Mike Barthen

Mitglied
Hallo,
Es finden ja regionale Hörspielwettbewerbe über das Jahr statt.
Bei der Menge und vor allem der Qualität der Hörspiele die bei Hörtalk produziert werden, dann stellt sich mir die Frage
warum Hörtalk nicht einen eigenen Wettbewerb durchführt?
Wie ich das verstehe, wird auch nur das gesamte Hörspiel gewertet. Ich würde dies anders machen.
Ich habe die Regeln für solch einen Wettbewerb einmal aufgeschrieben.

Mein Konzept für einen Wettbewerb in Hoer Talk für das beste Hörspiel:
1. Es sollen die Mitglieder je eine Stimme für die jeweilige Kategorie abgeben dürfen.
2. Alle in diesem Jahr produzierten Hörspiele können sich bewerben.
3. Die Autoren können selbständig ihr Hörspiel einreichen für die Kategorie "Bestes Hörspiel".
4. Es erfolgt eine Trennung in Shorty und Langhörspiel, die Definition entscheidet die Jury
5. Für die Unterkategorien "Bester Hauptdarsteller/in", "Bester Nebendarsteller/in", "Bester Sound", "Bester Cutter" und "Bestes Cover"
sollen die jeweiligen Produktionsteams einen Vorschlag machen, der von der Mehrheit im Produktionsteam geteilt wird.
Damit auch Leistungen geehrt werden können, wenn der Autor sich nicht am Hauptwettbewerb beteiligt.
6. Es werden also 7 Preise vergeben für das jeweilige Segment, insgesamt also 14.
Und natürlich die 2 Hauptpreise für "Bestes Hörspiel".

Das ist alles nur ein Vorschlag. Günstig wenn sich ein Team für die Jury findet. Denn für einen allein wäre es zu viel Arbeit.
Wie eine Bewertung erfolgt, über eine eigene Website oder Fragebogen an die Mitglieder soll die Jury entscheiden.
Ich bin nur ein unbedeutender Autor. Deshalb meine Bitte an wichtige Personen darüber nachzudenken.
Mit freundlichen Gruß
Mike Barthen
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
>>Ich bin nur ein unbedeutender Autor. Deshalb meine Bitte an wichtige Personen darüber nachzudenken.
---------------------------------------------------------------------------------
Mmmh…vielleicht brauchen wir zuerst einen Wettbewerb, wer eine wichtige Person ist… ;) :ROFLMAO: ?

Nein, Scherz beiseite. Ich finde die Idee grundsätzlich durchaus interessant, wie alles was zu Schwung und Lebendigkeit im Forum beiträgt. Was ich ein wenig korrigieren würde: Wettbewerbe im engeren Sinn machen wir im Forum bisher eigentlich gar nicht. Bei den monatlichen Shortie-Challenges, auf die du wahrscheinlich angespielt hast, treten die Mitspieler nicht gegeneinander an, und es gibt auch keine Bewertung und keine Preise. Sie sind lediglich Zündfunke und Motivation, ein neues Kurzhörspiel zu schreiben.

Das, was du vorschlägst, wäre nun in der Tat eine größere Sache, und ich sehe neben Pros auch Contras. Ein weiteres Pro ist, dass man hier bereits fertige Produkte einreicht und nicht erst ein Hörspiel machen muss, um dabei zu sein. Aber du hast auch schon richtig gesehen, dass man wohl Kategorien bilden müsste, um nicht am Ende Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Dabei nur zwischen kurz und lang zu unterscheiden (wo sei die Grenze?), reicht womöglich jedoch nicht. Zu heterogen sind vielleicht die Genres, die hier produziert werden, und zu heterogen die Vorlieben und Geschmäcker? Aber gut, vielleicht mittelt es sich ja aus, wenn – ja, wenn, und das ist dann der kritische Punkt! – genug mitmachen. Und da habe ich bei dem einen oder anderen kleinen Quiz, dass ich spaßeshalber hier im Forum früher mal angeboten hatte, nicht die überwältigendsten Erfahrungen machen können.

Das sind meine ersten spontane Gedanken dazu. Bin gespannt, was andere denken.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich bin hier zwar als Autor nicht mehr aktiv, aber ich möchte doch mein Tütchen Senf hinterlassen:

So ein Wettbewerb um Preise wäre ja ein "Arbeiten gegeneinander". Wir arbeiten hier aber miteinander, um so tolle Hörspiele entstehen zu lassen. Da passt m.E. ein Wettbewerb in dieser Form nicht. :) Und: Egal wie "gut" oder wie "schlecht" jemand seine Aufgabe erfüllt, wir setzen uns so gut ein, wie wir können und lernen während einer Produktion immer noch etwas dazu, was in der nächsten Produktion umgesetzt werden kann - oder was man "niiiiiiiiiiiiieeeeee wieder so macht". ;) (Das hab ich in meiner aktiven Zeit hier mehr als einmal gedacht. :))

Liebe Grüße von
Peter :)
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Hallo Zusammen,

ich bin hier zwar als Autor nicht mehr aktiv, aber ich möchte doch mein Tütchen Senf hinterlassen:

So ein Wettbewerb um Preise wäre ja ein "Arbeiten gegeneinander". Wir arbeiten hier aber miteinander, um so tolle Hörspiele entstehen zu lassen. Da passt m.E. ein Wettbewerb in dieser Form nicht. :) Und: Egal wie "gut" oder wie "schlecht" jemand seine Aufgabe erfüllt, wir setzen uns so gut ein, wie wir können und lernen während einer Produktion immer noch etwas dazu, was in der nächsten Produktion umgesetzt werden kann - oder was man "niiiiiiiiiiiiieeeeee wieder so macht". ;) (Das hab ich in meiner aktiven Zeit hier mehr als einmal gedacht. :))

Liebe Grüße von
Peter :)
Das hat mich seit heute morgen auch beschäftigt und ich bin da bei Peter. Man muss es ja aber nicht Wettbewerb nennen, man könnte einmal im Jahr die besten Produktionen des Jahres hier aus dem Forum küren. Eine Art 'Revue passieren lassen', sowas wie: Schaut, dieses Jahr haben wir zusammen diese 152 Produktionen abgeschlossen und davon ist X der beste Shortie, Y der beste Longrunner und Z das beste Shortieskript was nicht umgesetzt wurde oder was weiß ich.
 

Mike Barthen

Mitglied
Hallo,
Ich danke allen dir mir geantwortet haben und sich Gedanken zu meiner Idee machten.
Deshalb möchte ich gern zu den konstruktiven Meinungen etwas sagen.
Die Meinungen von Frauen vermisse ich im Thread.

an Monaco Steve
Die Challenges sind gut und eine Anregung zum Schreiben. Doch jeder schreibt anders und ich auch an größeren Stories.
Wenn ein Thema und ein Shortie von mir übereinstimmen, dann würde ich es einreichen. Es ergab sich halt noch nicht.
Ich lese mir die PDF Dateien der Shorties durch. Das fertige Kurzhörspiel finde ich dann nicht.
Es müsste einen Ort geben, wo man die Links abrufen kann.
Ein Shorty erkennt man an der Länge (bis 15 min) und der Anzahl der Darsteller.
Langhörspiele gehen bei etwa 30 min los und die Darstellerzahl ist größer.
Genau müsste eine Jury es festlegen.
Das nach Genre zu ordnen macht es unübersichtlich. Das wären zu viele Preise..
Ich denke hier gibt es genügend Leute die alle Genres hören und auch beachten.
Es kann auch eine Anregung sein ein anderes Genre zu hören.
Sicher da hast du Recht. Der Knackpunkt ist auch nach meiner Erfahrung die Beteiligung.
Eine geringe Beteiligung ergibt dann wenig Sinn.
Wenn Preise vergeben werden (Geld- oder Sachpreise) steigt die Beteiligung.
Vielleicht kann ein Sponsor gewonnen werden.
Die Zahl der Aufrufe von YouTube Videos sind oft kein Maßstab für die Qualität eines Videos.
Irgendwelcher Unfug wird oft häufig gesehen.


an PeBu34
Es ist keinesfalls meine Absicht Unfrieden oder Streit in die Community zu bringen. Ein fairer Wettbewerb, nicht mehr oder weniger.
Auf einem Filmfestival sind die unterschiedlichsten Leute vertreten. Sie arbeiten auch nicht gegeneinander nur weil
sie in verschiedenen Filmen auftreten. Vielleicht lernen sie sich genau da kennen und produzieren den nächsten Film zusammen.
Es besteht kein Zwang sein Hörspiel einzureichen. Wenn ein Team sich nicht einigen kann, dann müssen sie keine Vorschläge machen.
Das ein Team mal überlegt was ist gut und was ist schlecht, woran wir beteiligt sind. Aber auch was war so gut, das es ausgezeichnet
werden kann. Sorry, ich sehe da keine große Schwierigkeit.
Durch eine Abstimmung wird die Meinung der gesamten Community repräsentiert. Warum sich dem widersetzen?
Was in Teams diskutiert wird, das erschließt sich einem Außenstehenden nicht.


an knilch
Der Name sollte doch nicht so von Bedeutung sein. Das genau will ich, die besten Produktionen und Leistungen
des Jahres zu küren. Nur letztlich sollte die gesamte Community abstimmen dürfen.
Ich dachte es wäre gut wenn die Vorschläge vom Autor und den Produktionsteams kommen,
über die dann abgestimmt werden kann. Aber alles freiwillig.
Mit freundlichen Gruß
Mike
 

schaldek

Mitglied
Das hatten wir schon öfter mal als Idee. Es kam dann auch deswegen nicht zustande, weil sich Community und interner Wettbewerb grundsätzlich ausschließen.
Zumindest war das hier so der gefühlte Tenor, den ich auch sehr begrüßt hab.

Allerdings hat es zu gewissen Themen schon interne Wettbewerbe gegeben, die just for fun waren. Da sind dann aber Skripte und Hörspiele ausschließlich für den jeweiligen Wettbewerb entstanden.

Ich würde mich, wenn ihr das macht, auch nicht in irgendeiner Weise zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ich muss gestehen, ich halte nichts von der Idee. Klar eine Art Wettbewerb steigert vielleicht die Teilnahme, nur haben das hier schon Leute am eigenen Leib spüren müssen, das trotz Preise eine extrem geringe Beteiligung war. Außerdem wollen wir hier Spaß haben und uns an den Werken der anderen erfreuen. So ein Wettbewerb sagt ja auch gar nichts über die Hörspiele aus. Es ist immer jedes Hörspiel ein Gewinner
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ob das nun stattfindet oder nicht, ist für mich insoweit uninteressant.
Ich möchte jedoch gerne meine Bauchschmerzen in der Angelegenheit etwas näher schildern.

Die "sportliche Wettbewerbsfrage innerhalb der Community" wurde ja erläutert und mit dieser gehe auch ich aus Sicht eines Teilnehmers d'accord.
Aus Sicht eines Hörspielmachers&Co, betrachte ich die Dinge einmal aus der Perspektive einer Jury (wer auch immer das machen würde wollen, denn ich bin ja nicht der einzige Bauchnabel unter uns allroundenden Tontüten).

- Sich beispielsweise 100 Stunden Hörspiele anzuhören und in einem befähigten Team, auseinandersetzend nach entsprechenden Kriterien zu diskutieren und zu beurteilen, kostet eine Menge Zeit und Energie.
Das Gegenhören ist der eine zeitliche Aspekt, das Urteilen ein weiterer.
Das muss natürlich jeder Interessierte selbst wisse, ob er sich die Zeit dafür nehmen kann und möchte.

- Im Forum beklagen wir ja mitunter die Rarität von z.B. Cuttern&Machern (insoweit potentiell Jury-qualifizierte Leute), die ihre nicht weniger rare Zeit verständlicherweise dafür nutzen, ihre eigenen Projekte und/oder Koproduktionen fertig zu stellen, weswegen die zusätzlich zeitliche Belastung als Mitglied eines Gremiums nicht ganz ohne ist... und insofern subjektiv gesprochen, mich persönlich auch davon abhält, in einer Jury aktiv zu werden... für die benötigte Zeit, werkel und unterstütze ich lieber in einem neuen Projekt.
Hier spreche ich aber natürlich auch nur von mir... was natürlich nicht stellvertretend für alle anderen Tontüten steht.
Ich fände es aber sehr viel gewinnbringender für das Forum, wenn sich etwaig fähige Leute- wenn schon denn schon, die Zeit dafür nehmen könn(t)en (siehe Thread "So viel auf Eis"), im Forumsnirvana verschollene Projekte wieder aufzunehmen, bzw. zu beenden.... aber das nur am Rande.

- Zudem müsste auch noch unter weiteren Kriterien und Kategorien beurteilt werden, als jene, die du als Beispiele vorgeschlagen hattest.
Da fehlt nebenbei bemerkt u.a. die Kategorie Musik... und ohnehin, wenn schon denn schon, wäre auch wieder zu unterscheiden zwischen jene Produktionen und Machern, die (fast) alles selbst in ihren Projekten gebaut haben, wie z.B. Geräusche(macher/Sounddesigner) etc... und sich nicht überwiegend aus Libraries bedienen... eine Produktion ist natürlich immer auch so viel mehr als nur "gut gespielt, klingt gut, gut gemacht".
Dies ebenfalls alles als Kriterien zu berücksichtigen- und ggfls. recherchierend nachzufragen... kostet gleich noch mal viel Zeit.

Es ist ein weit größeres Unterfangen und Anstrengungen, als man sich nun auf den ersten Blick gedacht haben mag.
Ich möchte es natürlich auch niemanden vermiesen und spreche nur von meiner eigenen Sicht der Dinge und persönlich fände ich es einfach schöner. wenn man sich wieder mehr Projekten widmen würde. ;)
(und wir endlich mal diese ollen Halte-Plastelasche an Getränkeverschlüssen boykottieren würden... schon wieder war der Verschluss nicht richtig draufgeschraubt... und die Hälfte über die Hose *grummel*)

Soll aber natürlich jeder machen, worauf er Bock hat (y)

LG
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ich wollte gerade Ähnliches wie Soundjob schreiben - schließe mich ihm jetzt der Einfachheit halber an.
Bin also eher dagegen, bzw. würde mich nicht beteiligen wollen. Habe natürlich nichts dagegen wenn andere soetwas machen wollen.
 

Mike Barthen

Mitglied
an soundjob
Da hier Dinge falsch dargestellt werden, so möchte ich wenn du es gestattest korrigieren.
Auf reine negative Kommentare, wo ich keine Begründung dafür sehe, antworte ich nicht.
Das mache in allen Foren so, nicht nur hier in Hoer Talk.
Da du in deinem 2. Tweet ausführlich schreibst, so sei mir eine Antwort erlaubt.
1. Ich wollte nie das eine Jury es fachlich auswertet, und damit Zeit verbringt.
Es braucht ein Podium um die Nominierung zu registrieren und die abgegebenen Stimmen zu zählen.
Jeder Autor sollte nur 1 Werk einreichen. Damit wäre die Kategorie "Bestes Hörspiel geklärt.
Bei den Unterkategorien kann es ja zu mehrfacher Nominierung kommen.
Es müsste also vermittelt werden zwischen den Teams. Dies sollte Aufgabe der Jury sein.
Sie können dann entscheiden welcher Beitrag qualitativ besser ist und es den Teams auch begründen.
Mehr Arbeit wird nicht erwartet.
2. Es soll doch niemand hunderte Stunden sich Hörspiele anhören. Meist kennt man doch seine Lieblinge.
In der Regel wird man sie auswählen, so sie nominiert. Ich denke auch nicht das sich soviel Hörspiele bewerben.
Man wird erst mal aus seinem Genre aussuchen. Aber sollte da nichts geeignetes dabei sein, kann man auch in andere
Hörspiele rein hören. Im Normalfall hört man erst mal rein und nur bei Gefallen hört man sich das komplette Hörspiel an.
An Hörzeit kommen da realistisch nur wenige Stunden an Zeit in Frage.
Ich sehe nur so wie jeder Künstler sich von Zeit zu Zeit einer Zäsur persönlich unterzieht,
so kann dies auch eine Gruppe tun die künstlerisch arbeitet.
Aber wie gesagt "kann" nicht "muss". Alles bleibt freiwillig.
Der Wettbewerb soll eine Belebung aber nie eine Belastung der Community sein.
Wie jemand schon sagte, ich sehe es auch mehr als eine Show der im Jahr
produzierten Hörspiele von Hörtalk. Wie anders als durch einen Wettbewerb kann man es feststellen?
Eine Show ohne Auswahl, das würde Unfrieden und Streit auslösen. Da würden sich Autoren oder Teams benachteiligt fühlen.
So ist nur eine Show, die sich aus einem von Hörtalk veranstalteten Wettbewerb ergibt.
An eine Kategorie "Geräuschemacher" habe ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike Barthen

Mitglied
an Anja
ich bin so lange noch nicht im Forum. Zu früheren Versuchen kann ich nichts sagen und auch die Gründe
erschließen sich mir nicht. Wie jemand schon sagte, ich sehe es auch mehr als eine Show der im Jahr
produzierten Hörspiele von Hörtalk. Wie anders als durch einen Wettbewerb kann man es feststellen?
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Mir reichen die Kommentare, Thumbs up und letztlich auch die Aufrufe (wenngleich sie auch nicht so eine große Aussagekraft haben) bei YT. Da kann man zumindest sehen, was einige Hörspielkonsumierer interessiert. Nicht unbedingt ob das "Fantasy-Hörspiel" besser ist als das Horror-, oder SciFi-Hörspiel. Wenn da viele positive Reaktionen sind , wird der eine oder andere es sich vielleicht auch anhören.

Aber @Mike Barthen - lass dich von den Reaktionen hier bloß nicht davon abhalten hier im Forum weiter mit zu machen und neue Vorschläge zur Belebung zu bringen. Das ist ja das Schöne hier im Forum - man kann viele Dinge mal ansprechen und verschiedene Meinungen und Argumente für und wider hören.
 

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Hier machen Menschen tolle Hörspiele, beraten sich, helfen sich, kritisieren und loben sich. Hier wird kreativ gearbeitet.
Bei Wettbewerben geht es um Kommerz, Kampf und Eitelkeiten.
Ich persönlich halte nichts von Wettbewerben. Sie verzerren nur das künstlerische Schaffen.

Aber das hier halte ich für einen ungerechtfertigt schlechten Stil:
Auf reine negative Kommentare, wo ich keine Begründung dafür sehe, antworte ich nicht.
😉
 

Mike Barthen

Mitglied
an Nightblack
Danke für deinen Kommentar. So lange bin ich noch nicht hier im Forum. Ich kann also nicht wissen,
was es früher schon für Versuche gab in dieser Richtung.
YouTube hat insgesamt keine große Aussagekraft über die Qualität eines Videos.
Viele tolle Interviews oder Filme werden kaum wahrgenommen von der Masse des Publikums.
Während Influenzer ihre seichte Ware gut verbreiten können.
Ich finde es nur merkwürdig, wenn jemand Dinge erzählt, die ich gar nicht gesagt habe.
Es ist seine Interpretation des Themas. Aus Zeitgründen lesen nicht alle einen gesamten Thread.
Sie suchen sich einen bekannten Namen aus und verfolgen die Diskussion darauf.
Dadurch kann der Eindruck entstehen, das diese Aussagen im Eingangstext stehen.
Nun ich kenne es von SL (Second Life) das Vorschläge oder Ideen nicht von einer Gruppe angenommen werden.
Ich hätte Hoer Talk auch bei der Umsetzung unterstützt. Mit meinen bescheidenen literarischen Kenntnissen bin ich
gern bereit über Skripte zu sehen, sollte jemand da Bedarf haben.
Ich werde an meinen eigenen Projekten weiter arbeiten und sie zu gegebener Zeit hier im Forum vorstellen.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ich finde es nur merkwürdig, wenn jemand Dinge erzählt, die ich gar nicht gesagt habe.
Es ist seine Interpretation des Themas. Aus Zeitgründen lesen nicht alle einen gesamten Thread.
Das ist alles nur ein Vorschlag. Günstig wenn sich ein Team für die Jury findet. Denn für einen allein wäre es zu viel Arbeit.
Wie eine Bewertung erfolgt, über eine eigene Website oder Fragebogen an die Mitglieder soll die Jury entscheiden.
Richtig. Es war lediglich (m)eine Interpretation dessen bzgl. deiner letzten Zeilen gleich im Eingangspost. Schlüsselzeile="Wenn sich ein Team für die Jury findet... usw".
Daraufhin habe ich auf "Jury" reagierend, lediglich mein ganz subjektiv empfundenes Bauchweh geschildert.
Aber nichtsdestotrotz wünsch ich dir natürlich einfach nur Spaß im Forum und ich persönlich begrüße es da auch sehr viel mehr, wenn kreative Leute eben einfach kreativ am Schaffen sind und ihre Projekte teilen und daran teilhaben lassen (was du ja auch vorhast (y))... davon hat das Forum und die Fans unserer Produktionen sehr viel mehr, meine ich.
 

Mike Barthen

Mitglied
an soundjob

Gut das du deine Meinung noch einmal genau erklärt hast. Ich habe nichts gegen dich persönlich.
Wenn etwas aus der Emotion und nicht aus dem Vorsatz gesagt wird, dann ist das okay .
Ich erlebte in einem Sportforum, das eigentlich vernünftige Leute sich wegen ihrer Aussagen
im Endeffekt stritten. Es wurde dann leider persönlich und endete damit das einer die Community verließ.
Deshalb bin ich vorsichtig mit meinen Aussagen.
Ich bin gern bereit meine Arbeiten dem Forum anzubieten, als Autor.
 
Oben