Marco Ansing

Autor und Sprecher
Was es nicht alles gibt. Ja, wieder so eine Diskussion über Sicherheit contra Freiheit.

Das Europäische Parlament ist empört: Die EU-Kommission will die Zulassung von Ganzkörper-Scannern bei Flughafen-Sicherheitskontrollen durchwinken. Die Geräte durchleuchten sogar die Unterwäsche von Passagieren - und sind in Amsterdam, Zürich und London bereits im Einsatz.

Hier der SpiegelartikelUnd was denkt Ihr?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ein weiterer Scherz der Bürokratie. Als wenn das was ändern oder verbessern würde, außer die Laune der Menschen zum Negativen, die sich dem ständig aussetzen müssen.
 

MarcisWorld

StudisClan
Na, wenn sie dann auch demnächst den Körper durchleuchten können, braucht man für bestimmte Untersuchungen nicht mehr ins Krankenhaus ;)

Ich persönlich finde es jetzt nicht ganz so dramatisch, Wer kennt heut zu tage nicht, was Männlein und Weiblein an sich haben?
Man muss sich, je nach dem, heut zu Tage auch einigen Menschen mit weniger zeigen. Sei es im Schwimmbad, in der Sauna, beim Physiotherapeuthen. etc.
Und für die Mitarbeiter die die Kontrollen durchführen, wird es eh zu Routine.Ich denke, denen ist das ganz egal, was sie sehen :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Aber darum geht es doch gar nicht! Und wenn Du demnächst dann überall durchleuchtet wirst, nur weil ein paar Idioten das so wollen (und auf sie selber natürlich nicht angewendet werdend darf, weil Imunität), dann kann das ja wohl nicht in Ordnung sein! Dir ist also Big Brother vollkommen egal, bis es Dich, aus welchem Grund auch immer, selber erwischt. Und dann beginnt das große Jammern.
 

MarcisWorld

StudisClan
Natürlich ist es ein Eingriff der Privatsphäre, der für ganz viele sehr unangenehm sein wird. Und es ist natürlich nicht okay,das es wegen Imunität auf sie selber nicht angewendet werden darf.
Trotz dessen würde ich es für mich persönlich nicht so tragisch finden (und ich fliege oft).Ich spreche nur für mich!!!
Wie du das siehst, ist deine persönliche Meinung :)
Und das hat meiner Meinung nichts mit Big Brother zu tun.
Es geht nur um die Sicherheitskontrolle am Flughafen und nicht um Aussprache der intimsten Geheimnisse.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Schwierige Sache, aber das ist natürlich "Big Brother at its best". Ganz klar! Der ganze Wahnsinn um die Privatsphäre wird immer wilder. Leider lässt es sich die Masse generell gefallen. In anderen Ländern, wird auf die Strasse gegangen. Das ist nicht immer der richtige Weg, aber oft der einzige der funktioniert. Aber dafür ist das Volk in Deutschland schon zu faul. Das war jetzt generell auf einige Gesetzesänderungen bezogen.

Also ich bin definitv und ganz klar gegen die Nacktscanner und halte diese ebenfalls für nicht notwendig, was die Sicherheit betrifft. Es gibt gar keinen Grund für diesen Schritt, da die Sicherheit in Flugzeugen nur in den seltensten Fällen gefähredet ist. Da gibt es sicherlich einige andere Sachen, in die man Geld für Entwicklung stecken sollte.
 

Markus

Befahrener Ernutzer
Wieder ein weiterer Schritt um den gläsernen Fluggast zu schaffen! Aber das ist ja eh schon länger so. Wenn die EU die Fluggastdaten an die USA weitergibt.

Da heißt es dann bald bei der Passkontrolle:
"Den Ausweis zurück und den Hämorriden und der Ehe gute Besserung!"

Eine Freundin von mir wollte mal mit dem Flugzeug in die USA, in Frankfurt war dann Endstation weil im Pass des vierjährigen Sohnes irgendeine Angabe falsch war. Die haben da wohl echt Schiss vor einem 4-jährigen Terrorist.
 
S

Schneeschaufel

mh, bevor mir tatsächlich noch son flugzeug auf den kopf fällt, find ich´s irgendwie besser so. Lieber einwenig zu sicher, als bumm und peng und knall und so ....

grundlegend wissen wir ja bei wem wir uns dafür bedanken können ....
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Wir sind schon gläsern, ...
Wieso? Nunja, schonmal über die Chipkarte in Handy, Krankenkassenkarte und Kreditkarte gedacht?

