PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

durch die VDK Zeitung habe ich heute gelernt, dass das "Sonnenblumenband", das bisher in Deutschland (leider nur) im BER ausgegeben wird, international als Zeichen für eine unsichtbare Behinderung anerkannt ist. Wer dieses Band trägt, signalisiert, dass er/sie in bestimmten Situationen Hilfe oder einfach etwas mehr Zeit braucht. Das gilt zwar bisher anscheinend nur an Flughäfen, aber vielleicht setzt sich das ja auch darüber hinaus durch.

Vielleicht hat die eine oder der andere hier im Forum selbst eine unsichtbare Behinderung oder kennt jemanden, der/die eine hat und vielleicht hat jemand Lust es auszuprobieren.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Alefa Tolle Idee! Ich bin gespannt, wer sie aufgreift. :)

Was mir grade noch einfällt: Ich bin mir nicht sicher, ob das klappt. Wenn ich die Info richtig verstanden habe, kann man die nur für sich selbst abholen, bzw. mitnehmen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Stimmt! :) - Ich hab nur mal wieder den vorsichtigen Bedenkenträger gespielt. :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nur weil ich grade über diesen Beitrag "gestolpert bin". Ist etwas aus der Idee geworden, Sonnenblumenbänder zum IHW mitzunehmen? :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
Ich finde diese Idee wirklich großartig. Vielleicht hilft uns das dabei, miteinander noch besser klar zu kommen.

Vielleicht ist es ein etwas anderer Ansatz, aber wie wäre es den Leuten von BER positives Feedback zu geben, verbunden mit dem Wunsch, dass es dieses Sonnenblumenband nicht nur (aber eben auch) am BER geben sollte?
So sehr ich die Verbreitung befürworte, sehe ich da schon den ersten Mode-Designer-Futzi um die Ecke kommen und das "ach so ganz toll finden". Schon wird es ein Mode Aksesswaah und die Signalwirkung ist schon im ... Eimer.

Deswegen wäre es zu überlegen, dass der BER sich das als Geschmacksmuster schützen lässt und so eine unerwünschte Nachahmung erschwert und vielleicht sogar ausschließt. Davon unberührt könnten entsprechende Organisationen eine kostenlose Erlaubnis bekommen solche Bänder zu produzieren.
Dann wäre zu überlegen, wie man es ohne (!) Bürokratie anstellt, dass dieses Band den Personen zukommt, die es benötigen und so an mehr Hilfe gelangen können.


Auf der anderen Seite finde ich es sehr beschämend für unsere Gesellschaft, dass es so eines offensichtlichen Zeichens bedarf, dass wir uns gegenseitig mehr unterstützen. Das wir es nicht von alleine bemerken, dass es Mitmenschen gibt, die Hilfe brauchen und es nicht so offensichtlich ist. Das wir es nicht von uns heraus wahrnehmen und Erfahrung darin haben, einzuschätzen, ob diese Person unserer Hilfe bedarf oder einfach "nur" etwas mehr Zeit.

Ich als Depressionskranker würde mir manchmal wünschen, wenn ich im Bus sitze und um ein bißchen Druck abbauen zu können einfach vor mich hinheulen könnte. - Ich kann bestätigen, dass unsere Gesellschaft noch nicht so weit ist. Sic est!

Das Sonnenblumenband ist eine gute Idee. Sie ist ein Anfang und wenn wir es richtig einsetzen, könnte es uns dabei helfen uns weiter zu entwickeln.
Und da ist gewaltig Luft nach oben!
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Spirit328,

könnte es sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt?
Das Band ist laut der Homepage (Link im ersten Post) ein international anerkanntes Zeichen für nicht sichtbare Behinderungen. Der BER könnte - und dürfte - darauf also warscheinlich gar kein Geschmacksmuster anmelden, weil es dort nicht erfunden wurde. Inzwischen gibt es das Band in Deutschland übrigens - mindestens - auch am Hamburger und am Düsseldorfer Flughafen. So wie ich das verstanden haben, sind diese Flughäfen nur "Ausgabeorte" für das Band. Getragen werden darf es aber überall. (Nur so macht das m.E. auch Sinn.) Wer es hat, könnte es also z.B. auch am Münchener Hauptbahnhof oder anderswo einsetzen. - Ich habe es allerdings auch noch nie gesehen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
Ahh!!! So hatte ich das nicht verstanden. Aber dann ist es ja noch besser. Je mehr es davon gibt, desto besser. Wenn wir (als Gesellschaft) es nicht anders hinbekommen, dann wenigstens so. :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Eine ganz andere Frage ist allerdings, wer sich mit diesem Band freiwillig als hilfsbedüftig "outen" würde - und wer das versteht. Aber das müssen die Leute für sich selbst entscheiden. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben