AW: PLOTZKA musiziert!
Nein, das war vielleicht etwas falsch ausgedrückt mit dem Alltag.
"Ich lege im Alltag nicht viel Wert auf beiläufige Musik" hätte ich besser schreiben sollen.
Es gibt ja Leute, die nebenbei am Rechner Musik hören oder beim Zeichnen, frühstücken oder so... einfach nur um sich berieseln zu lassen.
Da lege ich keinen Wert drauf.
Klar hab ich im Auto auch das Radio an, aber irgendwann fällt mir vom vielen zappen der Arm ab und ich machs wieder aus.
Wenn ich Musik höre, dann will ich damit etwas erreichen. Meist höre ich Musik, um meinen derzeitigen Gemütszustand zu verstärken oder - ganz das Gegenteil - ihn möglichst zu ändern. Aber dann ist musikhören auch genau die Tätigkeit, der ich meine Aufmerksamkeit schenke.
Das geht halt nicht so nebenbei... und bei der Arbeit schon gar nicht (= größter Teil meines Alltags).
Diese Einstellung führt wohl auch dazu, daß ich nicht (wie die meisten anderen?) irgendwelche Lieblingssongs oder Lieblingsmusiker habe. Ich kenne zwar einiges an Stücken und Bands, aber ich mache mir nicht die Mühe mir die Musikernamen oder die Namen der Alben von Bands zu merken. Mir ist nur wichtig, daß ich weiß welcher Song mir in einer bestimmten Situaion gut tut oder mich emotionell in eine gewünscht Richtung bringt.
Ich glaube, daß ich da nicht unbedingt dem mainstream entspreche. Bei sowas verweise ich immer gern auf den Spruch unter meinem Avatar dort links. Manchmal glaube ich einfach, daß man mich auf dem falschen Planeten abgesetzt hat, weil ich bei vielen Dingen einfach nicht den (normalen) Erwartungen meines Umfelds entspreche
Ich hoffe ich konnte das Mißverständniß etwas geraderücken. :music:
PS: Und gerade deshalb ist die Aussage "
Einsamer Programmierer ist klasse." nicht nur als Floskel zu lesen.
Der Song hat bei mir funktioniert, er hat mich bewegt, sowohl lyrisch, als auch musikalisch!