ZombieFromMars

Hör-Walker
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Community,

nach (viel zu) laaaaaanger Zeit der Abwesenheit melde ich mich hier auf dieser Plattform wieder von den Untoten zurück, mit ganz viel Lust auf neues Sprechschauspiel sowie noch ganz ofenfrischen neuen Sprechproben von heute Abend, nachdem meine alte Sprechprobenseite nach dermaßen langer Abwesenheit meinerseits verständlicherweise gelöscht wurde. Die Sprechproben sind wie gewünscht unbearbeitet und in verschiedene Emotionen / Kategorien unterteilt.
Ich hoffe, sie sind gut genug, um hier wieder mitmachen zu können, ansonsten sagt gern Bescheid, wo es noch hakt.

Liebe Grüße :)

Euer Zombie / Julian

Vorstellung Zombie From Mars / Julian an die Community [26.09.2024]:

SPRECHPROBEN

1. Erzähler (Lesung aus dem Buch "Der kleine Vampir") [03.10.2024]:

2. Wut [26.09.2024]:

3.1 Angst [26.09.2024]:

3.2 Angst [03.10.2024]:

4. Trauer [26.09.2024]:

5. Alter Mann [26.09.2024]:

6. Filmzitat aus "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" [26.09.2024]:

7. Filmzitat aus "Dragonheart" [27.09.2024]:

8) Filmzitat aus "Dragonheart" (mit Effekten) [27.09.2024]:

Zuletzt bearbeitet:

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Huhu! Also erstmal tut es mir leid, dass du so lange auf Feedback warten musstest - und dann natürlich herzlich willkommen zurück! Ich war auch schon zwei Jahre angemeldet bevor ich hier richtig akiv wurde, ich fühl das 😁
Mir gefällt deine Stimme sehr!
Ich hör in deinen Aufnahmen, wenn du lauter wirst, noch einigen Raumhall - aber bevor ich dich vollquatsche: liegt dir denn was dran, deine Sprechproben zu optimieren und ggf. das Sternchen-Präfix zu bekommen?

ZombieFromMars

Hör-Walker
Sprechprobe
Link
Huhu! Also erstmal tut es mir leid, dass du so lange auf Feedback warten musstest - und dann natürlich herzlich willkommen zurück! Ich war auch schon zwei Jahre angemeldet bevor ich hier richtig akiv wurde, ich fühl das 😁
Mir gefällt deine Stimme sehr!
Ich hör in deinen Aufnahmen, wenn du lauter wirst, noch einigen Raumhall - aber bevor ich dich vollquatsche: liegt dir denn was dran, deine Sprechproben zu optimieren und ggf. das Sternchen-Präfix zu bekommen?
Huhu Melle,

lieben Dank für dein Fledermaus-Feedback! 🙂
Na klar, bin immer für Optimierungsvorschläge offen!

Anbei ein paar Fotos meines aktuellen Aufnahmesettings und Equipments. Für die Sprechproben war die Aufnahmesituation in etwa so wie auf den ersten 2 Fotos sichtbar, wobei das Equipment nicht ständig so auf meinem Schreibtischtisch steht, sondern nur bei Sprachaufnahmen aufgebaut wird.

Die roten Stoffablagen, die ich zur zusätzlichen Raumhalldämpfung noch auf und unter das Mic Shield gelegt habe, kamen vor nem Monat noch neu dazu und waren bei den Sprechprobeaufnahmen noch nicht vorhanden. Da hatte ich provisorisch noch teils ne Decke um und über das Mic Shield gewickelt zur weiteren Halldämpfung von oben. Die roten Stoffablagen nun nehmen weniger Platz weg als eine Decke und machen die Aufnahme insgesamt ähnlich trocken, finde ich.

Noch aktueller besitze ich nun seit 2 Wochen auch erstmals einige geriffelte (leicht vergilbte) Schaumstoff"platten", die ich umsonst bei Kleinanzeigen ergattern konnte. Sowie ein Sack lose Flocken ggfs. als weiteres Dämmmaterial. Ist alles aber immer noch eingepackt (siehe Fotos), also bislang noch nicht weiter an Zimmerwände als Absorber angebracht. Dafür sehen die Schaumstoffplatten noch zu vergilbt und hässlich aus, um dauerhaft an meinen Wohnungswänden zu hängen, bzw. müsste ich sie dafür wohl zunächst mal mit einer schicken Farbe übersprayen, hehe.

Immerhin hab ich damit nun aber grundsätzlich noch einigen Schaumstoff zur zusätzlichen Raumhalldämmung und Schallabsorbierung parat. Nur wie und worauf ich ihn am sinnvollsten verarbeite und anbringe, weiß ich grad noch nicht.

Der Raumhall, den du in meinen (lauteren?) Sprechproben offenbar noch vernimmst, vermute ich insofern am ehesten von Wänden hinter mir sowie von der Zimmerdecke her kommend, da mein Mic Shield für mein Dafürhalten zumindest seitlichen und frontalen Raumhall bereits gut dämpft.

Verbleibt also wahrscheinlich, vor allem Schallreflexionen von oben und von hinten noch auszumerzen, bei lautem "Gebrüll" oder Schreien?

Ohnehin überlege ich derzeit noch, eine Art "Aufnahmebox" zu bauen, die nochmal das komplette Mic Shield umschließt und nur zur Sprecherposition hin offen ist. Evtl. aus einem großen Karton oder etwas stabiler aus einem Waschbeckenunterschrank bestehend, dessen Innenwände und Decke ich mit Schaumstoffplatten auskleide und dann zeitweise für Aufnahmen auf den Schreibtisch stellen kann, mit Mic samt Mic Shield darin. Dann wäre Raumhall von oben und unten vermutlich am besten gedämmt.

Gegen Raumhall von hinten wäre eine Idee von mir, einige der Schaumstoffplatten auf feste, sehr dünne Holz- oder Korkplatten zu kleben, die ich dann wiederum temporär für die Dauer von Aufnahmen an die Zimmerwände pinnen könnte. Wobei ich dann wohl auch einfach nur den Schaumstoff temporär an die Wände pinnen könnte.

Alternativ, um ggfs. noch zusätzlich von hinten und oben reflektierendem Hall vorzubeugen, kam mir noch:

Ein Konstrukt aus einem zur Sprechrichtung hin offenen, großen Karton zu bauen, den ich ebenfalls mit den Schaumstoffplatten innen auskleide und mir dann als übergroßen "Helm" auf die Schultern setze. Dann wäre um mich herum nach hinten, oben und zu den Seiten auch dicht.
Diese "Helmbox", da nur aus Karton und Schaumstoff bestehend, wäre wohl nicht zu schwer, um sie auf den Schultern zu tragen.
Ob solch ein Konstrukt allerdings dann wirklich fest genug auf den Schultern säße und bei Körperbewegung nicht irgendwie ungewollt raschelt und somit Aufnahmen versaut, bliebe erst zu testen. 🙃🤔

Nu ja, das sind so gerade meine aktuellen kreativen Spinnereien und Ideen, um Raumhall zusätzlich von oben, unten und hinten auszuschalten, falls er euch noch stört.

Irgendwie will ich mir aus den Schaumstoffplatten schon halbwegs schicke und professionelle Hallabsorber-Lösungen bauen. Die unterschiedlichen Realisierungsmöglichkeiten werd ich wohl aber erst über die Feiertage aktiv weiterspinnen und angehen können.

Ansonsten gibt's sicherlich noch andere Alternativen, Raumhall zu reduzieren, indem ich z.B. einfach statt der bisherigen Zimmerecke mal andere Stellen in der Wohnung ausprobiere für Aufnahmen. An sich halte ich die bisherige Ecke jedoch für die ruhigste und für eine Stadtwohnung mit recht vielen Außengeräuschen am ehesten geeignete Stelle für möglichst störfreie Audioaufnahmen.

Den Mic Shield könnte ich ferner auch auf nem Stativ montieren (siehe Foto), das könnte ich dann überall in der Wohnung hinstellen sowie auch im Stehen aufnehmen, was für Schauspiel ja teilweise sogar besser ist, wenn der ganze Körper mitmachen kann beim Einsprechen.
Für halbwegs ruhige Sprachaufnahmen hatte mir bislang immer der Schreibtischplatz mit Mic Shield gereicht.

Ne menschgroße Sprecherkabine, wie es teilweise in euren Foren sehr tolle und kreative Anschauungsbeispiele von Mitgliedern hier gibt, kann ich mir zuhause jedenfalls leider nicht festinstalliert bauen/kaufen aus Platzmangel.

Wobei mir mal ne platzsparende Kabinenidee mittels eines zusammenklappbaren, umgebauten Paravents aufkam. Aber bislang hab ich noch keinen so großen Paravent gefunden, den man vllt. zu einer ein-und ausklappbaren Sprecherkabine umbauen könnte. 😁

Nun denn, erst mal genug Roman geschrieben soweit. Über die Feiertage werd ich testweise nochmal paar "lautere" neue Sprechproben aufnehmen, in veränderten Settings. Mal gucken, ob euch Fledermäusen bzgl. Resthall davon dann was besser gefällt, als die derzeitigen Sprechproben?🙂

Da ich zudem Batman Fan bin, will ich schließlich mit Fledermäusen gut auskommen! 😉😃

Liebe Grüße soweit an die Community und eine schöne Woche! 👋🏻

IMG_20241216_021835-01.jpeg

IMG_20241216_021905-01.jpeg

IMG_20241216_022024-01.jpeg

IMG_20241216_022037-01.jpeg

IMG_20241216_022244-01.jpeg

IMG_20241216_022434-01.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Oben