Hallo
@KatHa und
@STORYoshi Hier also kurz ein paar Anmerkungen:
@STORYoshi Du hast die Takes in Stereo aufgenommen. (Das ist mir bei dieser Aufnahme nur aufgefallen, weil ich sie - im Vergleich zu der von KatHa - viel zu laut fand.)
Zur Erklärung: Für Hörspiele werden die Rollen immer in Mono aufgenommen, um sie verorten (also innerhalb der Geräuschkulisse verschieben) zu können. Beim Erzähler, der ja nicht "verschoben" wird, ist das m.E. grundsätzlich nicht so schlimm aber die Leute mit den entsprechend guten Ohren hören das eben. (Wozu ich nicht gehöre, sonst hätte ich das früher gemerkt...
)
Du musst die Rolle deshalb übrigens nicht nochmal einsprechen. Du müsstest nur die Stereospur in zwei einzelne Spuren trennen, jeweils eine Spur löschen und die verbliebene auf "Mono" umstellen, damit sie über beide Kanäle abgespielt wird.
Ich überlasse dir die Entscheidung, ob du die Aufnahmen direkt nochmal änderst oder ob du auf eine Rückmeldung von seiten eines Cutters/einer Cutterin wartest.
Dein Spiel finde ich wieder ganz toll! Du hast den Erzähler sehr lebendig und mit sehr schöner Betonung eingesprochen. Passt zur Rolle und zu deiner Stimme. Ganz herzlichen Dank für deine Mühe!
@KatHa Bei deinen Aufnahmen sind mir zwei Dinge aufgefallen.
1. Am Anfang von Take 1 heißt es: "Kommt, lasst uns Ronja und Franz ein Stück begleiten..." Du betonst in dem Satz "Ronja und Franz". Das ist
nicht falsch! ich hätte die Betonung nur eher auf "begleiten" gelegt. Hör dir, mit dieser Info im Hinterkopf, den Take einfach nochmal an und entscheide selbst, welche Betonung dir besser gefällt.
Wenn dir deine Betonung lieber ist, bleibt das eben so.
In Take 5 kommt es mir so vor, als wenn du bei dem Satzteil "...der Straße folgend" bei dem Wort "folgend" das "d" verschluckst. Es kann aber auch sein, dass ich mich irre und das nur nicht richtig höre. Könntest du den Take ggfs. nochmal aufnehmen?
Abgesehen von diesen beiden Kleinigkeiten hast du eine ganz tolle Variante der Erzählerin abgeliefert! Herzlichen Dank dafür!
Liebe Grüße von
Peter