Stimmlage
  1. Mittel

Sonus Audistry

Mitglied
Hallo zusammen,
bitte findet hier meine Sprechproben :)

Charakter: Verzweifelt


Charakter: Betrunken


Charakter: Irre


Charakter: Lustig


Charakter: Traurig


Stille:


Hörbuch:


Werbung:


Smaug der Drache:


Ich bedanke mich bei euch und freue mich auf Feedback:)

UPDATE 25.03.2025: Bitte nicht bewerten, ich habe ein neues Setup und nehme dann neu auf - Vielen Dank
 
Spielalter
  1. 18-30
  2. 30-40
Zuletzt bearbeitet:

Sonus Audistry

Mitglied
Hi zusammen,
ich wollte mal neugierig nachfragen, wie es mit den Sprechproben weitergeht und zu was (außer der Soundqualität) diese noch verwendet werden?
Ergo: Was folgt nach den Sprechproben?

Viele liebe Grüße
 

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hi. Gut dass du nachfragst!

Also, inzwischen ist es so, dass du für ein Feedback durch unsere "Fledermausohren" (=Team-Mitglieder, deren Namen orange geschrieben sind, und die dich zur technischen Qualität deiner Aufnahmen professionell beraten können) am besten eine direkte Bitte an eine (n ) davon richtest. Sonst geht das manchmal in der Flut von Posts in diesem lebhaften Forum etwas unter... :)

Ich gebe zu, mir sind sie auch entgangen. Ich bin zwar ohnehin kein Audio-Profi, aber was ich dir jetzt spontan sagen kann:

Sehr angenehme, ruhige Stimme. Im Spiel bei den Emotionen vielleicht noch etwas zu beherrscht, v.a. wenn es um starke Gefühle geht . Wie wäre es mit einer "Wutprobe"?

Was die technische Seite betrifft (wie gesagt bin ich hier aber kein maßgebender Fachmann), höre ich im Hintergrund überall noch ein leichtes Summen (steht dein PC in der Nähe des Mikros?), und ich höre auch noch Raumhall. Hast du eine Kabine zum Einsprechen, oder machst du das in einem kleinen offenen Raum?
 

GothicGamer23

Mitglied
Hi Sonus, schöne Stimme übrigens!

Man hört ja ein leichtes Rauschen im Hintergrund, und wenn du keine Kabine hast,
dann habe ich einen Tipp für dich.
Ich habe selber ein paar Mods für das Computerspiel Gothic 2 vertont und da gab man mir den Tipp,
dass ich mir ein großes Handtuch über den Kopf legen sollte, damit der Hall beim aufnehmen verschwindet.
Und dann waren die Aufnahmen sofort klarer und mit mehr Bass in der Stimme.
Ich denke auch, dass du Audacity benutzt, oder?
Da kannst du ja noch die Rausch-Minderung nutzen.
Stimme ist top, da gibt es nichts dran auszusetzen.
 

Sonus Audistry

Mitglied
@MonacoSteve Danke für dein feedback :)
Tatsächlich bin ich noch am optimieren, ich bekomme die Tage etwas Basotect und jetzt liegt ein Teppich im Raum. Das mit dem PC stimmt auch, da muss ich mir was überlegen. Allerdings sollten die Sprechproben ja unbearbeitet sein, wenn ich die bearbeite hört man nichts mehr davon.

Zum Voice acting:
Das ist absolut richtig - Ich habe das spät abends aufgenommen und wollte nicht besonders laut sein, da meine Partnerin schon geschlafen hat :D
Ich nehme in einem L-Förmigen Raum auf, wobei ich dabei in einer Nische mit ca. 1,60 m Breite sitze und einer Tiefe zur Wand von ca. 1,40 m. Hinter mir ist eine Dachschräge die nun (zum Glück) auf nen dicken Teppich reflektiert.


@GothicGamer23
Du hast geile Hörproben :D Da fühle ich mich wieder in 2002 versetzt!
Das mit dem Handtuch klingt erstmal sehr gut, ich probiere es erstmal mit etwas Basotect an den (hoffentlich) richtigen Stellen und nehme dann nochmal was auf.


Danke euch beiden für die Reaktion auf meine Sprechproben :):)

@Marco Hat einer von den Fledermäusen Zeit, sich das anzuhören?

Vielen Dank an euch
 

Sonus Audistry

Mitglied
Hi zusammen,
betrachtet diese Hörproben bitte aus mehreren Gründen als gegenstandslos.
Zum einen habe ich jetzt ein anderes Sound Setup, weshalb ich die Aufnahmen nochmal wiederholen werde.
Zum anderen habe ich das Gefühl, dass die Fledermäuse momentan sehr viel zu tun haben, weshalb wahrscheinlich innerhalb eines Monats keine Meldung zu meinen Proben kam. Das ist nicht weiter tragisch, da sich wie gesagt meine Soundumgebung etwas verändert hat und ich ohnehin nicht genau weiß, wofür man die Proben hochladen muss. Gibt es ein internes Quality-Ranking dafür oder ist das nur als techn. Feedback zur Qualität zu verstehen?

Ich hoffe, dass mein neues Setup wirkt und die Sprachaufnahmen noch cleaner sein werden. Erste Tests zeigen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin - Also falls einer der Fledermäuse das hier hört: Bitte gern ignorieren, ich nehme neu auf.

Viele Grüße
 

KevinG

Neues Mitglied
Hi,
die Sprechproben dienen, soweit ich weiß, dazu, dir einen Intern-Status zu verpassen.
Dieser kümmert sich erst einmal nicht um dein sprecherisches Talent, sondern um die Qualität der Umgebungsgeräusche, die durch dein Mikrofon eingefangen werden. Das heißt, es wird geprüft, wie gut deine räumliche Akustik ist. Sollte zu viel Hall oder sogar ein Echo vorhanden sein, bekommst du kein "Intern". Beschränkt sich der Hall auf ein Minimum, schon.

Für dich bedeutet das, dass du deinen Sprechplatz so absorbierend wie möglich gestalten solltest, damit Reflektionen verschwinden und deine Stimme möglichst "trocken" klingt.

Warum? Um zum Beispiel ein großes Hörspiel umzusetzen, wäre es für den Hörer eine Katastrophe, wenn sich manche Stimmen wie im Studio und andere wie im Keller anhören – das drückt die Gesamtqualität. Deshalb muss eine einheitliche Klangqualität gewährleistet sein. Passt deine Aufnahme in diesen Rahmen, kannst du auch bei großen Produktionen mitmachen, wenn du genommen wirst. Falls nicht, bleiben dir die Shorties, bei denen du mitmachen kannst.
 

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
die Sprechproben dienen, soweit ich weiß, dazu, dir einen Intern-Status zu verpassen.
Hi Kevin, das hast du sehr gut zusammengefasst; nur eine kleine Korrektur: Es gibt keinen "Intern"-Status für Sprecher mehr. Der wurde nach längerer Diskussion abgeschafft, so dass sich bei lektorierten Intern-Projekten jetzt im Prinzip alle Interessenten darauf bewerben können.

Aber wir haben die beschriebene technische Qualitätskontrolle trotzdem noch - sie ist freiwillig, und wenn die Kriterien bestanden sind, bekommt ein Sprecher jetzt einen "Stern". :)
 
Oben