AW: Was habt ihr zuletzt gesehen?! - Die Reviews
Solomon Kane
James Purefoy, Max von Sydow, Pete Postlethwaite, Rachel Hurd-Wood
Der Name "Solomon Kane" geisterte in "meiner Welt" schon sehr lange umher. Ich erinnere mich daran, diesen Namen als kleiner Junge schon gekannt zu haben und seitdem habe ich ihn nicht mehr vergessen, weil er einfach so "cool" klang. Bis vor einigen Jahren, wusste ich aber nicht, worum es sich bei dem Charakter "Solomon Kane" wirklich handelt. Erst als ich mich etwas genauer mit den Schriften von Robert E. Howard beschäftigte (angeregt durch die Conan Filme), erfuhr ich, dass Solomon Kane ebenfalls ein fiktiver Charakter aus der Feder eben jenes Conan Erfinders ist.
Ich war völlig Feuer und Flamme, als ich mich dann weiter mit dem Charakter befasste...und als dann auch noch dieser Film angekündigt wurde und ich den
Trailer sah, WOLLTE ICH DIESEN VERDAMMTEN FILM SEHEN! Und ich war dann unglaublich enttäuscht, als ich erfuhr, dass er in Deutschland einfach nur eine "direct-to-DVD" Veröffentlichung bekommen sollte. Nach der Veröffentlichung wartete ich gespannt die ersten Reviews ab...und die waren leider ziemlich durchwachsen. Und so entschied ich mich zunächst, den Film nicht zu schauen...ich wollte mir das, was ich mir unter "Solomon Kane" vorstellte, einfach nicht zerstören. Aber...der Film war nun einmal da...und wie das so ist...irgendwann kann man dem Ruf nicht mehr widerstehen und ich bestellte die BluRay. Heute bin ich nun endlich dazu gekommen den Film zu sehen.
Ich ging mit gemischten Gefühlen an die Sache ran...und traute meinen Augen nicht. Dieser Film ROCKTE gewaltig. Natürlich handelt es sich hier nicht um einen unglaublich tiefgründigen Streifen...aber das will er ja auch nicht sein...Solomon Kane ist ein GRANDIOSER Dark Fantasy Film, der einen in eine düstere und erbarmungslose Welt entführt und dabei auch nicht an den "Metzelszenen" spart.
Die Story erfindet das Rad natürlich nicht neu, aber sie ist sehr unterhaltsam. Problematisch wird es bei diesem Film leider wieder bei den Charakteren. Bis auf den Titelgebenden Kane, bleiben fast alle Charaktere relativ flach. Das Gute ist, dass dieser Film nicht versucht die Charaktere grau zu zeichnen...nein...gut und böse sind bei diesem Film ziemlich genau definiert - und das kommt den flachen Charakteren zugute, denn wenn ein definitiv BÖSER Charakter einen definitiv GUTEN Charakter ohne offensichtlichen Grund tötet, trifft das Otto Normalzuschauer schon - vor allem, wenn die Opfer Frauen und/oder Kinder sind (denn auch hier kennt der Film "Solomon Kane" keine Tabus).
Es gibt einen Twist am Ende der Geschichte, den ich aber schon einige Zeit vorher erahnen konnte...was ich aber nicht als tragisch empfand.
Insgesamt kann ich keine der negativen Kritiken nachvollziehen. "Solomon Kane" ist ein absolut starker Streifen. Natürlich hat er seine Schwächen und er ist mit Sicherheit kein unerreichbares Meisterwerk...aber er kommt ohne Probleme in meine "Fantasy-Top-10". Ich glaube, "Solomon Kane" hat das Problem, dass er nicht auf der momentan so populären "alles schön bunt und hell"-Welle mitreitet. Solomon Kane ist dunkel und dreckig...alles wirkt farblos und traurig...so als wäre das Bildmaterial hinterher extra noch "entfärbt" worden...das ist wohl leider nicht massentauglich. Der Film war wohl als Trilogie angelegt...da er aber nicht so erfolgreich zu sein schien (die genauen Zahlen habe ich leider nicht), ist das alles noch in der Schwebe. Ich hab nun sogar schon davon gelesen, dass es eventuell eine TV-Serie anstatt der 2 weiteren Filme geben wird...Mir egal WAS da noch kommt...Hauptsache es KOMMT noch was! Und BITTE wieder mit James Purefoy, der einen starken Solomon Kane gemimt hat.
Eben WEIL der Film nicht auf dieser Massenwelle mitreitet, fällt meine Wertung trotz der Schwächen des Films wie folgt aus:
Ich vergebe
9 von
10 Schwertern.