Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Die Eierkarton PDF ist vermutlich im Thema Raumakustik im Homerecording Bereich wahrscheinlich die am häufigsten geteilte Datei :D
Ich glaube mittlerweile ist der urbane Mythos das die was bringen wesentlich abgeflacht im Vergleich noch vor 10-15 Jahren.
Deine Worte in Gottes Gehörgang! :)

Leider gibt es immer noch Menschen, die ihres Lebens müde sind und damit ganz Räume auskleiden.
Aber ja! Es werden weniger. Zum einen, weil die urban legend wirklich langsam ausstirbt und ... die natürliche Auslese. ;)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Das solltest du dir wirklich überlegen. Viele autistische Menschen wären dir sehr dankbar. Und nicht nur die. Nicht filtern können (visuell, akustisch, olfaktorisch, etc.), ist kein Witz. Gerade in Restaurants / Kneipen kommen viele Sinneseindrücke zusammen. Und wenn man weder in dem einen Bereich noch im anderen filtern kann, wird ein Restaurantbesuch schnell zur Qual.
Mittlerweile gibt es ja auch in manchen Supermärkten die stille Stunde, die nicht nur von Autisten begrüßt wird. Oft ist weniger mehr, wir haben es nur leider verlernt zu schätzen.
Ich weiß wovon Du sprichst, bzw. kann es mir sehr gut vorstellen, denn ich habe ein kontrollierbares ADS. Wenn ich müde bin, krank oder erschöpft (oder alles in beliebiger Kombination), dann nehme ich ALLES wahr und das will ich gar nicht. Da bin ich manchmal sehr froh, wenn mich die Stille wieder umschließt.

Aber das Problem ist, dass es so wenige Leute stört oder gar ein Problem für sie ist. Noch weniger davon äußern, dass sie ein Problem haben und dann muß noch der jeweilige Betreiber das Geld dafür in die Hand nehmen und ....
Das sind ziemlich viele, verkettete Wahrscheinlichkeiten.
Aber einen Versuch wäre es mal Wert.

Im Augenblick habe ich aber eher das Problem, dass ich zu viel um die Ohren habe. Also kommt es auf die "Demnächst mal To-Do-Liste". Sorry. Ich muß das priorisieren. :(
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Ich kann euch total verstehen und natürlich auch die Technik und die Physik usw. Trotzdem finde ich es nicht richtig zu sagen, dass Eierpappe "nichts" bringt (s. die Graphen im PDF - die leider auch unglücklich gewählt sind um die beiden Materialien auf einen Blick zu vergleichen, da sie unterschiedliche Freuenzbereiche abdecken, die muss man sich also genauer anschauen). Ob sie was bringen oder nicht hängt doch davon ab, was ich damit erreichen möchte (steht sogar im PDF). Also sollte man das auch differenzieren. Im PDF wird vor allem gesagt und gezeigt, dass Eierpappe absolut nichts zur Schalldämmung taugt.
My 2 ct
Und was die Brennbarkeit angeht: meine Papierkörbe, der Holzboden, die Holzmöbel, meine Gitarre etc. dürften auch ganz gut fackeln, sollte es aus irgendwelchen Gründen dazu kommen.

PS Ich würde allerdings auch keine verwenden außer für Eier oder mal zum Pflanzen vorziehen 😉
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Eierkarton dämpfen die Frequenzen nur sehr selektiv. Und das ist genau das Problem. Damit wir die Akustik in einem Aufnahme Raum in den Griff bekommen müssen wir eine möglichst gleichmäßige Dämpfung erreichen. Hierin besteht ja die Schwierigkeit für die ganzen "self made" Konstruktionen aus Schränken und Wäscheständern. Da werden die oberen Mitten und Höhen überdämft. Die unteren Mitten und Bässe bleiben von Wolldecke oder Eierpappen unbeeindruckt. Dann besser keine Dämpfung. Einen "sauberen" Raumhall bekomme ich besser raus als eine Aufnahme mit völlig verbogenen Freuqenzgang.
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ich weiß wovon Du sprichst, bzw. kann es mir sehr gut vorstellen, denn ich habe ein kontrollierbares ADS. Wenn ich müde bin, krank oder erschöpft (oder alles in beliebiger Kombination), dann nehme ich ALLES wahr und das will ich gar nicht. Da bin ich manchmal sehr froh, wenn mich die Stille wieder umschließt.

Aber das Problem ist, dass es so wenige Leute stört oder gar ein Problem für sie ist. Noch weniger davon äußern, dass sie ein Problem haben und dann muß noch der jeweilige Betreiber das Geld dafür in die Hand nehmen und ....
Das sind ziemlich viele, verkettete Wahrscheinlichkeiten.
Aber einen Versuch wäre es mal Wert.

Im Augenblick habe ich aber eher das Problem, dass ich zu viel um die Ohren habe. Also kommt es auf die "Demnächst mal To-Do-Liste". Sorry. Ich muß das priorisieren. :(
Ich will ja nicht nerven, aber zum Nachdenken anregen.
Es würden auch profitieren: Praxen (Arzt, Physio, Ergo, Logopädie vor allem und natürlich die psychologischen Therapieräume), Kitas, KiGas, Schulen, Büros, Einkaufzentren, Turnhallen, Schwimmbäder (inkl. Spa, Wellness und Co), etc.... Von daher wäre auch die Zusammenarbeit mit zB Architekten oder Startups, die sich mit Möbeln, Raumaufteilungen bis hin zu Feng Shui o.ä. befassen, interessant.
Ich glaube, dass es vielen nicht bewusst ist, dass ein ständiges Geräuschstörfeld sehr viel Stress machen kann. Viele gehen gestresst nach der Arbeit nach Hause und kommen gar nicht auf die Idee, dass es auch am Geräuschpegel liegen könnte.
Die Einsatzorte, um Erleichterung zu schaffen, sind also gar nicht mal so wenige.

