Und noch mehr 90er... Vielleicht ist euch ja noch Torsten Fenslau ein Begriff.. Zumindest wenn ihr in den 90ern in Hessen gewohnt habt und regelmäßig die Anfänge des Techno in Deutschland verfolgt habt. Für alle die ihn nicht kennen ist "Mr. Vain " auf jeden Fall ein Begriff. Ein Klassiker des Eurodance....
Der gute Mann war in den 90ern in meiner Heimatstadt Darmstadt als Produzent aktiv. Culture Beat war sein erfolgreichstes Projekt.... Der Songscheiber Nosie Katzmann (Jepp) ist eigentlich ein klassischer Folkmusiker, der aber damals auf kräftig im Eurdance mitgemischt hat.
Nosie Katzmann – Wikipedia
Nebenbei hat Torsten Fenslau aber auch richtig progressive Musik produziert. Neben seinem Studio in Darmstadt hat es in einem der, für die damiligen Verhältnisse, modernstem Studio ein Projekt mit Alexander Abraham und anderen Pionieren gestartet. Dieses Projekt nannte sich "LDC". Ich bin damals zufällig auf die gestoßen, da das Label "Dance Pool" von Sony einen Promostand in einem Frankfurter Plattenladen hatte.
Neben diesen "chartfokussierten" Tracks wie Culture Beat, haben die Jungs etwas für diese Zeit einmaliges geschaffen. Willkommen in der schwarzen Zone... Die Single hab ich immer noch hier.... Ein, für die damalige Zeit, wegweisendes Projekt. Torsten liegt übrigens keine 800 Meter von mir entfert auf dem alten Friedhof in Darmstadt. An jedem Todestag, dem
6. November 1993 gehe ich immer hin und trinke an diesem Tag ein Bier auf ihn und höre Mr. Vain... Es ist also bald wieder soweit. Wer aus der Nähe von Darmstadt kommt ist herzlich eingeladen...
Und jetzt wo ich mal nachgeschaut habe was Torsten Fenslau noch alles in seinen ParaDOX Studios gedeischelt hat, bin ich schwer beeindruckt (Also noch mehr)
paraDOX Studios