Wie seht ihr das? Kommt es euch anders vor? Habt ihr persönliche Erfahrungen damit gemacht?
"Die Welt ist ein Brötchen, das in einem Eimer Wasser schwimmt." - "Und worauf steht der Eimer?" - "Der Eimer steht auf dem Rücken der GROSSEN PUTZFRAU, die auf alle Zeiten das Universum bohnert." - "Und worauf in aller Welt steht das Universum, das die Putzfrau bohnert?" - "Das Universum steht nicht, es liegt. Das Universum ist nämlich flach wie eine Scheibe Wuast." - "Und worauf liegt bitteschön, dann die Scheibe Wurst?" - "Natürlich auf dem Brötchen." Mit Barbaren konnte man einfach nicht vernünftig diskutieren. (aus: DIE 13 1/2 LEBEN DES KÄPTEN BLAUBÄR, 1999 - S. 162)
Ja, ich erinnere mich: "
EU WILL KAMILLENTEE VERBIETEN!" Ich hätte 24 Std. Zeit, diese Petition zu unterzeichnen. Das ging seiner Zeit rum, wie ein Lauffeuer. Nähere Recherche ergab, dass das entspr. Gesetz (Wirksamkeitsnachweis Homöopathischer Medikamente) schon 6 Jahre zuvor in D eingeführt worden war - und die EU eben im Begriff war, dieses zu übernehmen. Meine entsprechenden Einwände wurden quittiert mit:
"Da bist Du wohl der Mainstreampresse auf den Leim gegangen. Die lügen doch wie gedruckt." Tja. Und: tschüss! (boah: Kamillentee
)
"
EU will Todesstrafe wieder einführen!" - Einladung zu einer Anti-Lissabon-Demo. (s. "Lissanbon Verträge") - die von einem Links-Anarcho-Sydikalisten kam: nähere Recherche ergab, dass die Kampagne von einem ausgemachten Rechtsideologen initiert worden war. Es ging im Eigentlichen darum, dass Armee und Polizei zur Gefahrenabwehr auch von der Schusswaffe Gebrauch machen dürften - was ohnehin bis dahin auch in den Nationalstaaten gesetzlich verankert war. Kommentar: das sei doch wohl keine "Rechte" Demo. - Und tschüss.
"Wir werden doch alle längst von Außerirdischen kontrolliert!" - " ...
??? ..." - "Du bist wohl ein Opfer
der Lügen-Mainstreampresse" - und: "Die kabbalistische Wissenschaft (= die Naturwissenschaft = vom "Juden" kommend) belügt uns doch nur!" Meinen Einwand, dass die Leuchtspuren am Himmel, die ein von ihr gepostetes youtube-video zeigte, ebenso auf ein abstürzendes Raumschiff (MIR?) hindeuten könnte, quitierte sie mit einem: "Du bist doch nur ein frustrierter, einsamer Mensch." Womit sie nicht
ganz Unrecht hatte. Und: tschüss.
Nun gut: was ich damit sagen will: Die Behauptung einer "Scheibenwelt" ist nur ein Ausdruck eines re-aktionären Weltbildes, das zurück will in eine vermeintlich "Heile Welt". Und ja: eine
Unheil volle. Als ob die real existiernde Welt nicht voll Unheils genug wäre. Auf jeden Fall: eine Angst gesteuerte. Richtig: wer keine Angst verspürt, ist auch nicht ganz richtig ...
Nur anders herum: kann man das auch als geistig-intellektuelle Herausforderung begreifen: man muss nicht
alles wissen - nur ist Vieles, was da so unter "Alternative (naive) Fakten" publiziert wird, so offensichtlich ist zu Weilen der "Fake", dass man es kaum glauben kann. Und darauf setzen diese diese
Meinungs-Vertreter.
Tja: betrachten wir uns einen Moment lang als "HoerSpieler" - unsre HoerSpiel-Welt ist ja voll solcher "Verschwörungen" und selten gehts um nicht weniger als die Weltherrschaft über das ganze Universum einiger bös-süchtiger Individuen, denen keine Manipulationen der Wahrheit zu schade ist. Vielleicht brauchen wir das? Vielleicht lieben wir das? Um uns Selbst zu bestätigen in einer "Fakten" und "Fake" überfluten Welt?
Himm'L - wünsch Euch allen schönes WE!