ErgoEE

Mitglied
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der Blödsinn gemacht hat. Aus völliger Experimentierfreude habe ich vor Jahren erste Texte von mir einfach vertont. Einiges davon mag ich immer noch sehr und würde das gern auch anderen präsentieren.
Der Haken: Verwendung nicht lizenzfreier Musik.
Nun die Titelfrage: Wohin damit?
Gibt es hier im Forum - quasi nur für euch - einen geeigneten Raum, um solche Unmachwerke für die Außenwelt ausgeschlossen Gehör finden zu lassen? Oder sollte ich dieses Vorhaben gänzlich abschreiben?

Natürlich ist Neu-Aufnehmen (... schreibt man das so?) die einzig richtige Option ... aber gerade einen Sketch kriege ich so bestimmt nicht nochmal hin, so wie er jetzt ist.

Liebe Grüße, ErgoEE

 
Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Dasi st echt schwierig.

Wenn Du Deine damiligen Arbeiten noch in einzelnen Spuren im Rohzustand zur Verfügung hast, würde ich dir vorschlagen, dass Du mit Hilfe einer K.I. die verwendeten Stücke durch von der K.IU generierte ähnliche Stücke austauschst und alles neu abmischst.

Falls Du nur noch den fertigen Mix hast, kann dir beim zerlegen auch eine K.I. als Tool helfen die einzelnen Parts zu zerlegen, damit Du das neu rechtlich gesichert mit neuen Songs zusammenfügen kannst.
 

ErgoEE

Mitglied
Das Zerlegen klingt interessant, denn ich habe nur den fertigen Mix.

Was mich gerade ein bisschen beruhigt, auf meinem YouTube-Kanal habe ich den einen Sketch, um den es geht, als "Nicht gelistet" eingestellt und eine Übersicht entdeckt, die besagt: "In deinem Video wurden keine urheberrechtlich geschützten Inhalte gefunden."
Demnach müsste doch diese nicht gelistete Option für Demonstrationszwecke vertretbar sein ... oder?

Naja, Fakt ist, die Musik, die dort im Hintergrund läuft, habe ich von einem unbeschrifteten Tonband und habe keine Ahnung, was das ist.
Definitiv fahre ich für eine richtige Veröffentlichung besser, wenn ich das Zerlegen mit einer KI ausprobiere (oder neu aufnehme).

@Telliminator danke überhaupt für die Tipps. Hast du denn so eine KI zum Zerlegen schon benutzt bzw. kannst du da eine empfehlen?
 

ErgoEE

Mitglied
Nachtrag:

Ach du liebe Zeit. Ganz naiv und ebenso fix habe ich online, ohne Anmeldung, kostenlos etwas gefunden, was genau eben Durchdachtes umgesetzt hat.
Mit nur einem Klick wurden Musik und Stimme klar voneinander getrennt ...
😕
Ja gut, mal wieder ist der Spunt mit dem Tonbandgerät überrascht über die Technik des 21. Jahrhunderts. Aber irgendwie ging mir das zu einfach.
...
Folgendes: den Sketch lasse ich mit zeitlicher Begrenzung als nicht gelistet zum Zwecke der Demonstration auf meinem YouTube-Kanal. Besagte Demonstration soll speziell hier in Erfahrung bringen, ob das Ding was taugt und neu aufgenommen wird, oder ob es als einmaliges Demonstrationsvergnügen genügt.
(Für Corpus Delicti siehe Link am Anfang des Themas)
 

ErgoEE

Mitglied
Also hier ist nun die seperierte Sprache. Dass die Aufnahme so unschön klingt, liegt einfach am benutzten Mikrofon, ein Superlux D112C (quasi eine Fahrradlampe für 39,90 €, gedacht für Mundharmonika). Es sollte diesen Charme der 40er Jahre haben, Vorbild waren Sportübertragungen von Goofy.
Die kleinen Geräusche mittendrin stören vielleicht gar nicht, da kommen eh noch Publikum, Straße und eben Musik dazu.
 

Anhänge

  • Auf dem Bürgersteig 0.1 [vocals].mp3
    5,7 MB

ErgoEE

Mitglied
Also das hast du schon gut was filtern können @Telliminator. Danke, dass du dich aus freien Stücken daran gesetzt hast. An sich ist es ja immer ein Drahtseilakt, weil ja auch klangliche Informationen verloren gehen, je mehr man kosmetisch eingreifen will.
Bestimmt mache ich das wirklich in Gänze nochmal, weil ja eh neue Musik drunter kommt und die mit der Dynamik der Sprache übereinstimmen sollte.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hallo @ErgoEE

Du´,das hab ich gern gemacht, aber ich geb Dir recht, es fraktalisiert je mehr man dran rumfrikelt und es kommt seltsames Zeug aus dem Hintergrund hoch.

Ich sah das für mich als Übung. Beim Neuerstellen wünsche ich viel Erfolg. Ich denke, das lohnt sich, ist ganz witzig gemacht.
 
Oben