiert.

Jamie

Jamie Leaves

Zur Not schicken dir die einzelnen Sprecher nochmal die Takes. Ich habe meine noch auf der Platte, die anderen ja vielleicht auch.

Ohrenblicker

Vollaudiot

Zur Not schicken dir die einzelnen Sprecher nochmal die Takes. Ich habe meine noch auf der Platte, die anderen ja vielleicht auch.

Naja, dann müsste man alle Rohaufnahmen noch mal neu schneiden. Das würde ich schon ganz gerne vermeiden.

Silas

Mr. Cutterman

So, ich habe Jens eben geantwortet.

Leider kann ich nicht weiterhelfen, da mir die Dateien nicht mehr vorliegen, da mir meine Festplatte im Oktober durchgeschmort ist.

Es tut mir unendlich leid, dass ich euch nicht helfen kann!

:eek:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link

Hier gehts grad leider nicht weiter. Sorry :(

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Das ist schade, dass es nicht so rund läuft. :traurig: Hat sich denn mittlerweile das Problem mit den Takes lösen können? Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es bald flutscht!

Ohrenblicker

Vollaudiot

Vielen Dank, Marie, deine aufbauenden Worte kann ich gerade gut gebrauchen. :)

Ich werde mich in den nächsten Tagen/Nächten intensiv mit Bippo beschäftigen und bin gerade noch bei der Bestandsaufnahme (oder Schadensaufnahme? ;) ), um zu sehen, wie ich am effizientesten vorgehe. Leider sieht es nicht so gut aus. Mir liegen mehrere Ordner vor, wobei Ordner in diesem Fall nicht so wirklich von "Ordnung" kommt ;)
Was ich habe, ist ein Rohschnitt, der aus 6 Spuren besteht, die aber zum Teil schon vorgemischt sind. Mono (d.h. unbrauchbar) und... in 48 kHz (nicht unbrauchbar, aber unsinnig). Hallelujah :angel:

Habe die 48 kHz-Spuren jetzt auf 44,1 kHz-Spuren konvertiert, um sie als Referenz zu nutzen und das ganze Projekt neu aufzubauen. So kann ich z.B. sehen, welche Takes verwendet wurden. Einzelne Takes, die sich nicht überlappen, kann ich sogar aus der Referenzspur verwenden (ich habe jetzt auch noch eine reine Dialogmischung von Silas gefunden, ebenfalls Mono, aber in 44,1 kHz, die werde ich dafür dann wohl benutzen, um den Qualitätsverlust durch die Konvertierung zu umgehen). Dann habe ich noch Sprechertakes, nach Szenen geordnet (hier trifft der Begriff "Ordner" dann doch mal zu :D ). Daraus werde ich dann im Vergleich mit der Referenzspur die ausgewählten Takes, die sich überlappen, heraussuchen.

Einen Ordner mit Zooatmos habe ich gefunden (Stereo, yeah! :dance:) und dann noch verstreute Sprechertakes, über die mir noch der Überblick fehlt. Darunter ein mit "Warteschlange" bezeichneter Ordner. Habe das wörtlich genommen und ihn erst mal ignoriert.

Also, im Prinzip kann ich so ziemlich von vorne anfangen. Genug geschrieben, ich muss weitermachen. :)

Anstehende Aufgaben: Sprechertakes heraussuchen und Dialoge rekonstruieren.

Werde mich von nun an regelmäßig hier melden, bis später!

Zuletzt bearbeitet:

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Oha, das klingt ja aufregend... Man man, vielleicht sollte jemand dann mal ein How-to machen zum Thema "Wie kann ich mein Cutter-Projekt organisieren". :lach:
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg. Du rockst das schon!! :zwinker:

Ohrenblicker

Vollaudiot

Naja, jeder hat seine eigene Arbeitsweise, die sind halt nicht immer kompatibel, zumal wenn jeder mit einer anderen Software arbeitet. Das Hauptproblem ist wohl, dass Silas' Festplatte abgeraucht ist, sonst hätte ich schon mal den fertigen Dialogschnitt.

