Spirit328

Aff un zo jeht et uns jar nit schlääsch!
Teammitglied
Da ahnt man nichts Pöhses, schaut in seine Inbox und schon ist die Freizeit-Budget-Planung schon wieder vollends im Eimer!

SSL 18 heißt das "Problem"!

Ein ziemlich sehr amtlicher 19" 1HE 8-Kanal Mic-Preamp, mit 2 x ADAT (rinn un russ), SPDIF, MIDI und Schwallback mit LMC.
Wie aus den gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, soll der UVP bei etwas über 1.000 Euronen liegen. Straßenpreis wohl ein gutes Stück darunter.
Das sind wirklich mehr als zwei Worte, aber ... SSL. ;)
  • Mic in: 67 dB Gain Range, -130.5 dBu EIN, 120 dB Dynamic Range!
  • 26 In/28 Out (abba nuhr, wennze alles, also wirklich alles mitzählst)
  • 32 bit/192 kHz Wandler (schon chic)
  • +24 dBu Arbeitspegel für alle Ein- und Ausgänge. (Power to the Bauer)
  • 120 dB Dynamic Range in allen Eingängen und den Kopfhörerausgängen. (Dafür musste schon ganz schön laut hupen!) (Flugzeugtriebwerk (100m Entfernung))
  • 125 dB Dynamic Range in den Monitor- und Line Ausgängen (... dafür auch!)
Was ich ziemlch sexy finde: Stereo-Loopback mit wählbarer Loopback Quelle! Nicht, dass das Raketenwissenschaft wäre, aber wo hat man so etwas in HW?
Alles integrierbar in SSL 360° Software und wenn ich das richtig verstanden habe auch mit UF8 zu bedienen.

Liefertermin für "good old Germany" ist noch nicht final: Demnächst!

Liebes Spar🐖! - Wir müssen reden!

Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Ach rüttel doch Dein Sparschwein nicht !
die Kröten dafür sind da nicht in Sicht !

Es hilft Dir auch kein großer, schwerer Hammer!
Es herrscht Ebbe in Deiner Sparschweinkammer!

Du willst doch Dein Erspartes nicht vergeuden,
Dir verwehren die verdienten Urlaubsfreuden?

:ROFLMAO:

Nettes schönes hübsches Preamp-Teil
Was Neues ist immer erst mal geil.
Doch was soll der ganze Hype darum
Legst Du dafür Deinen Bänker um

😅

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Habe ich auch schon gesehen, sehr schönes Teil, wenn man 8 Mic-Channels braucht. Kann ich nur empfehlen. Das Loopback geht auch mit dem SSL 12 (4 Mic-Preamps), weil der auch mit der 360 Software läuft. Ich liebe sie, damit kann ich für mich alle nötigen Routings realisieren für Remote-Aufnahme Session mit z.B. Session Link Pro oder auch bei Zoom Calls etc. Extrem flexibel. Ich habe bei SSL allerdings schonmal angefragt, ob sie nicht sogar einen zweiten Loopback integrieren können, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Aber der Treiber und die 360-Software laufen sehr stabil, wirklich zu empfehlen.
Nur ein paar kleine Nettigkeiten/Bugs könnten sie noch fixen, das wäre echt nett.

Spirit328

Teammitglied
Leider ist es bis Weihnachten ein langer Weg, aber der P8 von SPL käme auch auf den Wunschzettel.

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hey Leute, was haltet ihr davon
ihr gründet einen Audio-Fond.
Dort werft ihr Euer gesammelters Kleingeld rein
und am End vom Jahr, schlachtet ihr das Schwein.

:ROFLMAO:

sparschwein GIF by Hertha BSC

Marvin Kopp

Marvin Kopp
Sprechprobe
Link
Da ahnt man nichts Pöhses, schaut in seine Inbox und schon ist die Freizeit-Budget-Planung schon wieder vollends im Eimer!

SSL 18 heißt das "Problem"!

Ein ziemlich sehr amtlicher 19" 1HE 8-Kanal Mic-Preamp, mit 2 x ADAT (rinn un russ), SPDIF, MIDI und Schwallback mit LMC.
Wie aus den gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, soll der UVP bei etwas über 1.000 Euronen liegen. Straßenpreis wohl ein gutes Stück darunter.
Das sind wirklich mehr als zwei Worte, aber ... SSL. ;)
  • Mic in: 67 dB Gain Range, -130.5 dBu EIN, 120 dB Dynamic Range!
  • 26 In/28 Out (abba nuhr, wennze alles, also wirklich alles mitzählst)
  • 32 bit/192 kHz Wandler (schon chic)
  • +24 dBu Arbeitspegel für alle Ein- und Ausgänge. (Power to the Bauer)
  • 120 dB Dynamic Range in allen Eingängen und den Kopfhörerausgängen. (Dafür musste schon ganz schön laut hupen!) (Flugzeugtriebwerk (100m Entfernung))
  • 125 dB Dynamic Range in den Monitor- und Line Ausgängen (... dafür auch!)
Was ich ziemlch sexy finde: Stereo-Loopback mit wählbarer Loopback Quelle! Nicht, dass das Raketenwissenschaft wäre, aber wo hat man so etwas in HW?
Alles integrierbar in SSL 360° Software und wenn ich das richtig verstanden habe auch mit UF8 zu bedienen.

Liefertermin für "good old Germany" ist noch nicht final: Demnächst!

Liebes Spar🐖! - Wir müssen reden!
Sehr cool, ich bin auch gerade auf SSL umgestiegen, allerdings die2 Kanal Variante. Bin nach einigen Startschwierigkeiten sehr happy damit^^

• Like
Reaktionen: pio

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Hast du nich dein U87? Hattest du doch, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Das muss doch durch das SSL ziemlich gut in die digitale Welt konvertieren.

Marvin Kopp

Marvin Kopp
Sprechprobe
Link
Hast du nich dein U87? Hattest du doch, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Das muss doch durch das SSL ziemlich gut in die digitale Welt konvertieren.
Ich hab eine Preisklasse drunter. Das Tlm 103 :) Vorher hatte ich das alte Ur22 von Steinberg. Für meinen neuen Komponistenjob, hab ich mein Studio etwas upgegradet und bin aufs SSl 2 + umgestiegen. Bisher bin ich sehr zufrieden. Hab auch nen Weg gefunden meinen Klopper von Sprecherkabine etwas platzsparender zu platzieren, sodass ich die nicht immer auf und abbauen muss ^^

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Ja, das TLM 103 ist auch sehr gut für Sprache, habe ich bei The Shack die Demos mit aufgenommen. Aber sehr "Plopp"-Empfindlich, fand ich zumindest. Aber auch ziemlich fett und höhenreich. Steht auch auf meiner Liste von Mics zum Ausprobieren. Mit dem SSL bestimmt schon ziemlich cool. 👌

Spirit328

Teammitglied
Habe ich auch schon gesehen, sehr schönes Teil, wenn man 8 Mic-Channels braucht. [...]
Nun ... </hüstel> ... ich brauche manchmal sogar 14 Mics. Gleichzeitig.

OCT9_1.jpg
... auch wenn man hier gerade "nur" 12 Mics sieht. Ich habe noch zwei "Kugeln" drangehängt, wegen der LFE Performance. ;). Schön weit auseinander, von wegenstens der Korrelation bzw. De-Korrelation.
Das ist mein Prototyp für ein Mikrofon-System, mit dem man Dolby Atmos kompatible Aufnahmen machen kann. Es hat sich schon ein gutes Stück weiter entwickelt und sieht schon sehr viel robuster aus. :)

Also ... ganz eigentlich könnte ich zwei SSL 18 gebrauchen.
Aber mit dem vorhandenen Audient ASP 880 in Kombination, über ADAT verbunden, sollte das schon irgendwie gehen. :) Auch wenn Audient immer noch kein SSL ist, aber schon recht nah dran.

Bleibt noch das Problem mit SSL 18!

Das einzige was mich an diesen 8 Kanälern wirklich stört: Man muss diese schweren Stromkabeltrommeln mit den Kilometern an Kabel schleppen, wenn man mal "in the field" eine Aufnahme machen will. Sie brauchen Netzstrom. (230V). Aber vielleicht kann man da etwas dran basteln, dass sie auch mit Gleichspannung zufrieden sind.
Der Audient ASP 880 zieht rund 40W, ich denke, dass das SSL 18 ein gutes Stück darüber liegt. => FETTE Powerbank! :)

Oben