Shortie Alles neu macht der Mai (3m/2w)

Catjusha

Well-known member
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen

Hier ist es, mein erstes - kleines, aber hoffentlich feines - Drehbuch :)

"Alles neu macht der Mai" spielt im "Grandhotel Alpenglüh'n" um die Jahrhundertwende, und es geht um ein älteres Paar, Baron und Baronin von Lützelschwab, das mit Hilfe eines frisch verliebten Paares, Graf und Gräfin von Esterhazy, einen zweiten Frühling erlebt. Doch lest selbst!

Alles neu macht der Mai


Ich bin ja ganz neu hier im Forum und habe aus "Eigenmarketingzwecken" die Rolle der Dora von Esterhazy selbst eingesprochen:

 

Danke für euer Verständnis!!! Ich finde es supertoll, was Ihr hier so alles auf die Beine stellt!

In zukünftigen Shortie-Challenges werde ich aber nicht so eigennützig sein und dem Cutter nicht in die Besetzung "reinquatschen", versprochen ;-)

Im Laufe des Tages werde ich mir die anderen Beiträge zu Gemüte führen. Bin schon sehr gespannt!

Liebe Grüsse aus Zürich
Katja

PS: Ein herzliches Dankeschön an @Dolax für die tolle Unterstüzung! Du hast mit sehr passenden Überleitungen dafür gesorgt, dass aus meinem "Shortie" eine runde Sache geworden ist :)

PPS: Hier noch ein paar Tipps zur Umsetzung:

https://www.hoerspielprojekt.de/upload/up/SpA_Workbook_Hoerspiel-1619862056.pdf

Ihr müsst euch nicht "sklavisch" an den Text halten. Viel wichtiger ist, dass die Figuren zum Leben erweckt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ein super Shortie. Und da hier jeder sich versuchen darf, ist es doch völlig okay, dass du auch eine Rolle sprichst
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Sprechprobe
Link
Interresant sind an dem Skript für Sprecher:innen die Sprachakzente ;)

Offtopic: Gibt es eigentlich sowas wie eine Akzentschule hier im Forum? Wäre das sinnvoll irgendwo Tipps zu sammeln zu "Wie spreche ich [SPRACHE EINSETZEN]?"
 

Catjusha

Well-known member
Sprechprobe
Link
Interresant sind an dem Skript für Sprecher:innen die Sprachakzente ;)

Offtopic: Gibt es eigentlich sowas wie eine Akzentschule hier im Forum? Wäre das sinnvoll irgendwo Tipps zu sammeln zu "Wie spreche ich [SPRACHE EINSETZEN]?"
Ich finde in- und ausländische Akzente und Dialekte total faszinierend! Wenn man "lebende" Beispiele kennt aus alten Filmen oder so, kann man die anhören und imitieren (für den österr. / Wiener Akzent z.B. alte Heimatschinken mit Hans Moser). Ansonsten würde ich mich auch über Tipps aus der Community hier freuen!
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Klingt sehr gut! Ich bin gespannt, wie die Rollen in der Umsetzung klingen. :) Deine Umsetzung von Dora ist jedenfalls herrlich! - Und dann auch noch ein Hund namens Gulasch... Wo gibts denn sowas? :D
 

Catjusha

Well-known member
Sprechprobe
Link
Klingt sehr gut! Ich bin gespannt, wie die Rollen in der Umsetzung klingen. :) Deine Umsetzung von Dora ist jedenfalls herrlich! - Und dann auch noch ein Hund namens Gulasch... Wo gibts denn sowas? :D
Danke! Dein "Shorty" ist so schön melancholisch und geht ans Herz! Vielleicht versuche ich mich an Tante Gerda...
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Vielleicht versuche ich mich an Tante Gerda...
Würde mich freuen! :) Die Shorties dürfen ja so oft umgesetzt werden, wie sich Leute dafür finden. Sollte also, bis du dazu kommst, schon ein Gerd oder eine Gerda eingesprochen haben macht das gar nichts. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Catjusha

Well-known member
Sprechprobe
Link
Würde mich freuen! :) Die Shorties dürfen ja so oft umgesetzt werden, wie sich Leute dafür finden. Sollte also, bis du dazu kommst, schon ein Gerd oder eine Gerda eingesprochen haben macht das gar nichts. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
Hallo Peter

Hier meine Aufnahmen für Tante Gerda. Ich hoffe, das ist hier an der richtigen Stelle? Hat Spass gemacht, dieses in sich Gekehrte zu sprechen!

 

Liebe Grüsse
Katja
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Hallo @Catjusha,

herzlichen Dank! Ich lade mir deine Takes herunter und packe sie in den Thread meines Shorties. Passt also alles! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
PS: Ich hab sie jetzt. Du kannst die Takes also hier löschen. Sonst kommt noch jemand durcheinander, weil die Rolle ja nichts mit deinem Shortie zu tun hat. :) (Und das war ein #Perfektionistenalarm! ;))
 

Catjusha

Well-known member
Sprechprobe
Link
Der Shortie ist super :)

Habe mich direkt mal an den Erzähler:
 

Und den Miklos gesetzt:
 

Besonders zweiterer hat Spaß gemacht :D
Das freut mich, als Miklos wärst Du klasse!

Vielleicht findet sich noch jemand, der den Erzähler/Kellner mit "Wiener Schmäh" verkörpern möchte?! Eine Anregung mit dem guten alten Hans Moser gibt es unter
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Hallo,

ich würde gerne deiner Einladung folgen und den Herrn Grafen Erwin versuchen.

Dazu brauche ich nur eine kleine Anleitung, wie ich das mit den einzelnen Takes mache. Gibt es irgendwo einen Leitfaden, den ich noch nicht gesehen habe? Alle Takes hintereinander, einzeln oder wie oder was 🤔 es wird ja meine Premiere hier 😲

Das Lied kenne ich 😊
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ich helfe mal @Kristof du kannst bei Shortie eigentlich die Takes direkt hintereinander aufnehmen. Einfach ein Lücke lassen, damit der Cutter weiß, wo der nächste Take anfängt. Bei größeren Produktionen kann es dann schon sein, das du jeden Take einzeln abspeichern solltest, aber das steht dann dabei. Shorties sind ja auch zum üben da. Viel Spaß und ich freu mich auf deine Takes
 

Catjusha

Well-known member
Sprechprobe
Link
Ich helfe mal @Kristof du kannst bei Shortie eigentlich die Takes direkt hintereinander aufnehmen. Einfach ein Lücke lassen, damit der Cutter weiß, wo der nächste Take anfängt. Bei größeren Produktionen kann es dann schon sein, das du jeden Take einzeln abspeichern solltest, aber das steht dann dabei. Shorties sind ja auch zum üben da. Viel Spaß und ich freu mich auf deine Takes
Danke @Kluki !

@Kristof:

Ich bin ja auch ganz neu hier, und Dominik hat mir Folgendes geschrieben:

Bei den "richtigen" Produktionen ist es hier üblich, jeden Take in drei unterschiedlichen Varianten einzusprechen, um dem Cutter mehr Möglichkeiten zu geben, seine Vorstellung auszuwählen und die Rollen miteinander sinnvoll zu kombinieren. Manche machen das auch für Shorties.
(...)
Wenn jede Rolle wenigstens einmal da ist, können Cutter sich dran austoben und ihre Umsetzung realisieren.

Ich würde also ruhig jeden Take in zwei bis drei verschiedenen Varianten einsprechen.

Freue mich schon auf Deine Aufnahmen!

Liebe Grüsse
Katja
 

Jogginghosenmike

Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link

Catjusha

Well-known member
Sprechprobe
Link
Moin Jogginghosenmike

Du bist der ABSOLUTE KNALLER!!! Ich habe mich TOTGELACHT!!! Ein Hamburger, der Wienerisch spricht, das MUSS in die Credits :) Echt genial auch, dass Du die ganzen Takes so wie sie sind dringelassen hast. Da kann man auf jeden Fall auch ein paar Extras (z.B. das "Na wunderbar") miteinbauen. Und vielleicht sogar ein paar Probesätze vom Anfang drinlassen, so als ob der neue Rezeptionist gerade die Gästebegrüssung übt.

Wenn ich das richtig sehe, bist Du auch Cutter?! Das wäre auch "na wunderbar", denn nun haben wir alle Rollen beisammen. Erwins Part stelle ich gleich noch in den Thread.

GLG
Katja

PS: Komme ursprünglich aus Hamburg-Bramfeld :)
 

Jogginghosenmike

Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link
Hi Katja,

vielen Dank für deine lieben Worte! :)
Ich bin jetzt erstmal für eine Woche im bayrischen Wald (nicht um bayrisch zu lernen-aber man weiß ja nie :D).
Sobald ich zurück bin, kann ich anfangen eine Version zu cutten. ;)

Deine Ideen bezüglich meiner extra-dringelassenen Versuch-Takes sind schon mal super!!

Ich freu mich schon drauf!

Ganz liebe Grüße zurück aus Eimsbüddel
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben