• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Zoom H2N

Ich habe das aktuell hier und gestern etwas getestet, aber nur grob. Der MIC Gain ist diesmal ein Drehrad in 10 Stufen. Ich bin kein Freund von Drehrädern bei technischen Geräten, weil es irgendwann immer Probleme mit den Dingern gibt :D. Aber die Stufeneinstellung ist schon gut. Auch die Einstellung der Mikrofonwinkel mit denen man aufnehmen will, ist oberhalb am Zoom jetzt ein Drehrad. Das Display ist jetzt viel größer als das vom normalen H2 und das ganze Gerät sieht jetzt durch die schwarze Glanzoptik auch edler aus. Hinten am Zoom ist ein kleiner Lautsprecher eingebaut, mit dem man theoretisch die Aufnahmen direkt hören kann (Ist aber wirklich nur fürs grobe). Aus Zeitgründen musste ich es dann erstmal wieder beiseite legen. Einen technisch umfangreichen Test findet man hier: http://www.audiotranskription.de/zoom-h2n

Volles Zubehör wie damals ist bei den 199 Euro allerdings nicht dabei. Da wird ein Paket für 36 Euro mit Case angeboten, das ist ok http://www.audiotranskription.de/shop/zoom-zubehorpaket-aph-2n.html (Beim ZoomH2n dabei: 2GB SD Karte, Wavelab LE 7)

Wer bei Audiotranskription etwas kaufen möchte: HoerTalk Mitglieder 5% Rabatt :)
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2N

Ich besitze das Gerät, bin auch relativ zufrieden. Das habe ich bei thomann geschrieben:

Als allererstes muss man natürlich betonen, dass für diesen Preis ein mehr als angemessenes Produkt geliefert wird. Sehr brauchbar, für Fieldrecording und Einsteiger in dieser Richtung sehr zu empfehlen.
n.gif

Ich möchte aber trotzdem kurz aufzeigen, was meiner Meinung nach Pro- und Kontra- Faktoren sind und was das H2n von seinem Vorgänger unterscheidet:
n.gif

n.gif

+ Surroundaufnahmen mit 4 Kanälen, verschiedene Stereobilder, bei MS-Stereofonie im RAW-Modus nachträgliche Beeinflussung des Stereobildes möglich
n.gif

+ sehr komfortable Bedienung, intuitiv, endlich genug und sinnvoll platzierte Knöpfe
n.gif

+ schnelles "Hochfahren"
n.gif

+ sehr gute Menüführung
n.gif

+ Aufnahme-Gain stufenlos regelbar
n.gif

+ sehr gut lesbares Display mit nützlichen Infos
n.gif

+ Hold-Taste
n.gif

+ Lautsprecher zum groben Überprüfen der Aufnahmen
n.gif

+ Line-In für externes Mikro über Miniklinke
n.gif

+ lange Laufzeit mit zwei AA Batterien
n.gif

+ als USB-Mikro am PC nutzbar
n.gif

+ andere nützliche Funktionen
n.gif

+ Wavelab LE7 als Audiobearbeitungssoftware mitgeliefert, zum Mastern geeignet
n.gif

n.gif

- kein Zubehör außer SD Karte und Batterien mitgeliefert (bei H2 war mehr dabei)
n.gif

- zwar schönes Design, aber trotzdem billig produziert
n.gif

- Plastikkomponenten empfindlich und leicht kaputtbar
n.gif

- deutliches Eigenrauschen der Mikrofone
n.gif

n.gif

Die Schwächen des Vorgänger-Modells wurden zum größten Teil ausgemerzt, es ist um einiges leichter zu Bedienen und bietet viele Features, die H2 nicht zu bieten hat. Die Verarbeitung ist leider nicht allzu robust ausgefallen (ähnlich wie beim H2), aber da macht sich dann eben der verhältnismäßig geringe Preis bemerkbar; Zubehör wie eine Fernbedienung, Ständer oder Windschutz muss man sich extra dazu kaufen.
n.gif


........

Ich habe damit schon einige Aufnahmen gemacht, ich nutze hauptsächlich das 2Channel-Surround und das ist wirklich gut. Die XY-Mikros konnten mich nicht so überzeugen. Bei leisen Aufnahmen hört man das Eigenrauschen der Mikros deutlich.

Das Zubehör-Paket kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen:

.......

Da beim Zoom H2n wenig Zubehör mitgeliefert wird, ist man mehr oder weniger auf dieses Paket angewiesen, wenn man gerade erst anfängt, sich seine Recording-Ausrüstung aufzubauen. Hier im Bundle gekauft, tut der Preis auch dem kleinen Geldbeutel nicht sehr weh, dafür wird man aber auch keine Spitzenqualität bekommen:
n.gif

n.gif

Windschutz: passgenau, Standartschaumstoff, nützlich
n.gif

n.gif

AC-Adapter: In Verbindung mit dem USB-Kabel gut, um in der Nähe einer Steckdose Aufnahmen zu machen
n.gif

n.gif

USB-Kabel: Nicht sehr lang, Standartqualität
n.gif

n.gif

Fernbedienung: Billig anmutend, lediglich ein Aufnahme-, ein Pausen und ein Marker-Knopf, hätte ruhig auch mehr sein dürfen
n.gif

Verlängerungskabel für die Fernbedienung: Gute Länge, Standartqualität.
n.gif

n.gif

Tripod-Ständer: Sehr billig und nicht sehr stabil, die Feststellschraube für das Kugelgelenk ist fragil und sollte nicht zu optimistisch benutzt werden, lieber in einer Einstellung lassen und vorsichtig anschrauben
n.gif

n.gif

Halterung für Mikro-Clip-Ständer: Auch aus billigem Hartplastik, sollte nicht zu stark beansprucht werden, hohl.
n.gif

n.gif

Tasche: Zum Transport geeignet, aber nicht sehr stark gepolstert, Reißverschlüsse anfällig für Abbrechen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zoom H2N

