STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Schööööönen guten Tag, ihr Lieben.
Da geht's mal wieder los mit einer neuen Story von Oyo. Nachdem die letzte ja etwas... düstere Saiten aufgezogen hat, soll es jetzt wieder etwas stimmiger werden.
Darum schicke ich den grummeligen König Artax zu Waldzwerg Basil und hau ihm dort ungehobelte Ausdrücke aus einer stinkigen Glaskugel um die Ohren. 😁

---

Die Sprecher für Artax und Basil sind wieder dieselben wie immer, aber es gibt noch zwei Plätze für:

JADE DE LA MORTA -- Hochnäsige Kristallkugel, die kein Blatt vor den Mund nimmt (weiblich 19 Takes)
Hier stelle ich mir so ein bisschen was von einer älteren Hexe vor, die aber durch ihr lockeres Mundwerk gute Laune verbreitet, auch wenn sie selbst keine hat.

OFF-STIMME
-- Erzählt Geschichte von irgendwoher (neutral, 10 Takes)
Keine größere Erklärung notwendig, ihr werdet rausfinden, wie sich diese Parts am besten sprechen lassen.

AUSSPRACHE-GUIDE
(bitte beachten):



---

Nach einem Cutter frage ich diesmal tatsächlich nicht, da sich diesmal (eventuell) @MonacoSteve dafür Zeit nehmen kann. :)

Der Rest ist wie immer - Skript ist da unten. Aussprachen der Charaktere da oben und ihr könnt machen, tun und lassen, was ihr wollt. Ich bin gespannt, was daraus wird.
Greetings von STORYoshi 😄



Jaaaaa, @Nanami , den kleinen Hüpfer bei Take 21 konnten wir uns nicht verkneifen. Man könnte fast meinen, das Drachenreich hat Connections zu anderen Welten...
 

Anhänge

  • 12) Doofe Kugel.pdf
    79,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Ja halloooo, @nightingale -- das ist doch eine richtig tolle Sache. Danke.

Die Off-Stimme gefällt mir sehr gut, die würde ich sang- und klanglos so nehmen. Und mir definitiv merken, falls ich das mal wieder brauche. ;)

Jade gefällt mir an sich auch gut, aber da ist mir deine Stimmfarbe leider etwas zu jung für, sprechen wir es ungefiltert aus. Für so ne hexenartige Tussnelda, die über 600 Jahre geschlafen hat, wäre eine ältere Stimme etwas besser, finde ich. Aber trotzdem sehr schöne Interpretation. :D
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Gut, dann packe ich die Erzählerin-Takes von @nightingale in meinen Cut-Ordner.

@STORYoshi: Wenn ansonsten schon Takes vorliegen, die hier vielleicht nicht gepostet wurden und die ich verwenden soll, dann schick sie mir bitte bei Gelegenheit.
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve , ich bin mal so frei, die Takes hier reinzuposten. Ich gehe nicht davon aus, aber es KÖNNTE ja eventuell sein, dass irgendwer die sich noch anhören möchte und Verbesserungsvorschläge hat.

Bisher sind es nur die Takes von Basil - bei Artax... joa, der trödelt halt etwas mehr. Ein sehr lausiger König. xD
 

Özge

Autorin
Ich freu mich schon auf die Story. Oh, ich will ja noch die anderen hören. Das mach ich auch noch.
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Oh well und schon haben wir König Artax von Beterot im Tschäht-Boot.
Ich finde es okay, aber vielleicht habt ihr Verbesserungen im Kopf? Seid da ruhig ehrlich, geht ja sowieso nicht an mich direkt. 😅




Dann fehlt jetzt eigentlich nur noch Jade de la Morta und dann sind wir hier schon fertig mit dem bloßen Zusammentragen von Takes. :D
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
@Kluki , ja prima, das klingt doch ganz toll. Danke dir. Das können wir so nehmen - wennnnn wir zuvor noch ein paar Kleinigkeiten ausgebügelt haben. Jupp, ein BISSCHEN was gibt es zur Verbesserung, wenn du gestattest:

TAKE 32 -- "Sie haben da übrigens nen Popel aus der Nase hängen" -- Hier ist dein Tonfall verspottend bzw. amüsiert. Es sollte aber mehr genervt oder einfach nur trocken klingen, als hätte Jade dabei ein total gelangweiltes Gesicht.

