Poldi

Mitglied
Monika Häuschen – 42. Warum wedeln Hunde mit dem Schwanz?

mh-42.jpg


Erster Eindruck: Ein Heim für Hunde

Zu einem gemütlichen Picknick gehört auch eine Zeitung – das finden zumindest Monika, Schorsch und Günter. Schnell sind die Themen für die Gartenzeitung gefunden, doch ihre Überlegungen werden schnell von Waldi unterbrochen. Der aufgedrehte Schnauzer ist zu Besuch beim Gärtner, spielt aber viel lieber mit den anderen Tieren des Gartens – und jagt erst einmal Ganter Günter über den Rasen...

Die liebevolle Kinderserie „Monika Häuschen“ hat sich schon mit recht ungewöhnlichen Tieren beschäftigt, doch der beste Freund des Menschen, der Hund, kam bisher noch nicht vor. Diese Lücke wird nun durch die 42. Folge der Serie geschlossen, in der der ziemlich lebhafte Schnauzer Waldi zu Besuch bei dem Erzähler-Gärtner ist und das Freunde-Trio aus Schnecke, Regenwurm und Ganter ordentlich aufmischt. Auch einen thematischen Rahmen gibt es hier wieder, die Idee mit der Zeitung wird hier aber nur selten angebracht, was sich stimmig in das Gefüge der Folge einpasst. Noch mehr als sonst konzentriert sich diese Folge auf den Gast, Waldi kommt sehr positiv herüber und wurde mit sehr guten Einfällen in Szene gesetzt. Dabei bekommen die Zuhörer wieder viel Wissenswertes präsentiert, was hier sogar sehr hilfreich sein kann – es werden verschiedene Körperhaltungen von Hunden erklärt, sodass Kinder lernen können, sicherer mit den Tieren umzugehen und ihre Signale zu deuten. Doch auch die enge Beziehung zum Herrchen und das Schnüffeln am Hinterteil von Artgenossen werden sinnvoll und nachvollziehbar erklärt. Aber natürlich macht die ganze Geschichte auch wieder richtig viel Spaß, weil Waldi ein sehr liebenswerter und lustiger Zeitgenosse ist, der sehr gelungen dargestellt wurde. So gehört „Warum wedeln Hunde mit dem Schwanz?“ zu den besten Folgen der Serie der letzten Zeit und verbindet Wissen und Unterhaltung zu einem gelungenen Hörspiel.

Wolfgang Boos ist als Waldi herrlich aufgedreht und bringt sehr viel Energie mit sich, sodass der Schnauzer eine sehr prägnante und liebenswerte Ausstrahlung bekommt. Mit seiner witzigen und stürmischen Art passt er zudem bestens in das Ambiente der Serie. Steffen Lukas kann den Schlauberger-Ganter wieder mit seinem ganz eigenen Charme versehen, altklug, in vielen Situationen aber auch etwas unbeholfen und urkomisch. Kathrin Bachmann nimmt sich in dieser Folge eher etwas zurück, dennoch wirkt ihre niedliche Sprechweise auch hier wieder sehr gelungen in der Rolle der Monika. Natürlich sind Tom Deiniger und Tobias Künzel auch wieder mit dabei.

Wie bei Kinderhörspielen üblich wird hier an Musik nicht allzu viel geboten, sodass gerade die kleineren Zuhörer nicht allzu sehr von den Dialogen abgelenkt werden. Dafür sind einige Geräusche eingebaut, die die Szenen lebendiger wirken lassen. Die meisten davon fügen sich gelungen in das Gesamtbild ein, einige wirken aber auch recht künstlich. Schön sind auch die Hintergrundgeräusche, die die Stimmung im Garten gut wiedergeben.

Ganter Günter hat nicht nur im Hörspiel eine größere Rolle als sonst, auch auf dem Cover steht er dieses mal im Mittelpunkt, statt einfach nur seinen Kopf ins Bild zu strecken. Mit gutmütigem Gesichtsausdruck steht er vor Waldi, der sehr freundlich und aufmerksam schaut. Monika und Schorsch sind hier ziemlich im Hintergrund und sehen wie immer sehr putzig aus.

Fazit: Der aufgedrehte und energiegeladene Waldi bringt viel Schwung in die Handlung, die sich über einen kurzweiligen Dialog erstreckt. Zudem ist natürlich wieder viel Wissenswertes eingebaut, das Kindern hilft, das Verhalten von Hunden besser einzuordnen und auf Warnsignale zu reagieren. Eine sehr gelungene Folge der Serie!

VÖ: 26.Juni 2015
Label: Karussell
Bestellnummer: 0602547134301
 
Oben