knilch

Hä? Was heißt das?
@knilch - Danke für die Blumen, so kenn ich das aber - man macht den Dialogschnitt zuerst - vielleicht ist die Geschicht zu filmisch bei mir im Kopf entstanden - ich hab immer Bilder oder eine Filmszene im Kopf beim Schreiben, was mir das Schreiben auch erleichtert, weil ich nur noch aufschreiben muss, was mein Kopf sieht und hört. 😅
Ich mache auch den Dialogschnitt zuerst, das meinte ich damit nicht. Ich meinte, so wie du es aufgebaut hast, kannst du dich super nur auf den Dialogschnitt fokussieren, weil du halt keine Atmo oder Soundanweisungen vorhanden hast. Alle Skripte die ich sonst in der Hand hatte haben das immer an die jeweilige Stelle im Skript eingebaut.


@Tinchen - einen Lektor braucht es vermutlich nicht mehr wirklich, aber ich hab bestimmt rechtschreibtechnische Klopper und fehlende Interpunktion drin und das Layout ist auch nicht Skriptgerecht, weil ich es nur mit einem einfachen Textprogramm geschrieben hab,
Das Layout ist vollkommen latte. Ich schreibe in Word und mache da Tabellen rein und bisher hat sich niemand beschwert. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
 

Kluki

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Ich weiß, es war jetzt nicht explizit gewünscht, aber ich hatte eine Idee für ein Cover. Vielleicht gefällt es ja
Single.jpg
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Das Layout ist vollkommen latte.
Naja, nicht so ganz. Es hilft schon ungemein, wenn man in einem Skript gewisse Basis-Regeln beachtet, z.B. am Anfang eine Nennung der Rollen und die zugehörige Anzahl der Takes, ggf. eine sinnvolle Aufgliederung in Szenen, und eine Nummerierung der Takes zur einfacheren Bezugnahme im Wechselspiel zwischen Produzent und Sprechern. Aber klar, wenn - wie hier - die Sprecher keine Probleme mit dem Einsprechen haben und ein Cutter/Audiodesigner sich auch bestens zurechtfindet, spielt es am Ende natürlich keine Rolle. Dem fertigen Hörspiel wird man wahrscheinlich kaum anmerken, welches Layout das Skript hatte :) .
 

Telliminator

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@Kluki - Das ist ein sehr schönes und treffendes Cover - Wie schaffst Du das immer so flott Deine Cover so auf den Punkt der Geschichte bildlich zu bringen? Ich mag das Cover sehr. 🥰
 

Kluki

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Du bist ja lieb, danke. Keine Ahnung, mir kommen dann immer spontan Ideen und die versuche ich zu bauen. Es freut mich natürlich sehr, wenn es auch noch gleich den Nerv trifft
 

Telliminator

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Naja, nicht so ganz. Es hilft schon ungemein, wenn man in einem Skript gewisse Basis-Regeln beachtet, z.B. am Anfang eine Nennung der Rollen und die zugehörige Anzahl der Takes, ggf. eine sinnvolle Aufgliederung in Szenen, und eine Nummerierung der Takes zur einfacheren Bezugnahme im Wechselspiel zwischen Produzent und Sprechern. Aber klar, wenn - wie hier - die Sprecher keine Probleme mit dem Einsprechen haben und ein Cutter/Audiodesigner sich auch bestens zurechtfindet, spielt es am Ende natürlich keine Rolle. Dem fertigen Hörspiel wird man wahrscheinlich kaum anmerken, welches Layout das Skript hatte :) .

Also ich kenne Skripte auch eher so, dass man erkennt okay, da setzt Musik ein oder da sind Geräusche in der Szene des Dialogs, die dem Sprecher auch signalisieren, - Okay da gehen gerade Bomben runter und Minen um die Figur hoch, flüstern wäre jetzt hier wohl die falsche Sprechweise 😅

Ich dachte so als Lektor schaut man eher auf das sprachliche der Story, ist sie in sich schlüssig, sind Zeitformen gewahrt oder springt jemand gramatikalisch im Erzählstil aus der Vergangenheit plötzlich in die Gegenwart, aus er dachte wird im nächsten Satz er denkt - solche Fehler passieren, häufig und fallen einem beim Schreiben nicht unbedingt auf. - Layouting ist sicher ein Punkt der von Euch Lektoren auch angesprochen wird, wenn es so wie in meinem Fall ein bisschen anders als wie man es kennt aussieht.

@Tinchen - ich weiß, dass ihr als Lektoren keine Co-Autoren seid und Eure auf Aufgabe als Lektor eine ganz andere Funktion hat. Ich habe aber überhaupt Nichts dagegen, wenn sich ein (Co)-Autor findet und sich aus der Grundidee oder der Szene bedient und inspiriert siehr, eine ganz eigene neue Geschichte erzählen möchte, z.B. mit ganz anderen Wendungen und schönen dramatischen Klisschees oder etwas mit einem Happy End mit Liebes-Herzschmerz... :)
 

MatFluor

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Ich hab mal was ganz grobes musikalisch zusammengezimmert, ohne Timings bin ich einfach mal ganz grib drauflos. Mix ist passebl, für den Hintergrund denke ich könnte es reichen xD
 

Telliminator

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Ahhh Kommando zurück, es kam PN - Du hättest es ruhig hier rein posten können. @MatFluor

Für jemanden wie mich, der voll auf emotianale Klaviermusik steht, find ich das sehr gelungen und fängt die Melancholie recht gut ein. Klavier kann das halt einfach Emotionen in wenigen Noten Gefühle zu übertragen. Ich finds toll. Danke für´s teilen und per PN schicken.
 

Telliminator

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Wenn sich jetzt vielleicht noch ein Cutter findet, der das Skript zu etwas Hörbaren macht, wir haben die Figuren für Max zweifach und Anna 1x fertig eingesprochen verfügbar und @MatFluor hat ein schönes passendes Musikstück erstellt.

Falls @Spoony oder auch @Tinchen an der Geschichte weiter schreiben wollen gäb es noch einige Skriptvarianten an denen man sich weiter ausleben könnte.

Wie gesagt, füht Euch alle frei mit dem Skript zu werkeln, die Texte der Figuren einzusprechen, sich am Cut zu üben oder Musik zu erstellen. Ich finds schön, wenn aus sowas weiter etwas wächst und andere inspiriert werden - wie zum Beispiel @Kluki. die einfach mal dieses tolle Cover gemacht hat :love: und auch Anna eingesprochen hat. 🥰
 
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