Mohs

Mitglied
Kapitel 1: Ein unerwarteter Besuch

Es war an einem trüben Novembernachmittag, als ich, Dr. John Watson, mich wieder einmal in den gemütlichen Räumen unserer Wohnung in der Baker Street 221B fand. Der Herbstnebel, der über London lag, drang selbst durch die dichtesten Vorhänge und hüllte alles in ein gespenstisches Halbdunkel. Sherlock Holmes saß regungslos am Kamin, die langen, nervösen Finger an die Gelehne des Sessels geklammert, sein scharfes Profil gegen das flackernde Feuer abgezeichnet. Seit Tagen hatte ihn die Langeweile geplagt – jener gefährliche Zustand, der ihn in die Abgründe seiner eigenen, überreichen Gedanken stürzte.

„Die Menschheit ist eine höchst langweilige Spezies geworden, Watson“, murmelte er, ohne den Blick vom Feuer zu wenden. „Keine Verbrechen von Bedeutung, keine Rätsel, die des Lösens würdig wären. Selbst Scotland Yard scheint sich mit trivialen Diebstählen zufriedenzugeben.“

Ich wollte gerade eine wohlmeinende Erwiderung geben, als uns das Schicksal in Gestalt der kräftigen Mrs. Hudson unterbrach. Sie stürmte, ungewöhnlich außer Atem, ins Zimmer.

„Ein… ein Fräulein, meine Herren!“ rief sie. „Sie besteht darauf, Sie sofort zu sprechen, Mr. Holmes. Obwohl ich ihr sagte, Sie seien nicht…“

„Führen Sie sie herein, Mrs. Hudson“, unterbrach Holmes, plötzlich elektrisiert. „Wer auch immer sie sein mag – sie trägt den Duft der Dringlichkeit mit sich. Und den des Regens von Sussex, wenn ich mich nicht täusche.“

Bevor ich fragen konnte, wie er auf Sussex kam, betrat unsere Besucherin den Raum. Es war eine junge Frau, kaum älter als zwanzig, mit blassem, edlem Gesicht und Augen, die von einer Mischung aus Angst und Entschlossenheit geprägt waren. Ihr schwarzes Reisekostüm, schlicht aber von gutem Schnitt, war an den Säumen vom Schlamm der Straßen bespritzt.

„Mr. Holmes“, begann sie mit leicht zitternder Stimme, „mein Name ist Eveline von Marburg. Man sagt, Sie seien der einzige Mann in England, der mir helfen kann. Es geht um… um einen Fluch.“

Mohs

Mitglied
Hallo, ich kenne mich hier noch nicht so richtig aus. Mein Wunsch ist es, meine Kurzgeschichten zu vertonen. Kannst du mir eventuell Tipps geben, wie ich das anstellen soll?

Paprikaschote

Stimmenwandler
Sprechprobe
Link
Hallo, ich kenne mich hier noch nicht so richtig aus. Mein Wunsch ist es, meine Kurzgeschichten zu vertonen. Kannst du mir eventuell Tipps geben, wie ich das anstellen soll?
Ich empfehle dir, dich in den anderen Anfragen der Vertonung hier im Forum zu orientieren, damit wir überhaupt wissen, was du möchtest :) Klick dich gerne durch, wie andere Anfragen aufgebaut sind.

Da du hier auch neu bist, wäre es auch wünschenswert, wenn du dich kurz vorstellst.
Ansonsten editiere gerne dein Post oben so, dass alle offenen Fragen geklärt sind.
Was ist das für ein Stück? Worum geht es? Wie lang wird es sein? Welche Rollen suchst du? Was für ein Stimmalter haben die Rollen? Gibt es Probetakes, die die Leute einsprechen sollen? Gibt es ggf. eine Deadline? Wie ist der Verwendungszweck deines Stücks (kommerziell / nicht kommerziell) und wo/auf welchen Plattformen wird es dann zu finden sein?
Das wären für mich schon mal die relevantesten Fragen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner ersten Suche hier. :)

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hier ist noch ein bisschen zusätzliche Info, und dich im Forum zurechtzufinden:

Ulrich

Autor, Sprecher und Soundlehrling
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum 🌞

Suchst du zwecks Vertonung Stimmgeber oder nur einen Erzähler/inn ?

Jedenfalls liebe ich Geschichten über Sherlock Holmes und bin gerne bereit mich als Sprecher anzubieten wenn meine Stimme zusagt (y);)(y)

Beste Grüße Ulli

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Also willst du kein Hörspiel machen, sondern ein Hörbuch einlesen lassen, richtig?

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin, Lektorin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich denke, es sollten erst einmal Grundsätze geklärt werden. Es wäre nett, wenn sich der Postersteller vorstellen würde. Und damit meine ich nicht einen Nickname ohne weiteres, denn wenn man ein Hörbuch / Hörspiel mit anderer Leute Stimmen veröffentlichen will, wäre es für alle Beteiligten gut zu wissen, mit wem sie es zu tun haben. Also: Wer bist du, was hast du bisher im Bereich Hörbuch / Hörspiel gemacht, was bringst du an Skills mit für diesen Bereich, gibt es Referenzen, hast du eine HP, einen YT Kanal, Twitch, etc? Wo erfahren wir mehr über dich?
Dann müssten wir wissen, ob der Text, der eingelesen werden soll, überhaupt unter DEINEM Urheberrecht steht oder ob der Text gemeinfrei ist (somit wäre die deutsche Übersetzung gemeint und nicht das englische Original) oder ob der Text von einer KI erstellt wurde. Weiter wissen wir nicht, wie lang der Text ist, also wie groß der Arbeitsaufwand des Sprechers oder der Sprecherin. Soll es eine kommerzielle oder nicht-kommerzielle Produktion werden?
Es gab nun genügend Hinweise mit dem Wegweiser durch das Forum, etc, sodass ich hier einfach mal abwarten würde, was von dieser Sache übrigbleibt.
Nicht, dass sich der Eindruck erweckt, eine KI würde nach menschlichen Stimmen suchen...

Mohs

Mitglied

Meine Geschichte umfasst 2.438 Wörter und soll als Hörbuch vertont werden. Ich hatte eine Anleitung mit Regeln und eine Liste mit Sprechern von Dennis Künstner gefunden, aber leider den Link verloren. Könnte mir bitte jemand diese Liste erneut senden? Vielen Dank!

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Das Thema war leider nicht mehr aktuell, deshalb habe ich die Regelliste erstmal herausgenommen. Du kannst im Prinzip jederzeit nach einem Sprecher suchen, vielleicht hat jemand Lust deine Geschichte einzusprechen. Du kannst z.B. hier einen Castingthread aufmachen, aber die Tipps und Fragen die Tinchen oben gestellt hat, kannst du dann gerne auch beantworten, dann wissen die Leute worauf sie sich genau einlassen. Also gerne etwas mehr Kommunikation :). Viel Erfolg bei der Sprechersuche!

Zuletzt bearbeitet:

MaVericK

Autor
Sprechprobe
Link
Ich sage das jetzt mal von Autorenkollege zu Autorenkollege - und zitiere die liebe @Tinchen : Stell dich bitte mal vor. Aus Erfahrung kann ich sagen; es ist mega toll von diesem Forum die Geschichten vorgelesen zu bekommen und du findest hier sicher deine Sprecher*innen - aber du haust hier echt mit der Tür ins Haus 😊 Am besten ist auch, dass du deine Geschichte als Word-Dokument oder PDF hochlädst. Möchtest du auch handwerkliches Feedback zu deiner Geschichte?

Oben