Hallo Nina!
Nimm doch ein, zwei Lagen Noppenschaumstoff von unter der Decke und stell sie mal versuchsweise hinter Dich. Das sollte auch die letzten Anteile Raumhall killen.
Aber jetzt müssen wir noch einmal kurz über Deine Technik sprechen.
Kannst Du bitte mal genau aufschreiben, welche Geräte hinter dem Mikrofon in Deiner Signalkette kommen?
Hatte ich da nicht etwas von einem Rode Procaster im Kopf? Und jetzt dbx? ... Verwirrung.
Dann müssen wir noch mal auf Deine Einstellungen an den Mikrofonvorverstärkern schauen, denn bei "in Frage zu kommen" da ist eine leichte Verzerrung drin. Das bekommt man mit einem Handgriff in den Griff, aber dafür ist es notwendig, daß wir uns darauf verständigen, was denn jetzt genau Deine Studio-Technik ist.
Denn signifikante Veränderungen an der Technik (neues Mikro, neues Mischpult) erfordern einen kurzen Recheck für das [intern]. Diese Regel gilt für alle.
Außerdem würde es uns helfen, wenn Du alle Veränderungen, die Du machst, kurz erwähnst. Also, ob Du nun "nur" das Mikrofon etwas gedreht hast oder ob Du auch noch die Tischplatte abgedeckt hast. Das soll verhindern, daß wir etwas übersehen oder Arbeit doppelt machen
Wenn Du eins von den schicken dbx Teilen im Einsatz hast (oder gar mehrere) dann mach mir bitte mal ein Foto von der Front und schreib bitte dazu, wie Du sie und welcher Reihenfolge Du sie einsetzt.
Der Raumhall Anteil ist schon weniger geworden, aber ein bißchen weniger sollte noch sein.
Die Idee mit den Boxen finde ich super. Als Faustregel gilt, die Hochtöner sollten auf Ohrhöhe sein oder zumindest wie eine Taschenlampe direkt darauf gerichtet sein.
Und wenn Du schon bei der Optimierung der Boxen Position bist: Die beiden Boxen und Dein Kopf sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden. Also, der Abstand zwischen den Boxen ist exakt gleich dem Abstand der jeweiligen Boxen zu Deinem (gedachten) Kopfmittelpunkt.
Ziehen wir den Punkt vor, das ist kein Problem.
Offene Punkte:
- Schalldämpfung auf der Tischplatte?
- Schalldämpfung hinter Dir?
- Alle Geräte in Deiner Signalkette beschreiben, Fotos von den dbx-en
- Verstärkung überprüfen.
Bei Fragen, einfach Fragen fragen.