Wenn Du noch freies Download Volume hast, dann:
https://sonniss.com/gameaudiogdc ... das sind rund 20 GB Sounddateien von echten PROs.
Eine sehr vielseitige und kostengünstige Soundlibrary ist:
All In One Bundle Sound Library — Free to Use Sounds
Das sind 2,3 TB Sounds in ziemlich guter Qualität für ~ 24 €.
... und wer gibt, dem wird auch gegeben:
Sound designers! Share your sound effects and get tons of free sounds in return. Join SFX Swap today and be rewarded for your contributions!
www.sfxswap.com
Einen Sound hochladen reicht (jedoch in einigermaßen akzeptabler Qualität, sonst wird man auch mal gesperrt!) und man bekommt jeden Monat eine Menge Sounds im Gegenzug. Für ümme und in Farbe.
... oder wenn Du etwas Klick-Arbeit nicht scheust:
www.soundgator.com
außerdem noch:
https://99sounds.org/free-sound-effects
Free Sound Effects Download
Download Free Sound Effects for Videos | Mixkit
Free Sound Effects
https://pixabay.com/sound-effects/
... und die "üblichen Verdächtigen" siehe oben.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und für die werten Kolleginnen und Kollegen eine Lanze (eigentlich mehrere) brechen, die sich die unglaubliche Mühe und Arbeit gemacht haben, eine Sound-Bibliothek zu erstellen.
Ja, ich verstehe, dass man nicht alle Sound-Libs kaufen kann und dass sie alle mindestens eine wirkliche Besonderheit bieten, die es wert ist dafür Geld zu bezahlen.
Vielleicht bekommt man einen anderen Blick, wenn man mal selbst versucht hat eine eigene Sound-Bibliothek aufzubauen mit .... sagen für den Anfang ... 100 verschiedenen Sounds.
Dann drücken wir mal auf die Stoppuhr und los geht's. Also, welche Sounds will man aufnehmen, wo gibt es die, wie komme ich da ran, wie stelle ich sicher, dass man nur den Sound und sonst nichts hört (es sei denn das ist so gewollt!), dann das notwendige Gear einpacken, hinfahren, aufbauen, ausrichten, Test-Aufnahme, probehören, Nutz-Aufnahme machen, checken, eventuell noch eine oder zwei weitere Aufnahmen, abbauen, zurückfahren, Aufnahmen sichern, Aufnahmen aufbereiten und in die eigene Sound-Bibliothek stellen und erst jetzt wieder auf die Stoppuhr drücken. Nein, die ist nicht kaputt und da hat auch keiner dran gedreht. Da sind 5 Stunden weg wie nichts. Und das für drei brauchbare Sounds.
Da erscheinen selbst 100€ für eine (gute) Sound-Bibliothek in einem ganz anderen Licht, nicht wahr?
Aber wenn man schon am Anfang am Ende vom Budget ist, dann sind freie Sound-Bibliotheken eine feine Sache. Für meinen Geschmack sind in diesen freien Sound-Bibliotheken zwar eine Menge Sound drin, aber irgendwie klingen die meistens auch nach kostenfrei
Egal wie man es dreht und wendet. Am Ende entscheiden die persönlichen Möglichkeiten, der individuelle Geschmack und last, but not least, der Geldbeutel.