Telliminator

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Ein neuer Orchestraler Versuch.

(Bitte nicht erschrecken)



(Das Mixing ist mir nicht ganz so geglückt, wie ich wollte, aber mit dieser Version komm ich am ehesten klar)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Klingt ziemlich bombastisch, aber was ich bei diesen orchestralen KI-Machwerken in der Tat vermisse, ist der rote Faden, der Bogen, die Linie. Es ist einfach eine lose Aneinanderreihung von verschiedenen Themen, ausschließlich verbunden durch die Instrumentierung und vielleicht noch die Tonart.
 

Telliminator

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@MonacoSteve

Ja, da gebe ich Dir recht. Meine Anweisung eine eindringliche wiedererkennbare Melodie zu schaffen wurde komplett ignoriert. Vielleicht muss ich es auch anders der K.I. beschreiben, damit sie das tut. Das muss ich noch herausffinden oder weiter probieren. Ich weiß halt nicht genau, ob die K.I. das eigenwillig ignoriert hat oder ich meine Anweisung dazu falsch gestellt habe.
 

Telliminator

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Erste Versuche der K.I. Melodien zu entlocken....

Leider wurden meine Anweisungen, wie immer, komplett ignoriert, bis auf die Tatsache, dass ich darum gebeten habe, eine Melodie durch eine Flöte zu erstellen. Der Hinweis, dass es Orchestral werden sollte, ist von der K.I. untern Teppich fallen gelassen worden. Keine Ahnung, was die sich dabei so denkt. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd es richtig zu beschreiben, was ich denn gerne hätte. Da jede Berechnung Credits verschlingt und man in der Anzahl der Rechenoperationen pro Tag beschränkt ist, muss ich wieder etwas warten, um mich dem Experiment weiter zu widmen.

Hier mal die bisherigen Ergebnisse. Flötenmelodien.







 
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MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
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Ja, klingt eher nach Untermalungsmusik einer Life-BigBand im Speisesaal eines Kreuzfahrtschiffs...
 

Telliminator

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Heute mal ein kleines Instrumentalstück.

Ich denke, ich muss nicht dazu sagen, dass meine Anforderung wieder komplett ignoriert wurde. Es sollte eine Kirchenorgel als Instrument verwendet werden. Und was wurde gemacht.? Hört selbst. Ich versteh´s nicht. Ich glaube, die K.I. hat ihren eigenen Kopf und macht mittlerweile was sie will. Egal, wie meine Vorgaben aussehen, die K.I. scheint es offensichtlich besser zu wissen. Und da gehen Sie hin, meine Credits zum Rechnen, und ich kann mich nicht mal beschweren, dass das Ergebnis so gar nicht der Anforderung entspricht. Schöne neue Welt, am Arsch. (Sorry).

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Also, wenn du Kirchenmusik bestellst und dafür Hardrock bekommst, dann würde ich langsam vermuten, dass bei dieser Software nur noch ein Zufallsgenerator am Werke ist, der irgendwas Beliebiges ausspuckt. Dann kannst du's echt einstampfen.
 

Spirit328

Everything - GO!
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It's only rock 'n roll, but I like it. Crank up the volume to 11 and have fun 🤘


 

Telliminator

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@Spirit328

Deine Nachbearbeitung / Mastering klingt im direkten Vergleich mit meinem Upload etwas gedämpfter, dumpfer - als hätte man eine Wolldecke drüber gelegt. Da ich selbst vom Mixing und Mastering wenig Ahnung habe und nur nach meinem Gefühl an die Sache ran gehe höre ich den Unterschied schon, aber erklär ggf. mal was ich falsch mache, wenn das Ziel der Mischung so von der Professionalität mehr in Deine Rchtung gehen müsste.

Ich hab hier Bässe und Mittenfrequenzen verstärkt/höher ziehen lassen und die Kompression in der Laudheit auf -0,75 db bis fast auf -0,01 dB in der Spitze gehen lassen. Vermutlich ist der Anschlaf auf fast 0 dB zu viel des Guten.


@MonacoSteve
Irgendwann kommt bei mir der Punkt der Frustration mit der ganzen Spielerei und der K.I. - Vor allem wenn es so gar nicht mehr nachvollziehbar ist und ich auch Hunde und Katzen als Eingabe machen kann und die K.I. doch selbst entscheidet, was sie macht, Vorgabe hin oder her. Ich muss dazu sagen, dass war nun SUNO.AI gewesen. Das läuft online ab, also nicht lokal installiert. Ich glaube meine Rechnerkapazität würde nicht annähernd ausreichend sein, um diese ganzen Modelle und Konstrukte zur Erzeugung der fertigen Ergebnisse zu speichern und vorzuhalten. Da hängt mit Sicherheit ein Cloudsystem mit Massenstorage und BigData Computing hinten dran.
 
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Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
@Telliminator Hmmmm. Das verstehe ich gerade gar nicht. Bei mir klingt es ziemlich brilliant und sauber. Klar mehr Bässe, das soll ja auch so sein ....
Vielleicht stimmt da mit der MP3 Encodierung etwas nicht?

(... erwähnte ich schon mal, dass ich MP3 so richtig H A S S E ????)
 
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Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
Irgendwo ist das etwas merkwürdig wenn ich die Mischung aus Reaper exportiere, wird sie dumpfer. Selbst, wenn ich WAV wähle.
Das verstehe ich nicht.

Aber jetzt brauche ich meinen Schönheitsschlaf. :D
Morgen habe andere Töchter auch noch hübsche Mütter ...
 
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Telliminator

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@Spirit328

Vielleicht ist in diesem Threat die Lösung versteckt, wieso der Output aus Reaper plötzlich dumpf klingt.

 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
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Finde beide Mixe (#26/#28) super.
Tellis ist n bissl luftiger, Spirits drückt kräftiger unten rum.

Das `n Mix "dumpfer" klingt... nunja... `n Tube-Kompressor o.ä. drückt ja da auch nochmal Drive rein und beschneidet die Höhen für den wärmeren Klang... (silbrige Höhe und warmer Klang ist ja n bissl paradox 😂) und suggestiv, da wo mehr Bass und Bauch, da n bissl weniger Luft in der Höhe... nimmst den Bass wieder raus gibst die anderen maskierten Frequenzen wieder frei und es klingt oben rum wieder n bissl durchsichtiger...
 

Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
@soundjob ... es ist frappierend, wie unterschiedlich die gerenderten Mixe gegenüber dem klingen, was ich direkt aus Reaper heraus höre ...
Du hast natürlich recht mit dem was Du sagst, wenn man mehr Pfund im Bassbereich gibt, klingt das halt etwas fetter. Ist ja auch R&R. 🤘

Alleine die erste Bridge, klingt in den gerenderten Mixes recht matt und dumpf. Wenn ich das direkt aus Reaper heraus höre ist das kristallklar und schon fast schneidend.

Ich verstehe nur überhaupt nicht woher das kommt, dass die gerenderten Mixes halt so wenig luftig und brilliant klingen.

Eine Theorie der ich gerade noch nachgehe, ist dass die Render Engine vielleicht nicht so recht damit klar kommt, dass ich für die eine Kopie des Originals einen M/S Eq (Passeq) einsetze.
Ich werde das mal untersuchen.

@Telliminator - DANKE dafür.

@Spirit328

Vielleicht ist in diesem Threat die Lösung versteckt, wieso der Output aus Reaper plötzlich dumpf klingt.


Das mit dem Buffern könnte ein Thema sein! Da habe ich vor einiger Zeit etwas geändert, weil APLs Virtuoso mit Fiedler Atmos Composer nicht so recht grooven wollte. Erst als ich dafür etwas an den Buffern geändert hatte, waren die Störungen weg.
Da werde ich noch mal einen prüfenden Blick drauf werfen. Das wäre natürlich eine Erklärung. DANKE !
 

Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
Das ist echt verblüffend:

Es sind mehrere "Effekte" die hier mitmischen.
  • Wenn ich den SPL Passeq (oder auch einen anderen EQ) im M/S Modus betreibe, dann kommt der Encode (MP3 und WAV) damit nicht mehr so richtig zurecht und beim Rendern mumpft es dann. Wieso? .... ????????
  • Das Ausgangsmaterial ist schon komprimiert und normalisiert worden. Das bedeutet, ich habe kaum noch "Luft". Wenn ich da zu intensiv eingreife, kommen auch merkwürdige Wirkungsweisen heraus. Manchmal "springt" der Sound, wenn ich am Vitalizer T nur etwas länger den Regler anschaue.
  • Und das wirklich überraschende (und reproduzierbare) ist, dass wenn ich die Buffergröße meiner AudioInterfaces (SSL 2+ und SPL Phonitor d) auf über 128 Samples stelle, wird es mumpfig, wenn ich die gerenderten Dateien abspiele. Verstehen kann ich das nicht, ist aber so.
    Da ich aber für Dolby Atmos 512 Samples brauche, ist das halt komisch geworden. (Notiz gemacht!).
... aber hau auch ever. Ich hatte Spaß noch etwas herauszukitzeln; auch wenn da nicht mehr all zu viel zu machen ist. Und schon wieder etwas gelernt habe ich auch. :D

Doch heute Abend werde ich wieder mit der Katzer streunern gehen. ;)
 
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