Noch ein kurzer Zwischenbericht: Hatte es letzte Nacht erst mal abgebrochen, weil offenbar doch nicht alle Rohtakes mehr vorhanden sind und ich vergeblich nach einem Kinderlachen gesucht habe, das in der vorgemischten Spur war. In diesem Fall kann ich es sicher noch extrahieren, aber falls noch mehr Takes fehlen, dann kriege ich noch richtig Spaß. Ich muss da jetzt erst mal durchatmen und mit frischer Energie wieder rangehen, meine Nerven waren gestern aus verschiedenen Gründen auch etwas blank. Allet wird jut! :i-m_so_happy:

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied

Oh weh, da hast Du ja wirklich eine ordentliche Baustelle übernommen. Drück Dir die Daumen und ganz viel Erfolg! Und vor allen Dingen auch lieben Dank für die ganzen Infos! :)

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Falls von mir was fehlen sollte: Ich habe alle meine takes noch auf Platte. ;)

Ich drück Dir die Daumen, dass du nicht zu weit durch die "Cutter-Hölle" gehen musst.

Nero

Anne

Was ist denn an Mono schlecht? Sind die Sprecheraufnahmen nicht auch immer im Mono?
Wills nur verstehen, damit ich später nix falsch mache mit den Aufnahmen ^^

R

Ron

Ich hab meine Takes auch noch, wenn du die nochmal brauchst.

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Jupp, meiner Meinung nach sollten Sprechertakes in Mono vorliegen, damit der Cutter sie später noch elektronisch im Raum verteilen kann. Das sehe ich so wie Anne.

Ohrenblicker

Vollaudiot

Was ist denn an Mono schlecht? Sind die Sprecheraufnahmen nicht auch immer im Mono?
Wills nur verstehen, damit ich später nix falsch mache mit den Aufnahmen ^^

Sprecheraufnahmen sind Mono, ja, aber die müssen ja noch nachbearbeitet und (Stereo) gemischt werden. Wenn du zwei Sprecher Mono zusammenmischst hast du eine Spur mit sich überlagernden Stimmen, die du nicht mehr trennen kannst. Das musst du aber können, wenn du die Sprecher nachbearbeiten (ist dringend notwendig, weil halt jeder sein eigenes Mikrofon hat und man den Sound angleichen muss) und einzeln im Stereobild platzieren willst.

Eine Atmo wie z.B. Zooatmosphäre sollte auf jeden Fall Stereo sein, sonst ist der räumliche Eindruck futsch.

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link

Lieber Ohrenblicker,

statt dich hier ein wenig über mich auszulassen ("Baustelle", "Mono" ohgottohgott), könntest du auch einfach mit mir schreiben. Dass du ein anderes Programm für den Schnitt verwendest als ich, ist leider nicht zu ändern. Ich habe dir jedoch - dieser Problematik bewusst - einen Lösungsvorschlag unterbreitet. Es ist nicht so schwer, sich die Probeversion von Sony Vegas runterzuladen (kostenlos!), und dann entsprechende Spuren in dem Format und der Zusammensetzung herauszurendern, wie du es bräuchtest, um weiter arbeiten zu können.

Dass die Spuren "nur" Mono sind, ist vermutlich ein Fehler meinerseits, und könnte mit einem bloßen Mausklick geändert werden. Mit ein bisschen Rücksprache kann man da sicher auch zusammenarbeiten...

Was die fehlenden Rohdialoge angeht. Ich hab da zwei Ordner von Silas bekommen: "Dialogschnitt Silas" mit 7 Szenen im rohen Dialogschnitt ohne Effekte. Und die Einzeltakes (wobei ich die mir nicht genau angeschaut habe und nicht beurteilen kann, ob die vollständig sind.) Jedenfalls sind sie fortlaufend von 001 bis 158 durchnummeriert.

Von einer "Baustelle" zu reden ist vielleicht nicht so ganz verkehrt. Allerdings bitte in einem etwas anderen Ton. Für die technischen Probleme der Portierung aus Sony Vegas heraus habe ich versucht, eine Hand zu reichen, und alles andere ist bloß Kram, der leicht geändert werden könnte (so wie ich das sehe).