Immerhin werden unsere Daten ja problemlos verkauft. Schonmal drüber nachgedacht, dass Werbefirmen, die in der Einkaufsstraße Fußgängerzone anbieten, nach deutschen Recht nicht verpflichtet sind, die Preise auch herauszugeben. Jaja, für den geilen Porsche, der da immer steht, habt ihr umsonst nen Zettel in den Sack geworfen. Aber die Firma sagt "Danke" für alle Daten.

Jeder kennt den Datenklau. Einmal auf Amazon, mal was gekauft und dummerweise die Cookies nicht gelöscht? Na super, nun bietet Euch die Seite dauernd nach Euch optimierte Werbung an, ...

Ach noch etwas zur Krankenkassenkarte: Jeder Arzt kann da bald alles reinschreiben. Und wenn sich einer mal irrt, ... da schreibt er vielleicht rein "Hypochonder", dann glauben ihm das alle anderen Ärzte. Naja, dumm, wenns dem Patienten dann doch echt schlecht geht, ...

Aber kommen wir mal wieder zurück: Ich fänds nicht so lustig, durchgescannt zu werden. Aber naja, was soll man tun. Mich würde nur eines interessieren: Wann wird die Rektaluntersuchung für einen innerdeutschen Flug selbstverständlich? Muss ich vor dem "Boarding" ne Urinprobe abgeben? Tja, ...
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Dann darfst Du aber auch nicht über die Strasse gehen, denn da könnte Dich ein Auto überfahren. Vielleicht sollte wir hohe Zäune aufstellen und an den Ampelanlagen Körperkontrollen aufstellen. Könnte ja sein das Du ein Terrorist bist und die Autofahrer killen willst.

[quote author=Schneeschaufel link=topic=1870.msg17642#msg17642 date=1224787535]
mh, bevor mir tatsächlich noch son flugzeug auf den kopf fällt, find ich´s irgendwie besser so. Lieber einwenig zu sicher, als bumm und peng und knall und so ....

grundlegend wissen wir ja bei wem wir uns dafür bedanken können ....
[/quote]
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Also Opfer von Terror in Deutschland zu werden... ist verdammt gering (bisher). Es sterben mehr deutsche an Ärztepfusch, saufen sich tot oder sterben aus reiner Dummheit ("Nein, den Drachen kannste hier beim E-Werk steigen lassen.") ;D

Tut Euch mal diesen Komiker an... was der da redet ist nicht immer lustig, denn es ist wahr, aber gut verpackt:

http://www.youtube.com/watch?v=uyVQRU4UNBo
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das ist eine schwierige Angelegenheit. Denn auf eine Weise will keiner im Flug von einem Geiselnehme mit einer Kunsstoffwaffe bedroht werden, nur weil beim Metalldetektor nix anschug.

Ber ehrlich. Selbst 9/11 wäre zu verhindern gewesen, wenn die Behörden nicht gepennt hätten. Da waren die Standards also schon hoch genug. In dieser Hinsicht ist die Frage, wie effektiv es uns tatsächlich mehr Sicherheit bringen könnte. Im jetzigen Zustand sehe ich hier keinen nennenswerten Vorteil gegenüber den bisherigen Praktiken. Außer dass man sich einer neuen elektronischen Spielerei erfreuen darf, die irgendwann mal falschen Alarm gibt und umgekehrt ausgehebelt werden wird.

Meine Meinung
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
da wird mit einer guten sache mal wieder populistisch mit einer bezeichnung umgegangen die gleich dafür sorgt, dass es negativ rüber kommt. durch diesen (wohlgemerkt anonymen) scan, wird z. b. einem fluggast das absonden, oder eine korperliche durchsuchung erspart. bei den beiden vorgenannten ist man nicht anonym, denn da sind mindestens 2 personen mit bei. zu einer körperlichen durchsuchung kommt es dann nur, wenn der scan etwas ergeben hat.

was ist für den einzelnen wohl angenehmer, sich für 2 sekunden vor den scanner zu stellen, oder sich wenn es erforderlich ist bis auf die unterwäsche und darunter auszuziehen? wenn man nicht gerade exhibitionistisch veranlagt ist, kenne ich die antwort.

der spiegel hat es mal wieder geschafft einer guten sache einen negativen touch zu verpassen, obwohl sich diese geräte erst in der testphase befinden.

alles wird gut.....

Achim
 
Oben