Puuuuh. So. Bin durch.
Danke, Leute, das nenn' ich mal eine rege Diskussion.
Also, erstmal: NATÜRLICH muss das Thema noch viel detaillierter gefasst werden. "Diskriminierung im Hörspiel" war der allererste Gedanke, der erste Funke quasi zu der Arbeit. Abgabe ist in mehr als einem Jahr, ich bin nur einfach gerne gut vorbereitet.
Und bei all den Beiträgen, die ich von euch dazu jetzt gelesen habe, tendiere ich mittlerweile fast dazu, nach dem Gegenteil zu suchen - nämlich nach Hörspielserien, die eben NICHT dieser, vor allem damals allgegenwärtigen so selbstverständlichen Diskriminierung gefolgt sind.
Zuallererst denke ich da an die drei Fragezeichen. Ich hab' da gerade nicht alle Folgen im Kopf, aber mir persönlich sind da Diskriminierungen in dem Maße, wie zB. bei TKKG aufgefallen. Tante Mathilda zB. war eigentlich immer die strikte Hausfrau, die nebenbei aber ohne Probleme mit ihrem Mann den Trödelladen ihres Mannes im Griff hat. Justus ist "der Dicke" - aber diese Diskrimierung hebt er irgendwie oft selbst aus den Angeln, weil er gut kontert. Und alle, die ihn als "der Dicke" abtun - ihm dementsprechend mit Diskrimierung begegnen - bekommen am Ende ihr Fett weg (haha, passt irgendwie!).
Mir persönlich würde diese Herangehensweise gerade sogar viel besser gefallen, weil sie einfach nicht so negativ ist, sondern einen schönen Bruch darstellt.
Die einzige Diskrimierung, die mir dort übrigens grad einfällt, betrifft in einer frühen Folge die Vegetarier. Ich bin mir grad nicht mehr sicher, welche Folge das war (Ich glaube, der "lachende Schatten"), aber das war irgendwie auch sowas "Ja, wundert ja nicht, dass die kriminell geworden sind, die essen ja auch nur Salat.") Kann auch sein, dass ich das grad falsch zitiere, ich hab da nur sowas im Kopf. Müsste ich noch verifizieren, hihi.
Vielleicht irre ich mich gerade auch und die Serie ist VOLLER Diskriminierung, in meiner heilen ???-Welt blende ich das nur alles aus.
Aber zumindest empfinde ich den Umgang mit Diskriminierung dort anders, als bei TKKG. Bei den ??? wird eigentlich niemand von vornherein verurteilt und wenn, dann nicht weil er anders aussieht etc., sondern weil er sich schlichtweg scheiße benimmt. Vielleicht wäre ein Vergleich zwischen zwei Hörspielserien gut - TKKG und ??? bieten sich mir da gerade einfach sehr gut an. Und was ich ja auch spannend finde - und dafür würde ich tatsächlich super gerne Interviews machen wollen - was die Sprecher dazu sagen? Gerade bei TKKG, da gibt's soo viele krasse Sprüche, dass ich denke, ich, als Sprecher hätte es furchtbar gefunden, so etwas sagen zu müssen.
Naja. Was meint ihr?
PS: Übrigens habe ich gestern mit meiner Dozentin gesprochen - sie findet das Thema gut! Und eine Zweitprüferin - ihres Zeichens langjährige Kennerin der ???-Hörspiele - gibt's auch schon.