knilch
Hä? Was heißt das?
Themenstarter/in
Hallo Zusammen,
ich schaue mich gerade um, ob ich mir eventuell ein Abo einer Sound Effect Bibliothek wie Epidemicsound für ein paar Monate zulege um das in Projekten hier einmal zu testen. Nun schaue ich da gerade durch die Lizenzvereinbarungen durch und hätte ein paar Fragen:
Als Idee würde ich gern aber andere Dinge ausprobieren und beim nächsten Halloween eine kleine Hörspielstation auf dem Dachboden anbieten. Zählt das dann unter 'Live' wenn ich da Dinge abspiele? Oder ist 'Live' nur, wenn ich bei einem Konzert Dinge abspiele sozusagen?
Kennt sich jemand von euch damit aus und hat sich damit näher befasst?
Könnt ihr sonst andere Abos empfehlen, bei denen man weniger Einschränkungen hat, vor allem in Bezug darauf, was man an den Sound Effects verändern können darf?
Danke euch!
ich schaue mich gerade um, ob ich mir eventuell ein Abo einer Sound Effect Bibliothek wie Epidemicsound für ein paar Monate zulege um das in Projekten hier einmal zu testen. Nun schaue ich da gerade durch die Lizenzvereinbarungen durch und hätte ein paar Fragen:
Es wird von Musik geschrieben, nicht eindeutig von Sound Effects. Diese werden ja aber sicherlich mit gemeint sein. Heißt das, dass ich Sound Effects, die ich von Epidemic beziehe nicht als Basis nutzen kann um andere Sound Effects zu erzeugen? Wo ist da die Grenze? Darf ich dann nicht mal einen Hall draufsetzen? Was ist, wenn ein Sound im EQ verändert wird, damit er so klingt, als würde er durch das Telefon kommen? Wenn ich einen Kompressor drauf setze verändere ich den Sound ja eigentlich auch schon? Also im Grunde: was genau darf ich dann machen und was nicht? (Ich denke auch so ein bisschen an das Beispiel aus den neuen Dune-Filmen: Die Sounds der fliegenden Copter wurden auf Basis von Katzenschnurren erstellt ; Das heißt, man darf mit den Sound Effects am Ende nicht rumspielen um etwas neues zu bauen?)Keine Bearbeitungen. Du darfst die lizenzierten Werke schneiden, loopen und ein- bzw. ausblenden und du darfst einzelne Stems verwenden, wenn und soweit sie dir zur Verfügung gestellt werden, jedoch darfst du die lizenzierten Werke nicht anderweitig bearbeiten, verändern oder umgestalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Veränderung des grundlegenden Charakters der lizenzierten Werke und die Erstellung abgeleiteter Werke davon (d. h., du darfst keine neue Musik auf der Grundlage der lizenzierten Werke erstellen).
Mir geht es hier um das 'Live'. Wie genau wird hier 'Live' definiert? Ich mache ja Hörtouren für Kinder bei uns im Stadtteil. Zählt das auch schon unter 'Live'? Dabei wird alles daheim fertig gecuttet und dann wird es letztlich vom Server gestreamt.[...] Im Gegensatz dazu darfst du deine Produktionen nicht "offline" zur Verfügung stellen, z. B. im linearen Fernsehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rundfunk, IPTV, Kabel- oder Satellitenfernsehen, als Kinofilme oder in einer Live-Situation (z. B. während einer Messe oder Veranstaltung). Wie bereits erwähnt, umfassen die gewährten Rechte nicht das Recht, Lizenzen oder Unterlizenzen an Dritte zu vergeben, um die Produktion für beliebige Zwecke zu nutzen.
Als Idee würde ich gern aber andere Dinge ausprobieren und beim nächsten Halloween eine kleine Hörspielstation auf dem Dachboden anbieten. Zählt das dann unter 'Live' wenn ich da Dinge abspiele? Oder ist 'Live' nur, wenn ich bei einem Konzert Dinge abspiele sozusagen?
Ich konstruiere jetzt mal, aber ich würde das halt gern vollständig verstehen: Was ist, wenn über mein Projekt hier im Stadtteil eventuell doch mal in lokalen Medien ein kleines Feature gemacht wird und ein Trailer wird abgespielt in dem Sound Effects dann von Epidemic vorkommen. Zählt das dann schon darunter? Oder darf es 'nur' nicht für die direkte Produktion von solchen sendeungsartigen Inhalten genutzt werden und mein von mir geschnittener Trailer wäre abgegrenzt, weil meine Produktion?Keine sendungsartigen Inhalte. Du darfst die lizenzierten Werke nicht in sendungsartigen Inhalten wie Spielfilmen und Fernsehsendungen, einschließlich Dokumentarfilmen, Nachrichten, Sportberichten oder Zeichentrickfilmen oder anderen Kindersendungen verwenden, unabhängig davon, ob diese sendungsartigen Inhalten für das lineare Fernsehen oder für Video-on-Demand-Dienste bestimmt sind. Wenn du diese Art von Inhalten produzieren möchtest, solltest du dir hier unser Abo "Enterprise Plan" ansehen.
Kennt sich jemand von euch damit aus und hat sich damit näher befasst?
Könnt ihr sonst andere Abos empfehlen, bei denen man weniger Einschränkungen hat, vor allem in Bezug darauf, was man an den Sound Effects verändern können darf?
Danke euch!