Brandywine

Falko Diekmann
AW: Avatar

Ich fand The Happening übrigens auch nicht übel.
War auf jeden Fall mal frischer Wind. Ökohorror wird ja eher selten gemacht.

Ja, mal kieken ob der neue Cameron auch halten kann was er verspricht.
Ich denk mal zumindest technisch wird´s eindrucksvoll :)
 

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
AW: Avatar

Am 21. August soll der Trailer sowohl zum Film, als auch zum passenden, aber davor spielenden Computerspiel geleased werden.
 

Mond

Mitglied
AW: Avatar

Also The Happening war auch garkein Grusel, das war definitiv eine Parodie... Ich hab mich wirklich schief gelacht im Kino (als einziger^^).

Also ich finde den Avatar durchaus interessant, er wird aber auch sicher Überlänge haben.
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Avatar

Ogott, "The Happening" hab ich auf DVD ausgeliehen, etwas vorgespult und dann einfach abgeschaltet, langweilig. -o-
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Avatar

Der offizielle Teaser ist draußen.

Also ich finde... joa... mir fehlen ein wenig die Worte.

Also DAS soll der Cameron-Blockbuster sein, auf den wir die letzten Jahre gewartet haben? Sieht für mich eher aus wie maues CGI Gedöns im Stile von Emmerich.

Meine Prognose: Das gibt richtig Haue für das gute Stück. Sieht nach purem Kassengift aus. Da retten, glaube ich, auch das 3D Spektakel und die üblichen Marketing-Gags nix.
 

Mond

Mitglied
AW: Avatar

Das wird nichts, er hat sich bei dem Film anscheinend komplett auf CGI verlassen, sonder die Gesichter sehen nachbearbeitet aus, schrecklich.

Ich hoffe trotzdem das es gut wird, aber der Trailer sieht eher aus als wäre das ganze, naja... nich so dolle.

Trailer: http://avatar-trailer.blogspot.com/

Mfg Mond

PS: Auf Youtube kann man das vergessen, Fan-Trailer, diese Kinderserie, Rick Rolls, aber kein echter Trailer...
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Avatar

Jo, viel zu bunt...

Ich begrabe meine Hoffnungen...das Kino wird wohl doch nicht revolutioniert...:weinen:

Vielleicht reisst das Ding mit seiner 3-D Präsentation noch was raus...vielleicht auch nicht :weinen:
 

Mond

Mitglied
AW: Avatar

Vielleicht ist das die Revolution: Mehr Farben, weniger Anspruch.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Avatar

James Cameron hat seit 10 Jahren keinen Film mehr gemacht, Ende 2009 will er mal "eben" das Kino revolutionieren.

Mit "Avatar" will er sowohl technisch als auch narrativ völlig neue Wege beschreiten. Was ich bis jetzt gelesen habe hört sich ziemlich vielversprechend an.
Auffällig ist das alle Beteiligten sich absolut beeindruckt zeigen und recht überschwänglich über das Projekt reden.
Auf irgendeine neue Art und Weise soll das Ding wohl in 3-D sein...nichts genaues weiß man nicht.

Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen und hoffe auf eine Initialzündung fürs Kino...es muss endlich wieder aufwärts gehen ;)

Der Trailer zeigt zwar nicht allzuviel, verspricht aber ziemlich viel.
Ich krieg jedesmal ne Gänsehaut wenn ich ihn sehe :music:

http://www.youtube.com/watch?v=CGs3_1qKl34


Hi

habe gestern die 2 D Version gesehen. Hier meine Kurzeinschätzung ohne etwas vom Plot zu verraten.

Technische Umsetzung: Das hat er schon super gemacht. Er arbeitet auch viel mit Lichteffekten. Obwohl mich der Lichteinsatz teilweise an ein Michael Jackson Video erinnert hat :) .
Jedenfalls kriegt man Lust auf die 3D Darstellung. Auch wenn die scheinbar wg. DRM Problemen nicht in allen Kinos läuft (vgl. http://www.heise.de/newsticker/meld...-Vorpremieren-von-Avatar-2-Update-888309.html).

Einzig die schlumpfblauen Ureinwohner fand ich doch etwas merkwürdig. Sie sind zwar super animiert. Aber für meinen Geschmack zu groß, zu schlank und mit Kindchenschema. Kann mir nicht vorstellen, das das in der Umgebung evolutionär wirklich ein Vorteil sein soll...

Story: Also da konnte ich keine neuen narrativen Elemente entdecken. Der Grundidee ist cool - ohne Frage. Die Story ist grundsolide und plottechnisch auch gut erzählt. Der Publikumsvertrag nach ZAG wird erfüllt. Man geht also zufrieden raus.
Letzendlich fand ich die Geschichte aber relativ vorhersehbar, da Cameron mit Stereotypen arbeitet, die man so ähnlich schon oft gesehen hat. Das ist aber in meinen Augen nicht schlimm. Denn es ist - wie auch bei Witzen - entscheidend wie man eine Geschichte erzählt.