TAKE 45 -- "Absolut auf dem Tiefpunkt" -- Hier sagst du nur Punkt und nicht Tiefpunkt

TAKE 66 -- "Du glaubst wirklich, mit dem Tod von Abmis geht es dir besser?" -- Sorry, mein Fehler, das hab ich im Aussprache-Guide vergessen. Abmis wird mit Ä gesprochen, also Äbmis. 😅

ZUSATZ / TAKE 43 -- Eine Sache würde ich hier im Nachhinein nochmal umändern wollen und zwar, dass Jade nach ihrem Namen "Jade de la Morrrrta" noch hinzufügt "Zum Leben zu viel, beim Tod zu agil", als würde sie sich am Telefon vorstellen. Das stand nicht im Skript, fällt mir aber gerade ein, dass das passen könnte, weil ihr Charakter an eine Figur von einem DC-Freund angelehnt ist. 😁

Ansonsten passt das alles. Jedenfalls von mir. Vielleicht haben andere auch noch etwas dazu zu sagen? ;)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
So, dann hören wir uns den Dialog halt mal an – zunächst ohne Sound und Panning, und nur in einer MP3-Fassung. Die Stimmen sind nur teilweise etwas nachbearbeitet. Versprecher oder leichte Satzabwandlungen durch die Sprecher, die den Sinn der Aussage nicht verändern, finde ich OK und lasse ich unkommentiert.



Was mir darüber hinaus auffiel, steht nachfolgend. Wieviel davon man evtl. auch einfach lassen kann und wo ein Retake besser wäre, soll final bitte @STORYoshi entscheiden:

12 / OFF-STIMME: Artax quetschte sich mühsam durch die winzige Tür ...

Hier höre ich „mühesam“ statt „mühsam“.

--------------------------------
Nach Take 52 von JADE:

ARTAX holt erzürnt Luft, als würde er gleich losbrüllen wollen

Dieses Luftholen habe ich nicht vorgefunden.

-----------------------------------

55 / ARTAX (stammelt ertappt): Das... das... das sind doch alles reine Lügen, die diese Kugel da von sich gibt!

Dieser Take fehlt.

-----------------------------------------

58 / JADE (arrogant): Magie, labernder König Hart-Axt. …. (Eitel) Soll ich Ihnen noch etwas erzählen, was Sie schon längst wissen, aber sich nicht eingestehen wollen?

Hier würde ich das Wort „noch“ betonen, nicht - wie geschehen - „erzählen“.

------------------------------

71 / BASIL (unsicher): Erhabener... König Artax...? Was... was ist passiert? Was habt Ihr?

Hier fehlt das zweite „was“ im zweiten und das „Was“ im letzten Satz. Zumindest Letzteres müsste meiner Meinung aber drin sein.
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve , jawoll, Artax und Basil sind informiert, was da noch geschraubt werden kann. Zusätzlich werde ich einen Take bei Artax von der Betonung ändern lassen, weil mir der etwas zu barsch klingt. Wir sehen das ja. ;)

Und für die anderen Dinge pinge ich hier nochmal flugs @nightingale und @Kluki -- guckt mal in der Nachricht über dieser, was euch da zugeteilt wurde.

Greetings
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Okay - Basil war schnell und ist mit dem Retake da.

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
So, jetzt mit den schon eingegangenen Retakes für BASIL und JADE - und auch mit Sound, zum Reinhören, ob das so hinkommt.

Was übrigens Musik betrifft (die hier dann nur am Anfang und Ende gespielt würde, wenn man mich fragt :) ), habe ich mich völlig rausgehalten bisher; ich nehme an, du, @STORYoshi hast da schon welche im Auge - pardon, Ohr, die für die Oyo-Chroniken üblicherweise benutzt wird? Wenn nicht, lass es mich wissen.

 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Yub Nub.
@MonacoSteve -- eine feste Musik an sich haben wir tatsächlich nicht, nur einen festen Produzenten, dem wir dafür immer mal wieder aufs Ohr kauen. Das verändert sich aber von Folge zu Folge, also gibt es da kein festes Thema - was eigentlich schade ist, aber dafür gehen die Thematiken der Folge auch viel zu weit auseinander. 😅

Somit kannst du Musik und so weiter komplett auslassen, darum kümmern wir hier uns dann, wenn alles andere fertig ist. Zeitgleich fügen wir dann noch Intro und Credits hinzu, die ich diesmal selbst machen werde. ;)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
OK, verstanden.
Gibt es sonst noch Anmerkungen zum bisherigen Sound-Design? Passt alles soweit -- bis auf die noch fehlenden Retakes? Wenn ja, gehe ich nach deren Eintreffen noch einmal drüber, und dann müsste es von meiner Seite erledigt sein.
 
Oben