Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
VoxBox.jpg

Wie schade, dass es davon kein Audio gibt. :)
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Vor allem...WO ist dieses Ding nun eigentlich montiert... :ROFLMAO: vielleicht auch als VR-Brille nützlich.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Da wollte wohl jemand unbedingt einen realistischen Kartonklang aufnehmen.

Ich weiß ja Thorsten, dass Du Eierkartons leidenschaftlich liebst. 😅
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Hier mal ein Handout meines Lieblings Professoren aus Berlin zum Thema Eierkartons.
 

Anhänge

  • Eierkartons.pdf
    97,5 KB · Aufrufe: 70

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Eierkartons sind nur zum Transport von Eiern zu gebrauchen und ansonsten sind sie einfach "brandgefährtlich" im engsten Sinne des Wortes. :)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@pio Ich bn ja schon ein bißchen neidisch, dass Du den großen Sengpiel live erlebt hast. ;)
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe in meiner Behörde vor ein paar Jahren mal angemerkt, dass der Podcast wie in einer Bahnhofshalle klingt und empfohlen mal etwas zu investieren damit es professioneller klingt. Man wollte tatsächlich Eierkartons nehmen, weil die ja fast nichts kosten. Damit es dann nicht so schäbig aussieht wollte man noch Stoffbahnen darüber spannen.

Daraus ist dann zum Glück nichts geworden. Jetzt haben sie etliche (zehn)tausend Euro für ein Studio ausgegeben, in dem sowohl Audio-, als auch Videoproduktionen gemacht werden können.
 
  • Wow
Reaktionen: pio

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Eierkarton PDF ist vermutlich im Thema Raumakustik im Homerecording Bereich wahrscheinlich die am häufigsten geteilte Datei :D
Ich glaube mittlerweile ist der urbane Mythos das die was bringen wesentlich abgeflacht im Vergleich noch vor 10-15 Jahren.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe in meiner Behörde vor ein paar Jahren mal angemerkt, dass der Podcast wie in einer Bahnhofshalle klingt und empfohlen mal etwas zu investieren damit es professioneller klingt. Man wollte tatsächlich Eierkartons nehmen, weil die ja fast nichts kosten. Damit es dann nicht so schäbig aussieht wollte man noch Stoffbahnen darüber spannen.

Daraus ist dann zum Glück nichts geworden. Jetzt haben sie etliche (zehn)tausend Euro für ein Studio ausgegeben, in dem sowohl Audio-, als auch Videoproduktionen gemacht werden können.
Noch eben als Ergänzung. Dieses Studio wurde nicht auf meinen Einwand hin gebaut. Nachdem ich meinen Einwand gebracht hatte, ist noch Jahre mit dem Bahnhofshallenfeeling produziert worden. Die Entscheidung ist an anderer Stelle getroffen worden.

Es wäre schön, wenn ich solchen Einfluss hätte, aber das ist leider nicht so.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
... oder wie Paul Simon singt: "Who am I to blow against the wind?" :D
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Das Thema Akustik ist für fachfremde Menschen extrem schwer zu verstehen. Einer der Gründe, warum oftmals sehr wenig Rücksicht auf die Akustik genommen wird. So gibt es zum Beispiel Restaurants, die ich aufgrund der wirklich beschissenen Akustik nicht mehr betrete. Wenn so ein Laden auch nur zur Hälfte mit Menschen gefüllt ist, verstehst du nicht mehr dein eigenes Wort.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
In der Grundschule wo ich Musikunterricht hatte war im Klassenzimmer tatsächlich Basotect an der Decke. Weiß ich nicht ob das gemacht wurde wegen dem Klavier bzw. der Musikschule oder ob das für die Schüler gemacht worden ist. Ist aber definitiv immer mehr im Kommen als Thema.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hihi! Das ist lustig. Ich habe in einer Filiale der "Speisemeisterei" dem Pächter mal ein paar Tips gegeben, wie er die Akustik mit einfachen Maßnahmen verbessern kann.
Als ich drei Wochen später mal wieder dort war, hatte sich die Akustik signifikant verbessert. Da hingen Absorber mit schön bedrucktem Stoff (Wald-, See-, bzw. Meermotiven) an den Wänden. Die Theke hatte schöne Diffusoren aus Holz bekommen, was nicht nur akustisch besser war sondern auch totschick aussah und sie hatten ... Wolkenartige Gebilde von der Decke abgehängt, die frei im Raum schwebten. Die waren aus Basotect mit etwas Watteartigem überzogen, um den Eindruck von Wölkchen zu vermitteln.
Das hat es wirklich gebracht.
Der Pächter präsentierte mir auch ganz stolz, was er gemacht hatte und bedankte sich mit einem Essen auf's Haus für meine "Beratung". :)
Vielleicht sollte ich das beruflich machen? ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Das Thema Akustik ist für fachfremde Menschen extrem schwer zu verstehen. Einer der Gründe, warum oftmals sehr wenig Rücksicht auf die Akustik genommen wird. So gibt es zum Beispiel Restaurants, die ich aufgrund der wirklich beschissenen Akustik nicht mehr betrete. Wenn so ein Laden auch nur zur Hälfte mit Menschen gefüllt ist, verstehst du nicht mehr dein eigenes Wort.
Yep... da vergeht einem dann auch echt der (nicht selten teure) Appetit. (y)
Wenn mein Frauchen und ich unterwegs nach neuen schnuckeligen Restaurants Ausschau halten, gucken wir mittlerweile auch erst auf das Interieur-Design, bevor wir darin Platz und die Speisekarte zur Hand nehmen.
 
  • Haha
Reaktionen: pio

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Vielleicht sollte ich das beruflich machen? ;) ;) ;)
Das solltest du dir wirklich überlegen. Viele autistische Menschen wären dir sehr dankbar. Und nicht nur die. Nicht filtern können (visuell, akustisch, olfaktorisch, etc.), ist kein Witz. Gerade in Restaurants / Kneipen kommen viele Sinneseindrücke zusammen. Und wenn man weder in dem einen Bereich noch im anderen filtern kann, wird ein Restaurantbesuch schnell zur Qual.
Mittlerweile gibt es ja auch in manchen Supermärkten die stille Stunde, die nicht nur von Autisten begrüßt wird. Oft ist weniger mehr, wir haben es nur leider verlernt zu schätzen.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Meist ist der Spaß aber vorbei wenn es an die Kosten geht. Als ich Seinerzeit meinen derzeitigen Job angetreten haben war man sehr interessiert an meinen Fähigkeiten in Sachen Akustik. Als ich dann aber die lächerlichen, vorhandenen Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik als das entlarvt habe was diese waren (pseudo Maßnahmen, "schau mal, wir haben doch etwas gemacht") war das Interesse dann schnell vorbei. Da wurden schallharte, mit einfachem Stoff bezogene Trennwände als ausreichende Schallschutzmaßnahmen verkauft. Völlig nutzlos, aber hey....billig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ein wenig passend zum Thema :D
Die zweite Spielrunde meine ich:
Beginnend ab Minute 6:45
 
Oben