Nerat Oti

Mitglied
Hallo Community!
Wie so mancher vielleicht mitbekam, schreibe, spreche und produziere ich gerade mein Fantasy-Buch "Die Reise der Prüfungen". Nachdem ich Tei 3 (von voraussichtlich 5) fertig geschrieben hatte, kam der KI-Hype auf und ich dachte mir, ich könne Bilder meiner Protagonisten und einigen Szenen erstellen. Über das positive Ergebnis bin ich wirklich erstaunt und möchte es euch nicht vorenthalten:
 

Nerat Oti

Mitglied
Esra
 

Anhänge

  • 1Esra von Endwelt.jpeg
    1Esra von Endwelt.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 14
  • 2Chiriko.jpeg
    2Chiriko.jpeg
    145,2 KB · Aufrufe: 14
  • 3Grimbar.jpeg
    3Grimbar.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 14
  • 6Aaylana.jpeg
    6Aaylana.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 14
  • 4Rohin Stahlaug.jpeg
    4Rohin Stahlaug.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 12
  • 5Kapalua.jpeg
    5Kapalua.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 13
  • 8Elenai.jpeg
    8Elenai.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 15
  • Shakara.jpeg
    Shakara.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 14
  • Thruk.jpeg
    Thruk.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 12
  • Kriegsmonster.jpeg
    Kriegsmonster.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 16
  • Goblin-Horde.jpeg
    Goblin-Horde.jpeg
    194,6 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20240202_221539_Copilot.jpg
    Screenshot_20240202_221539_Copilot.jpg
    930,4 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20240202_221039_Copilot.jpg
    Screenshot_20240202_221039_Copilot.jpg
    988,7 KB · Aufrufe: 15
  • Baumtal.jpeg
    Baumtal.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20240202_224644_Copilot.jpg
    Screenshot_20240202_224644_Copilot.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20240203_133827_Copilot.jpg
    Screenshot_20240203_133827_Copilot.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15

Nerat Oti

Mitglied
Hallo @Kluki
Ich sehe ki auch als zweischneidiges Schwert. Dennoch können wir uns mittlerweile nicht mehr davor verschließen. Und irgendwie fand ich es schön, nach meinen Bildern im Kopf auch "echte" Bilder sehen zu können. Die Ergebnisse haben mich nämlich positiv überrascht, wie nah sie meinen geistigen Bildern kamen.
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Entschuldige bitte, aber wenn ich KI Bilder schon höre, bekomme ich einen Blutsturz
Was ich gerne mache - ich benutze KI-Bilder, um eine gute Vorstellung zu bekommen, wie ein Charakter von mir aussehen könnte (zum Beispiel Oyo). Aber natürlich ist auch daran vieles nicht akkurat (zum Beispiel macht mir die KI fast immer Hörner auf den Drachen). Darum sind diese Bilder dann nur eine Vorlage, auf deren Grundlage ich ein Kunstwerk von einer echten Person machen wollen würde - von dir zum Beispiel. ;)

Bloß, wenn halt mal wenig Zeit übrig ist, nehme ich KI als Hauptbild, um niemanden zu stressen.
Beim Dunkle-Seelen Hörspiel war das so, dass ich gefühlt alles auf den letzten Drücker gekleistert habe, und noch ein Bild brauchte. Ich hätte dich gerne gefragt, aber ich wollte nicht ankommen mit "Kannst du mir eventuell ein Cover erstellen? Da soll dieses und jenes drauf sein - oh, und es wäre gut, wenn es innerhalb der nächsten zwei Tage fertig wäre." 😅
 

Noir

chronisch mies gelaunt
Ich verstehe die Abneigung gegenüber KI-Bildern nicht. Zumindest im Hobbybereich. Ich kann es verstehen, dass man es nicht gut findet, wenn in kommerziellen Produkten (welcher Art auch immer) KI-Bilder genutzt werden ... aber im Hobbybereich? Wo ist das Problem?

KI-Bilder geben einem die Möglichkeit, Bilder in einer Qualität zu bekommen, die man "von Menschenhand gemalt" gar nicht bezahlen kann als Hobbymensch. Weil da so extrem viel Arbeit drinsteckt, muss das natürlich auch heftig bezahlt werden (und das ist richtig so).

Ich habe überhaupt keinen Schmerz damit, wenn Leute im Amateur- und Hobbybereich KI-Bilder nutzen. Gerne auch als Cover. Warum nicht? Es verliert niemand was. Kein Künstler verliert Geld dadurch, denn wer gibt für eine Hobbyproduktion viele hundert Euro aus "nur" um das Produkt bildlich zu unterstützen? Das dürften die wenigsten sein.

Sobald aber Geld fließt, gehören sich KI-Bilder nicht.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Entschuldige, wollte jetzt keine Diskussion anstoßen. Da kam einfach mein Beruf durch und diese Art und Weise, wie mit den Bildern umgegangen wird. Im Hobbybereich ist es ja okay, nur dabei bleibt es leider gerade nicht
 

Nerat Oti

Mitglied
@Kluki da kann ich dich in meinem Fall beruhigen, denn bei mir ist und bleibt es ein Non-Profit-Projekt. Hab mir bereits am Anfang gesagt: "Sollte ich auch nur einen einzigen Euro durch Klicks bekommen, dann wird es an die Kinderkrebs-Hilfe gespendet."
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ich weiß noch, wie schwer das "damals" war, eine Grafik von meiner "Draaken" zu bekommen. Leider ist der Kontakt zu vielen Grafikern bei Anfragen zum Thema Unterstützung für nicht kommerzielle Hörspielcover immer recht fruchtlos. Ich generiere mir daher immer einige Motive per KI und baue dann ein Cover daraus.
 

BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
es gibt auf Instagram super tolle KünstlerInnen die zu wirklich kleinen preisen (wegen markt übersättigung i guess) in eigenem Artstyle Bilder von charakteren zaubern :) Gerade für Hörspiele etc ist das eigentlich ganz nett, weil man ja dadurch auch noch die reichweiter des Künstlers oder der künstlerin mitbekommt. Für ne private Runde DnD mit freunden gehen natürlich sicherlich KI Bilder, aber die KIs werden eben unrechtmäßig mit den Bildern von ECHTEN Künstlerinnen gefüttert.
Wir sprecher wollen ja auch nicht, dass unsere stimmen Kopiert und genutzt werden oder? Dann aber im gleichzug KI für Bilder zu "bewerben" ist irgendwie paradox und eine Art Doppelmoral, meiner Meinung nach :) Damit möchte ich niemanden angreifen, ich selbst habe Aphantasie und damit keine Vorstellungskraft. Ich weiß also wie es sich anfühlt, nicht zu wissen wie etwas aussieht und gerne ein Bild dazu zu haben.
 

Noir

chronisch mies gelaunt
Sehe ich nicht so. Solang kein Geld fließt, ist das imho alles viel zu verteufelt. Sobald es um Geld geht, wie gesagt, bin ich da ganz bei euch.

Und was "kleine Preise" angeht: Ich habe natürlich auch einige Künstler im Laufe meiner Zeit hier angeschrieben. Mein Cover zu "The Crimson Barrier" hab ich auch "eingekauft". War aber halt am Ende auch > 80 Euro für ein Bild. Das ist auf dem Qualitätslevel natürlich immer noch sehr sehr billig. Aber ich hab die jetzt auch nur ausgegeben, weil mir das SHU enorm wichtig war und ich eine GENAUE Vorstellung hatte wie es auszusehen hat.

Und 80 Euro sind für viele Leute ne Stange Geld, die sie schlicht nicht ausgeben können (!). Und die sollen für ihre Hobbyprojekte halt einfach KI-Bilder nehmen. Es ist ja nicht so, dass sie Bilder gekauft hätten, wenn es die KI nicht gäbe.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Also, ich akzeptiere das, wenn Künstler keinen Bock darauf haben, non Profit Hörspiele kostenlos zu unterstützen. Allerdings bin ich nicht bereit, dann für eine Grafik für ein Cover Geld auszugeben. Wer seine/ihre Grafiken immer nur im eigenen Dunstkreis sichtbar machen will, soll das tun. Ich finde es immer klasse, sein "Kunst" an echten Projekten darzubieten.
 
Oben