Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich bin hier natürlich gebiased, aber ich finde dieses Hörspiel und auch diese tolle konstruktive Unterhaltung im Anschluss zeigt mal wieder, wie wichtig Feedback-Prozesse einfach sind!

Für das Lektorat ist das eigentlich immer genau das, was ich möchte - dass man eben sein eigenes Stück auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten lässt und dann vielleicht noch ein Stück mehr daraus herausholen kann.
Ich find richtig super, wenn ein Gespräch über das Stück zustande kommt :) Im Lektorat werfe ich schon auch viele Ideen und Vorschläge in den Raum und nicht alles muss angenommen werden, sondern stellt einen Impuls da und ich muss wirklich sagen, dass @MonacoSteve hier auch echt immer von Anfang bis Ende daran interessiert ist, etwas aus etwaigen Rückmeldungen zu ziehen.

(Hier folgt ein fröhlicher Jingle die Vorzüge des Lektorats anwirbt haha)

Also: Find ich gut :)

Zu Story und Co des Stücks etwas zu sagen, wäre hier jetzt vielleicht ein bisschen unpassend, weil ich es ja nun auch schon etwas länger kenne :D :D
Aber ich möchte sagen, dass die Musik von @Spoony wieder wie zu erwarten sehr eindrücklich war und ich mich auch darüber gefreut habe, geschätzte tolle Stimmen zu hören! Bin gespannt auf den nächsten Teil.

Zuletzt bearbeitet:

Boron

Mitglied
Super Hörspiel. Nur leider funktioniert die Dolby Digital 5.1 trotz braneuen Dolby Atmosverstärker nicht. das liegt anscheinend am verwndeten AAC 5.1 Codec. Der Verstärker kann zwar AAC wiedergeben nur leider geschieht das nur in AAC 2.0 also Stereo.
Habe die Datei Exodus_Teil1_DolbyDigital51_Release_V2_5 diehie kurzfristig mal im Thread stand (finde ich komischerweise jetzt nicht mehr hier oder bin ich nur zu blind ?) nun mit einem Tool in EAC 5.1 konvertieren müssen um in den Genuss von Dolby Digital 5.1 zu kommen.
Kannst du daher bitte bei den nächsten Teilen wenn möglich in EAC 5.1 anstatt AAC 5.1 codieren, falls es eine Dolby Digital 5.1 Version geben sollte. (Obwohl ich mich auch über Dolby Atmos freuen würde, die Atmos-Lautpsprecher sind bereits beim Händler vor Ort bestellt und kommen hoffentlich bald)
AUSSERDEM: Wo kann ich Teil eins herunterladen Habe bis heute keinen Link dazu gefunden.

MFG
Boron

Zuletzt bearbeitet:

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Boron .

Vielen Dank für dein tolles Feedback. Das freut mich sehr, dass dir das Hörspiel so gut gefällt.
Und es ist ganz großartig, dass du es trotz einiger Herausforderungen auch in Dolby Digital zum Laufen bekommen hast.

Es ist leider aktuell so, dass nicht alle Systeme mit jedem Audio-Codec klar kommen.
Die meisten, oftmals älteren Dolby Receiver, kommen in der Tat nicht mit einem reinen Mehrkanal-Audio-File zurecht.
Dabei spielt es meistens auch keine Rolle, ob es mit dem AC3, AAC, EAC3 - Codec und im OGG, FLAC, WAV - Format oder irgendeinem
anderen Mehrkanal-Audio-Format gerendert wurde.
Die meisten, wie gesagt meist älteren, Receiver erkennen solch eine Mehrkanal-Audio-Datei gar nicht oder spielen sie eben nur in Stereo ab,
da sie davon ausgehen, dass es sich um Musik/Sprache bzw. einfaches Zweikanal-Audio handelt.

Wenn man das Mehrkanal-Audio-File aber als Video tarnt ( MP4, TS, MKV, usw. ), können so ziemlich alle ( auch ältere ) Receiver das sehr wohl auch im Dolby Format wiedergeben.
Die meisten neueren Receiver haben damit keinerlei Probleme mehr. Die verwursten so ziemlich jedes Mehrkanal-Format klaglos.

In diesem Post hatte ich das MP4-File mit eingebettetem AAC-Audio aus meiner Dropbox zum Download zur Verfügung gestellt.

Das Video habe ich speziell für Youtube im Dolby Digital 5.1 AAC-Format gerendert. Da das AAC-Format die meisten Receiver beherrschen, und AAC eine deutlich bessere Audio-Qualität liefern kann als AC3, war das meine erste Wahl. Du kannst es entweder über den Hoer-Talk-Kanal oder auch über meinen Youtube-Kanal in Dolby Digital 5.1 als Video streamen.
Wenn du also einen SmartTV mit Youtube-App hast, kannst du es direkt vom TV in Dolby Digital 5.1 mit deiner Surround-Anlage wiedergeben.
Die Youtube-App beherrscht auf ( fast ) allen SmartTVs den Dolby Digital 5.1 Sound. Eventuell muss dieser allerdings noch in der Einstellungen der
App aktiviert werden.
Beachte bitte, dass z.B. SetTop-Boxen zwar auch oftmals eine Youtube-App haben, diese aber meistens keinen Mehrkanal-Ton von Youtube unterstützt, sondern nur Stereo.

Der zweite Teil von EXODUS ist gerade in Arbeit. Auch diesen wird es auf jeden Fall wieder in Dolby Digital 5.1 AAC geben.
Ich kann ihn aber auch gerne noch zusätzlich mit dem EAC3 Codec rendern.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben