DragensMusic

Mitglied
Ok cool das ist schon mal ein Fahrplan. Wenn es tatsächlich nicht so ein großes Problem ist, dass ich das Geräusch nicht isolieren kann, dann würde ich damit auch erst mal anfangen. Für mich ist ja nur wichtig, dass ich nicht irgend einen Quatsch mache, der dann am Ende nicht verwendet werden kann. Aber wenn es tatsächlich so Grauzonen gibt, die nicht optimal sind, aber auch passabel funktionieren, dann ist das ja schon mal was.
 

Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
@DragensMusic ... Wenn Du mir eins glauben solltest, dann dass Du eine Menge Fehler machen wirst. Wie wir alle. Das ist der Weg.
Aber den größten Fehler, den ich gemacht habe, ist die ganzen Aufnahmen zu löschen, die nach meiner Meinung nicht gut genug waren. Jetzt kann ich sie nicht einmal mehr als Beispiel verwenden, was man NICHT machen soll und warum es sich hinterher so SCHE...E anhört. ;)

Im Ernst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nimm so viel auf wie geht, mach Dir vorher vielleicht ein paar Notizen, was Du wie machen wirst. Dann kannst Du hinterher hören, ob es so funktioniert hat, wie Du es wolltest. Das beschleunigt das "Lernen" erheblich. ... und vielleicht entdeckst Du ein paar unkonventionelle Wege, die besser funktionieren, als das was man gemeinhin so machen soll.
Wie Du es machst, spielt solange keine Rolle, wie es das gewünschte Ergebnis liefert. Das ändert sich, wenn Du damit Geld verdienen willst. ;)
Aber ein Schritt nach dem anderen.

Also, kurzer Plan, Akkus laden, eine leere (!) Reserve-SD Karte mitnehmen und bush the button. :)

Mach Dir nicht so einen Kopf, aber sei nicht kopflos und schon gar nicht planlos. Wenn Du die ersten Schritte gemacht hast, wirst Du schnell erkennen, was DEIN Weg ist und was DIR am meisten gibt. Und auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Nur zu! Das wird ein großartiges Abenteuer. :D
 

Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
... und noch ein wichtiger Tip: Besorg Dir eine Möglichkeit ALLE Aufnahmen zu sichern bzw. zu kopieren.
Von externen Festplatten würde ich eher abraten, aber für den Anfang schon okay.

Ich habe mittlerweile einen "NAS-Server" mit 60 TB (RAID 5). Der füllt sich schneller als mir lieb ist. Aber wer auch immer mit 19 Spuren, 24 bit und 48 kHz aufnehmen muss, der braucht halt VIEL Platz :D
 

DragensMusic

Mitglied
Gute Hinweise. Zweite SSD und nichts löschen, wenn es nicht absolut nötig ist. Ich weiß noch nicht genau, wie ich alles speichern würde, aber vermutlich tatsächlich erst mal auf einer externen Festplatte. ich muss mich da erst mal nach vorn arbeiten. Ich hab gesehen dass der Tascam DR-05X ja omnidirectional mics hat. Sollte ich mir ein externes Mikro anschaffen für mehr zielgerichtete aufnahmen?
 

Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
@DragensMusic

Ich denke, Du solltest Dir erst einmal KEIN zusätzliches Mikrofon anschaffen, sondern mit dem loslegen was Du hast.

Ja, das TASCAM DR-05X hat zwei Mikrofone mit "Kugel" Charakteristik. Diese werden in einer sog. A/B Anordnung betrieben, genauer gesagt, in einer sog. Laufzeitstereofonie. Sprich das Stereobild entsteht dadurch, das die Schallereignisse einen kleinen Moment länger zum jeweils anderen Mikrofon brauchen. Das ist nicht "Gut" oder "Schlecht", sondern eins von mehreren Verfahren für Stereofonie.
Dieses Stereo-Aufnahme-System kann man durchaus mit "Kugeln" machen. Das hat sogar noch den charmanten Vorteil, dass es ein sehr homogenes und auch in den tiefen Bassbereich reichendes "Stereo-Bild" erzeugt.