Danke für den Bericht Roman. Ich hätte da mal eine Frage, wie sieht es mit dem Raumhall bei Aufnahmen in Räumen aus, unter Verwendung des M/S Modus (hat ja eine Kugelkapsel für das Mittensignal)? Hallt das sehr?
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2N

@ Badda:
Ich mache mal ein paar Probeaufnahmen in verschiedenen Räumen. Das sagt mehr, als wenn ich dir irgendwas erzähle, oder?
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2N

So, ich habe hier mal schnell eine "Hall-Probe" für drei verschiedene Räume gemacht, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, Badda. Ich habe nur das Mittenmikro der MS genommen, das Achter ist nicht zugemischt (kann man vor der Aufnahme einstellen), damit du einen Eindruck des Klangverhaltens des Kugelmikros bekommst. Achtung, ich habe nicht komprimiert etc. und klatsche zwischendurch um den Raum hörbar zu machen, also nicht zu laut hören :)

 

Kannst du damit was anfangen, Badda, oder wolltest du etwas anderes wissen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: Zoom H2N

Mh da kann mann ja nix falsch machen, klingt doch 1.a
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Zoom H2N

- thomann deutliches Eigenrauschen der Mikrofone
n.gif

Ich hatte bei meinem groben Test eher das Gefühl, dass das Eigenrauschen nicht mehr so hoch ist wie beim H2. Muss ich mir nochmal genauer unter anderen Bedingungen und Aufnahmeeinstellungen anschauen.
 

kwie

Neues Mitglied
AW: Zoom H2N

@Roman: wie stark ist denn das Eigenrauschen der Mikrofone? Ist es notwendig die 'Takes' diesbezüglich nachzubearbeiten?
Hast du die Hallprobe, die du reingestellt hast, nachbearbeitet- also n'Rauschfilter draufgesetzt?!
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2N

@ Dennis: hups, da hat sich irgendwie bei kopieren der Anbieter reingeschmuggelt... ob das Zufall war? Ich habe es rausgenommen.

Es wird wahrscheinlich so sein, dass das Eigenrauschen nicht so stark ist, wie beim H2. Aber ich habe leider keine Referenz dafür zur Hand, mir ist es nur bei einigen Aufnahmen aufgefallen, dass die Mikros bei hoher Gain-Einstellung deutlich rauschen.

@ kwie
Ich habe keinerlei Effekte angewendet, auch nicht am Gerät selbst (es gibt aber die Möglichkeit, Kompressor usw. einzuschleifen), sondern nur geschnitten. Das Rauschen ist bei Sprachaufnahmen kaum zu bemerken. Nur bei leisen Atmos ist es mir negativ aufgefallen. Nachbearbeiten muss man also wegen Rauschens nicht unbedingt.
 
AW: Zoom H2N

Vielen Dank Roman (auch noch mal hier ;-) ). Ich denke das klingt sehr ordentlich, auch im Treppenhaus, nicht übermäßig brillant aber für Sprache sehr gut!
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass gute Kugeln auf elektretbasis weniger Rauschen als Elektetnieren. Aber bei Sprachaufnahmen ist das eh nicht so wichtig. Nur bei leisen Klängen braucht man eine sehr gute rauscharme Aufnahmekette.
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2N

Was man noch sagen sollte:
Es gibt eine gute und ausführliche Bedienungsanleitung auf Deutsch, Englisch und Französisch in gedruckter Form dazu. Das ist ja auch immer viel wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1942

AW: Zoom H2N

Hallo,

ich wollte mich recht herzlich bei euch für die tolle Beurteilung und v.a. für die Hörprobe des Geräts bedanken.
Als Einsteiger ist es wirklich schwer sich für ein Gerät zu entscheiden, was finanziell einen nicht an die Armutsgrenze treibt und dennoch ordentliche Ergebnisse liefert.

Ich habe mir das H2N, samt Zubehör gerade bei Audiotranskription bestellt und möchte mich noch besonders bei Dennis für den tollen Hinweis:

Wer bei Audiotranskription etwas kaufen möchte: HoerTalk Mitglieder 5% Rabatt :)

bedanken!
 

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2N

Auch wenn ich jetzt einen alten Beitrag aufwirble: ich glaub hier passts halt am besten!

Kann mir jemand etwas zur nötigen Einstellung vom H2n sagen? Bei mir rauscht es derzeit noch recht stark :(
[h=1][/h]
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2N

Hi wenn ich zurück am PC bin poste ich mal hier meine Einstellungen.
Gruß
Marcel
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2N

Danke Susu! ;)

Also:

1. Mikro oben auf MS
2. Mit dem Regler an der Seite das 'S' soweit runterregeln bis 'S:Off' im Display steht
3. Auto-Gain:Off
4. Lo-Cut:On
5. Gain individuell einstellen. Ich hab '7'
6. Aufnahme als WAV 44khz 16bit
7. In die dem Display ABgewandte Seite sprechen (Da leuchtet oben auch die LED)

Ich glaube das wars...

Gruß
Marcel
 

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2N

Marcel .... Marcel .... Marcel ...... Marcel ...............MARCEL


DANKE !!!!!!!!!

Es rauscht nicht mehr, es rauscht nicht mehr *ums Zoom tanz*

kann es sein das es an "lo cut" liegt? das hatte ich bisher aus :O
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben