Mmh interessantes Thema. Ich bin gespannt wo das noch hinführt.
Gibt es eigentlich digitale Wasserzeichen für Audiodateien auf Open Source Basis?
Ich glaub das Fraunhofer hatte vor Jahren mal ein VST Plugin was das konnte.
Denn anscheinend werden Wasserzeichen wichtiger im Umgang mit KI (Tatnachweis im Sinn von @MonacoSteve).
Laut dieser Heise News wird z.B. ein KI Anbieter verklagt, weil die KI die Wasserzeichen des Lernmaterials (Bilder) einfach mitgelernt hat. Wofür es aber keine Erlaubnis gab, diese Bilder für die AI zu nutzen .
Andererseits scheinen Audio-Wasserzeichen nicht so unhörbar zu sein (vgl. hier: Audio Watermarking verursacht teils hörbare Artefakte ).
Also alles etwas schwierig wenn man das Original labeln will. .
Schlimmstenfalls sagt die KI, ich bin das Original ...
Soweit meine ersten Gedanken zum Thema...
Beste Grüße
Gibt es eigentlich digitale Wasserzeichen für Audiodateien auf Open Source Basis?
Ich glaub das Fraunhofer hatte vor Jahren mal ein VST Plugin was das konnte.
Denn anscheinend werden Wasserzeichen wichtiger im Umgang mit KI (Tatnachweis im Sinn von @MonacoSteve).
Laut dieser Heise News wird z.B. ein KI Anbieter verklagt, weil die KI die Wasserzeichen des Lernmaterials (Bilder) einfach mitgelernt hat. Wofür es aber keine Erlaubnis gab, diese Bilder für die AI zu nutzen .
Andererseits scheinen Audio-Wasserzeichen nicht so unhörbar zu sein (vgl. hier: Audio Watermarking verursacht teils hörbare Artefakte ).
Also alles etwas schwierig wenn man das Original labeln will. .
Schlimmstenfalls sagt die KI, ich bin das Original ...
Soweit meine ersten Gedanken zum Thema...
Beste Grüße
Zuletzt bearbeitet: