Hallo hallo,
vorweg stimmt es, dass wir gerade im Lektorenteam keinen Bedarf an Zuwachs haben, es werden ja zuletzt verstärkt shorties produziert und weniger lange Stücke.
Mich für meinen Teil kann man natürlich trotzdem bei jeglichen Fragen anschreiben
Generell gucken wir auf bestimmte "äußere" Kriterien, dh ob die Form stimmt, die Takes nummeriert sind, ausreichende Regieanweisungen vorhanden sind, Rechtschreibung und co auf einem Level sind, dass man als SprecherIn weiß, was man zu tun hat. Weil ich jetzt schon als Sprecherin eine Bandbreite von Skripten gesehen hab, liegt mein Fokus da tatsächlich sehr darauf, was ich mir als Sprechende auch wünschen würde, um effizient und problemlos meine Takes abliefern zu können.
Natürlich schauen wir auch inhaltlich drauf. Ich schaue, ob die Charaktere sich konsistent verhalten, wie die Interaktionen sind, ob ich das abkaufe, was wie gesagt wird. Ich schaue, ob die Handlung nachvollziehbar und logisch ist und ob der Plot soweit konsistent ist. Ich persönlich mache oft Vorschläge, wo man noch die "Extra-Meile" gehen könnte, um den Figuren mehr Tiefe zu geben oder den Plot vielleicht etwas raffinierter gestalten könnte. Ich achte auch viel darauf, dass man nicht zu viel "telling statt showing" macht und halt im Plot die Figuren entdecken lässt, anstatt alles auf dem einfachsten Weg zu schildern.
An sich schauen glaube ich die bestehenden LektorInnen beim Zuwachs, ob wir denken, dass die neue Person eine gute Ergänzung darstellt. Die meisten produzieren und schreiben ja selbst Stücke - ich für meinen Teil bin einfach gut im meckern haha (na gut, nicht nur, ich habe ja auch Schreiberfahrung, aber verstärkt in anderen Genres
und habe einfach schon sehr viele Stücke gelesen und gesprochen). Aber man braucht keine konkrete Spezialisierung oder so, sind ja immer noch 1 Hobbyforum