Aus Deiner Frage leite ich ab, dass es sicherlich hilfreich wäre, wenn Du Dich ein bißchen mit der Theorie zur Stereoaufnahmetechnik befassen würdest. Das ist ein bißchen so, wie es Dein früherer Klavierlehrer meinte. Wer weiß was er tut, tut sich leichter ;)
Dazu würde ich Dir die unglaublich kompetente Wissens-Site SENGPIELAUDIO.COM empfehlen.
Da gibt es kein Marketing Blabla und kein "Ulitmativen Shootout" von Geräten, sondern unglaublich fundierte und kompetente Informationen, hochverdichtet und meistens auf einem einzelnen DIN-A4 Bogen.
Das ist auch DIE Internet Seite wo viele von uns nachschlagen, wenn sie etwas ganz, ganz, ganz genau wissen wollen. :)

Stichworte, die mir für Dich hilfreich erscheinen sind:
ab-Aufnahmeverfahren
xy-Aufnahmeverfahren
Laufzeitstereofonie
Intensitätsstereofonie
Mikrofoncharakteristiken
Pegel
Feldgrößen

u.v.m.

Tontechnik ist grundsätzlich kompliziert und komplex. - ABER ... man kann sich genau die Dinge rauspicken, die für einen selbst relevant sind und damit nimmt die Komplexität rasant ab und es wird deutlich weniger kompliziert. :D

Um auf Deinen konkreten Fall zurück zu kommen:
Geh einfach mal raus, drück auf Record, am besten einen Kopfhörer auf (nicht zu weit aufdrehen!) und nimm einfach mal Dinge auf, die Dich interessieren. Völlig egal was.
Ich habe den Eindruck, dass Dich das am schnellsten dahin bringt, wo Du hin möchtest. Sammle Erfahrungen, denn Erfahrungen können nur durch noch mehr Erfahrungen ersetzt werden. (Sic est!)
Und wenn die ersten Aufnahmen halt von Windgeräuschen überlagert werden ... so what. Daran kannst Du schon mal üben, wie man das Problem in der Mischung versuchen kann zu reduzieren und was dabei zu beachten ist.
Erfahrungen! :)

Und dann mach Dir einen Plan, was Du aufnehmen willst und schreib einfach auf, wie Du denkst, dass es am besten ist. Dann machst Du die Aufnahmen und hörst Dir das Ergebnis an. Bist Du damit zufrieden? - Wenn ja: Super (y), ansonsten überleg mal, was Dich daran stört und frag entweder Hr. Google, Hr. Sengpiel oder jemand hier im Forum. Bei Fragen im Forum hilft es ungemein, wenn Du einen KURZEN Soundschnippsel hochlädst. Dann können wir Dir sicherlich ein paar Tips geben, die Dich weiterbringen. :)
Du stehst am Anfang einer langen, interessanten und spannenden Reise. Da haben wir alle irgendwann einmal gestanden. Lass Dich nicht entmutigen, dass wir schon ein Stückchen weiter vorne sind. Das liegt nicht daran, dass wir super-mega-hyper-genial sind, sondern schlicht und ergreifend daran, dass wir einfach schon früher losgegangen sind.
Du wirst das auch schnell in den Griff bekommen. Es braucht einfach noch mehr Erfahrung und die bekommt man nur und ausschließlich durch's Machen.

Also, push the button and let's record. :D
 

DragensMusic

Mitglied
Gute Idee mit dem Gestänge. Also ich werde jetzt mal den Tipp beherzigen einfach loszulegen. Bin schon durch die Wohnung gerannt und alles mögliche aufgenommen um zu testen wie es klingt. Ich werde das ganze dann noch nach draußen verfrachten. Vielen Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich will euch auch gar nicht zu lange damit aufhalten!!
 
Oben