Fazit: Letzendlich sehr schönes Popcornkino mit Ökotouch. Den Hype der Presse finde ich aber übertrieben.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Avatar

Hallo zusammen,
ich habe bisher nur negatives gehört. Nicht nur vom ewig kritischen Spiegel:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,666842,00.html

Sondern auch von Freunden und Bekannten, die sagten "Das ist Winnetou mit mehr Action und sinnlosem Haudrauf." Scheinbar weiß man ab der ersten Minute, wie der Film ausgeht...

Nunja, ich werde ihn mir auf jeden Fall als DVD mal ausleihen und ansehen, ...
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Avatar

Hallo zusammen,
ich habe bisher nur negatives gehört. Nicht nur vom ewig kritischen Spiegel:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,666842,00.html

Sondern auch von Freunden und Bekannten, die sagten "Das ist Winnetou mit mehr Action und sinnlosem Haudrauf." Scheinbar weiß man ab der ersten Minute, wie der Film ausgeht...

Nunja, ich werde ihn mir auf jeden Fall als DVD mal ausleihen und ansehen, ...

Es ist auf alle Fälle keine Kinorevolution aber handwerklich gut gemacht. Die Story ist vorhersehbar, aber man wird unterhalten. Technisch ok. Vom Look her sehr bunt und eher nicht so düster....Spielt halt im Dschungel.

Ich würde sagen SciFi Fans finden den so lala, aber die breite Masse wird ihn ganz gut finden. Cameron hat ja auch so viel Kohle verpulvert, da muß er ja etwas Massenkompatibles machen.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Avatar

Scheinbar weiß man ab der ersten Minute, wie der Film ausgeht...

...

Ja, ich denke Geschichtenerzählern geht es auf alle Fälle so. ;)

Cameron benutzt halt Erzählmuster die schon oft erzählt wurden und weicht auch nicht davon ab.
 

Mond

Mitglied
AW: Avatar

*hust* Der mit dem Wolf tanzt im Weltraum!!!!!!11einself *hust*

Schwache Story, schöne Effekte, nichts was ich nochmal sehen würde/möchte. Geht in ein 3D Kino guckt es euch an, ihr werdet zufrieden sein, mehr aber nicht. Kein Meisterwerk und storytechnisch unteres Mittelmaß.

Natürlich bringt das Kindchenschema, sowie die Schlankheit hier etwas: Sie sollen für Menschen ansprechend aussehen. Cameron zielt hier ausschließlich auf den Oh-3D-Effekt ab und lässt die Story sowie die Charaktere hinliegen. Sobald man zum ersten Mal den Avatar von Jake sieht weiß man schon was passieren wird. Vorhersehbar, klischeebehaftet und in 3D.

Ich war zufrieden als ich aus dem Kino kam, das lag aber hauptsächlich daran das die 3D-Effekte ganz schön flashen. Wer kein 3D-Kino in der Nähe hat kann sich den Film sparen und ausleihen sollte man sich den Kram so oder so nicht.

Effekt-Kino.


Mfg Mond
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Avatar

Jo, ich hab auch sehr ernüchternde Kritiken gelesen.
Ich glaub den spar ich mir dann mal ;)

Schade eigentlich. Hat sich Cameron wohl zu sehr auf den "BOOOAH"-Effekt verlassen.
 

DatGizmo

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Avatar

Hab mir gestern die 3D version angeshen. Und muss sagen, ich kann euer Kritik so nicht ganz nachvolziehen, bzw. weiß nicht mit welchen vorstellungen ihr in den Film gegangen seid.

Das die Story vorhersebar sein würde war eigentlich von vornerein klar. Aber macht es sie deshalb schlecht?
Ich fand die Umsetzung der Story sehr gelungen. Mag sein dass die Charaktere nicht viel Tiefgang hatten. Aber wenn ich Charaktere mit Tiefgang will les ich ein Buch.
Wichtiger fand ich eigentlich die Grundaussage des Films. Auch wenn die nich neu sein mag. Kann es doch meiner meinung nach nicht heufig genug wiederholen.

Die technische Umsetzung is meiner Meinung nach einfach Großartig. Und die 3D Version hat sich aufjedenfall gelohnt. Wobei ich denk dass der Film auch in 2D eine gute Figur machen würde.

Mal meine wirre Auflistung zusammen gefasst.

Ich fand den Film echt klasse. Die Story hat das hergegeben, was ich erwartet habe. Die Charaktere haben mir gut gefallen, auch wenn se nicht wirklich Tief waren. Die Technische umsetzung fand ich klasse, vorallem 3D (vorallem das es keine reine 3D effekt hascherei war).


Achja und eins noch zu der Kritik von Spielge.
1. Halte ich persönlich generell nicht allzuviel von Spiegel Film kritiken.
2. Wenn man mal nach Avatakr Kritik googelt, findet man deutlich objektivere Kritiken. Also nicht immer nur eine meinung anhand einer Kritik machen.

P.S. Sorry für Rechtschreibfehler hab grad keine Zeit korrektur zu lesen -.-
 
D

Der Lycaner

AW: Avatar

Dei sogenannten Kritikschreiber haben in meinen augen sowieso einen an der Waffel. Alles was denen nicht gefällt ist Mist. Sollen sich mal selber hinstellen und sowas selber machen, dazu sind die nämlich viel zu Blöd.
Immer sein eigenes Urteil Bilden und nich auf irgendwelche Blödsinnige Kritik hören.
Finde den Film auf jeden Fall besser als die letzte Episode von dem Star Wars Mist.
 

Prince004

Ich bin der Joker :-))
Sprechprobe
Link
AW: Avatar

Also ich kann DatGizmo nur zustimmen...komme gerade erst vom Kino...hab mir den Film in 3D angesehen...und ja, es ist einfach superklasse...

Effekte, Story, die Schauspieler, Musik, es hat einfach alles gepasst...James Cameron hat hier echt große Arbeit geleistet...

Und ja, von den Kritikschreibern halte ich auch nicht viel...MEINE MEINUNG ist mir viel wichtiger ;-)
 
P

ProsaKillerin

AW: Avatar

Wie? Vorhersehbare Geschichte bei Cameron?

Also ich habe bis kurz vor Schluss geglaubt, die Titanic erreicht New York noch :D.

Aber Scherz beiseite. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Avatar, weil mich der Trailer aufgrund der schönen Bilder überzeugt hat. Und ich erwarte: NICHTS.

Also ich werde so schnell nicht mehr mit großen Erwartungen in einen Kinofilm gehen (bin seit "Illuminati" gebrannt), sondern mich einfach überraschen und vom Film an sich mitreißen lassen.

Auf Kritiken im Vorfeld gebe ich sowieso kaum etwas. Mich intressiert meist nur: Grobe Handlung, Schauspieler und Score-Komponist. Da intressiert mich nicht, was andere von dem Film halten. Ich will mir schon gern selbst eine Meinung bilden :).

Langer Rede kurzer Sinn: Freu mich auf Avatar und werde ihn wohl irgendwann in der ersten Januar-Woche sehen.
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Avatar

Halte ich persönlich generell nicht allzuviel von Spiegel Film kritiken.

Ähm...wer hat denn jetzt vom "Spiegel" geredet? Ich nicht.

Es gibt halt unterschiedliche Ansprüche die man an einen Film stellen kann.
Ich will gar nicht in Abrede stellen das Avatar (möglicherweise) gut unterhält und Spaß macht.

Wenn ich aber Wert auf Charaktere und Inhalt lege und schon vorher weiß das ich mit meinen Erwartungen da vermutlich enttäuscht werde brauche ich den Film halt nicht im Kino sehen.
Das heißt ja nicht das der Film schlecht ist.
Nur das ich andere Sehgewohnheiten habe.

http://www.mannbeisstfilm.de/kritik/James-Cameron/Avatar---Aufbruch-nach-Pandora/1842.html
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Avatar

Wenn ich irgendwie Zeit finde und ihn in 3D schauen kann - gehe ich seit langem mal wieder ins Kino. Genau wegen solchen Filmen wie "Starwars", "Der Herr der Ringe" und eben (nach den Trailern) AVATAR gehe ich nur ins Kino. Wenn ich mir einen interessanten Film mit guten Dialogen anschauen will reicht mir mein Fernsehgerät bzw. DVD- / Videoplayer.

Bei solch großen Szenen wie in "Der Herr der Ringe" oder Raumschiffschlachten im All kommt die Kinoleinwand ja erst zur Geltung. Das soll nicht heißen, dass solche Filme dann zwangsläufig zu den besten Filmen gehören sondern eben nur das ich mir solche Filme eben lieber im Kino als auf der Mattscheibe anschaue. Die Erwartungshaltung bei AVATAR liegt eben bei den Dialogen nicht besonders hoch. StarWars ist doch so simpel von der Geschichte - so klar die Guten und die Bösen - ein Märchen mit Prinzessin. Aber was haben wir damals (in den 70ern) für Bauklötze über die Technik gestaunt. Und wenn ich mir die Filme heute noch anschaue, kann ich in den Bildern immer noch neue Details finden. Die neueren Starwars Filme mochte ich allerdings auch nicht mehr so.
 
Oben