So, und jetzt wieder zurück zur Eierpappe...
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Streng genommen ist die Eier Pappe auch eher als Diffusor zu sehen und weniger als Dämpfer.
 
  • Wow
Reaktionen: pio

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Streng genommen ist die Eier Pappe auch eher als Diffusor zu sehen und weniger als Dämpfer.
Äh, nein, eher nicht.
Ein Diffusor soll den Schall reflektieren, und zwar in verschiedene Richtungen, also zerstreuen. Eierpappen dämpfen in einem schmalen Frequenzbereich, der Rest wird einfach reflektiert. Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ich oute mich mal...in einem früheren Leben....die erste richtige Band....hatten wir auch Eierpappen an den Wänden. Und zwar an allen Wänden ....UND der Decke. :rolleyes:
Aber das war noch zu einer Zeit in der Musik einfach nur richtig laut sein musste..... ;-)
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ich oute mich mal...in einem früheren Leben....die erste richtige Band....hatten wir auch Eierpappen an den Wänden. Und zwar an allen Wänden ....UND der Decke. :rolleyes:
Aber das war noch zu einer Zeit in der Musik einfach nur richtig laut sein musste..... ;-)
Oute ich mich auch mal mit... in der ersten richtigen Band...hatte man vor den ganzen Eierkartons nicht selten auch "akustische Bierdosenpyramiden" stehen 😂
 
  • Haha
Reaktionen: pio

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Sound und Musik waren undefinierbar...aber "avangardistisch"... aber in erster Linie wurden die Dosen gestapelt, damit man die ollen Eierkartons nicht mehr sieht :ROFLMAO:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Wir waren so schlau Poster dran zu befestigen. Der Sound wurde dadurch tatsächlich besser...:unsure:
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Naja, schlussendlich hatten wir den ganzen Murks aus Dosen und Kartons irgendwann in den Müll geworfen... und dann aber erstmal den Raum wieder herrichten und die Wände abkratzen... von den ganzen Klebestellen... alleine deswegen schon, reagierte jeder von uns danach allergisch auf das Thema Eierkartons.
Der Sound wurde zwar danach nicht schlechter... aber definitiv auch nicht besser.. was aber wohl eher, so sagt man, an der Musike lag. 😁
 
  • Like
Reaktionen: pio

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Oha, da waren tatsächlich schlauer. Wir haben erst Leisten an die Wände gedübelt und dann die Eierpappen mit Heißkleber daran befestigt. Später, als wir dann endlich geschnallt haben wir kacke das ist, haben wir Proben mit Kopfhörer eigeführt. Der Ganze Kram wurde (fast) wie live abgenommen und jeder hat dann einen Kopfhörermix erhalten. Mit 3 Aux-Wegen war das ziemlich komfortabel.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Ich habe mal in einem Proberaum in einem Bunker aus WW2 geprobt, der komplett mit Eierkartons ausgekleidet war.
Eine nicht ganz fest in den Aschenbecher geklemmte Zigarette löste eine kleine Katastrophe aus.
Sie fiel ein wenig ungünstig in eine Eierpappe und hat sie in wenigen Sekunden in Brand gesetzt. Bis wir so richtig begriffen hatten, was da gerade abläuft, war es schon sehr höchste Eisenbahn, dass wir da rausgekommen sind.
Geistesgegenwärtig hat der Drummer die Be- und Entlüftungsrohre mit dem Kissen und der Decke aus seiner offenen Kickdrum verstopft und wir haben die Tür zugemacht.
Das hat das Feuer schnell erstickt. Zum Glück ist dem Equipment nichts Wesentliches passiert, was man nicht mit Wasser und Seife wieder fixen konnte. Dennoch hatte der Brandmelder ausgelöst und wir bekamen Besuch von Aliens. Zumindest sahen sie so aus mit ihren Atemmasken. Das war sicherlich die teuerste Zigarette des Gitarristen seines ganzen Lebens. ;)

Aber knapp war's schon - mit dem Eier-Karton! Die Feuerwehr hatte da auch eine ganz klare Meinung dazu.

Seitdem bin ich was Eierkartons in Studios/Kabinen/Proberäumen betrifft ein wenig unnachgiebig.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Tinchen
Ich verstehe Deinen Punkt. Wenn ich das recht erinnere kann man Raum-Akustik-Design sogar studieren.
Es sind halt zusätzliche Kosten, die viele Leute scheuen, bzw. Geld, das sie für "wichtigere" Dinge ausgeben.

Ich gebe Dir völlig recht, dass man darauf mehr Wert legen sollte - Machen nur die Wenigsten. Leider!

Aber ich habe demnächst ein paar Tage frei, da kann ich das mal in Ruhe durchdenken. Schau'n mer mal. :D

Ich habe die Informationen wiedergefunden. Aber ob ich als "alter Mann" in eine solchen Studiengang ernstgenommen werden würde? Zumal Mittweida nicht so der Rockstar unter den Studentenstädten ist. Rosenheim geht dagegen fast noch. Ich bin ja unweit von Rosenheim geboren worden.

Audio and Acoustical Engineering​


Regelstudienzeit: 7 Semester; Beginn: Wintersemester
Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Hochschule Mittweida
www.me.hs-mittweida.de

Modul Schallschutz und Raumakustik in der Praxis im Studiengang Innenausbau​


Regelstudienzeit: 7 Semester; Beginn: Wintersemester; Dauer des Moduls: 1 Semester
Abschluss: Bachelor of Engineering (B. Eng.)
Hochschule Rosenheim
www.th-rosenheim.de

Aber vielleicht darf man das auch ohne "Jodel-Diplom" machen. ...
 
Oben