Also wenn du möchtest, kann ich dir gerne alle Originaltakes und den Rohschnitt von Silas zukommen lassen, da du ja offensichtlich noch mal von vorne beginnen willst. Und bitte in einem anderen Ton. Es ist ja nicht so, dass ich als Mischer völlig ungeeignet wäre...

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Sprecheraufnahmen sind Mono, ja, aber die müssen ja noch nachbearbeitet und (Stereo) gemischt werden. Wenn du zwei Sprecher Mono zusammenmischst hast du eine Spur mit sich überlagernden Stimmen, die du nicht mehr trennen kannst.

Öhm, idealerweise sollte jeder Sprecher seine eigene Spur in der Mehrspur-DAW haben. Da muss eigentlich nix erst nach Stereo gemischt werden.

Du hast bei 7 Sprechern eben 7 vollkommen separate Monospuren mit eigener Lautstärke und Balanceeinstellung und wegen mir noch 3 bis ... andere (Stereo-)Spuren für Atmo, Effekte, Musik, etc.
Und ganz am Schluss, wenn alles fertig arrangiert ist, wird das ganze in eine finale Stereospur gerendert. Aber da kümmert sich ja dann die Software drum. Möglicherweise rendert man vorher jede einzelne Sprecherspur nach Fertigstellung des Dialogschnitts und Anpassen von Lautstärken noch einmal final in jeweils eine separate neue Spur, mit der man dann weiterarbeitet (in manchen DAWs auch Track "bouncen" genannt).

So ist zumindest meine bisherige Vorstellung vom cutten. :)

Ohrenblicker

Vollaudiot

Lieber Roman,

es tut mir leid, wenn du da einen unfreundlichen Ton herausgehört hast. Ich habe nur den gestrigen Zustand beschrieben und der war alles andere als erfreulich, das hatte aber auch mit Dingen zu tun, die ich hier nicht diskutieren möchte.

Vielen Dank für dein Angebot. Der Grund, warum ich diesen Job überhaupt erst übernommen habe war, dass Dagmar enttäuscht war, dass das Projekt nicht vorankam und - nachdem sie mir erklärte - dass der Dialogschnitt fertig sei und auch am Sounddesign schon viel gemacht sei, habe ich mich bereiterklärt, den Rest zu machen. Ich hätte gedacht, dass es kein Problem sei, egal mit welcher Software, die Spuren einzeln zu rendern und mir hochzuladen. Ich erwarte schon, dass, wenn mir jemand eine Baustelle übergibt, sie in einem Zustand übergibt, mit dem ich weiterarbeiten kann. Das sage ich ganz sachlich ohne "Unterton". Zu erwarten, dass ich mir ein fremdes Programm installiere, mich darin reinfinde, nur um die Spuren zu rendern, finde ich zunächst mal etwas seltsam. Der andere Grund, weshalb ich auf dein "Angebot" nicht zurückgekommen bin, ist der, dass ich das Gefühl habe, dass Silas dir bereits in Mono gemischte Spuren übergeben hat. Jedenfalls habe ich solche auch in einem Ordner gefunden, der Ordner "Dialogschnitt Silas" enthält die bereits in Mono zusammengemischten Spuren, und damit kann ich, wie gesagt, nichts anfangen. Ich habe auch Ordner mit Takenummern, aber, da sind mehrere Versionen der einzelnen Takes drin, d.h. ich müsste erneut auswählen.

Falls du einen Ordner mit nummerierten und ausgewählten Takes hast, wäre es schön, wenn du mir den übermitteln könntest. Und nein, ich WILL nicht von vorne anfangen. Wenn du mir bereits geschnittene EINZELSPUREN (ohne vorgemischte Dialoge) liefern könntest, wäre das ideal. Aber ich will mir kein Programm installieren, um dann nachher festzustellen, dass die Spuren doch schon vorgemischt sind.

Öhm, idealerweise sollte jeder Sprecher seine eigene Spur in der Mehrspur-DAW haben.

Da sind wir uns völlig einig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben