Nerat Oti

Mitglied
Hallo Community!
Wie so mancher vielleicht mitbekam, schreibe, spreche und produziere ich gerade mein Fantasy-Buch "Die Reise der Prüfungen". Nachdem ich Tei 3 (von voraussichtlich 5) fertig geschrieben hatte, kam der KI-Hype auf und ich dachte mir, ich könne Bilder meiner Protagonisten und einigen Szenen erstellen. Über das positive Ergebnis bin ich wirklich erstaunt und möchte es euch nicht vorenthalten:

Nerat Oti

Mitglied
Esra

Anhänge

• 1Esra von Endwelt.jpeg
    1Esra von Endwelt.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 3
  • 2Chiriko.jpeg
    2Chiriko.jpeg
    145,2 KB · Aufrufe: 4
  • 3Grimbar.jpeg
    3Grimbar.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 4
  • 6Aaylana.jpeg
    6Aaylana.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 4
  • 4Rohin Stahlaug.jpeg
    4Rohin Stahlaug.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 3
  • 5Kapalua.jpeg
    5Kapalua.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 4
  • 8Elenai.jpeg
    8Elenai.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 4
  • Shakara.jpeg
    Shakara.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 2
  • Thruk.jpeg
    Thruk.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 4
  • Kriegsmonster.jpeg
    Kriegsmonster.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 4
  • Goblin-Horde.jpeg
    Goblin-Horde.jpeg
    194,6 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20240202_221539_Copilot.jpg
    Screenshot_20240202_221539_Copilot.jpg
    930,4 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20240202_221039_Copilot.jpg
    Screenshot_20240202_221039_Copilot.jpg
    988,7 KB · Aufrufe: 3
  • Baumtal.jpeg
    Baumtal.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20240202_224644_Copilot.jpg
    Screenshot_20240202_224644_Copilot.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20240203_133827_Copilot.jpg
    Screenshot_20240203_133827_Copilot.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2

Nerat Oti

Mitglied
Hallo @Kluki
Ich sehe ki auch als zweischneidiges Schwert. Dennoch können wir uns mittlerweile nicht mehr davor verschließen. Und irgendwie fand ich es schön, nach meinen Bildern im Kopf auch "echte" Bilder sehen zu können. Die Ergebnisse haben mich nämlich positiv überrascht, wie nah sie meinen geistigen Bildern kamen.

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Entschuldige bitte, aber wenn ich KI Bilder schon höre, bekomme ich einen Blutsturz
Was ich gerne mache - ich benutze KI-Bilder, um eine gute Vorstellung zu bekommen, wie ein Charakter von mir aussehen könnte (zum Beispiel Oyo). Aber natürlich ist auch daran vieles nicht akkurat (zum Beispiel macht mir die KI fast immer Hörner auf den Drachen). Darum sind diese Bilder dann nur eine Vorlage, auf deren Grundlage ich ein Kunstwerk von einer echten Person machen wollen würde - von dir zum Beispiel. ;)

Bloß, wenn halt mal wenig Zeit übrig ist, nehme ich KI als Hauptbild, um niemanden zu stressen.
Beim Dunkle-Seelen Hörspiel war das so, dass ich gefühlt alles auf den letzten Drücker gekleistert habe, und noch ein Bild brauchte. Ich hätte dich gerne gefragt, aber ich wollte nicht ankommen mit "Kannst du mir eventuell ein Cover erstellen? Da soll dieses und jenes drauf sein - oh, und es wäre gut, wenn es innerhalb der nächsten zwei Tage fertig wäre." 😅

Noir

chronisch mies gelaunt
Ich verstehe die Abneigung gegenüber KI-Bildern nicht. Zumindest im Hobbybereich. Ich kann es verstehen, dass man es nicht gut findet, wenn in kommerziellen Produkten (welcher Art auch immer) KI-Bilder genutzt werden ... aber im Hobbybereich? Wo ist das Problem?

KI-Bilder geben einem die Möglichkeit, Bilder in einer Qualität zu bekommen, die man "von Menschenhand gemalt" gar nicht bezahlen kann als Hobbymensch. Weil da so extrem viel Arbeit drinsteckt, muss das natürlich auch heftig bezahlt werden (und das ist richtig so).

Ich habe überhaupt keinen Schmerz damit, wenn Leute im Amateur- und Hobbybereich KI-Bilder nutzen. Gerne auch als Cover. Warum nicht? Es verliert niemand was. Kein Künstler verliert Geld dadurch, denn wer gibt für eine Hobbyproduktion viele hundert Euro aus "nur" um das Produkt bildlich zu unterstützen? Das dürften die wenigsten sein.

Sobald aber Geld fließt, gehören sich KI-Bilder nicht.

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Entschuldige, wollte jetzt keine Diskussion anstoßen. Da kam einfach mein Beruf durch und diese Art und Weise, wie mit den Bildern umgegangen wird. Im Hobbybereich ist es ja okay, nur dabei bleibt es leider gerade nicht

Nerat Oti

Mitglied
@Kluki da kann ich dich in meinem Fall beruhigen, denn bei mir ist und bleibt es ein Non-Profit-Projekt. Hab mir bereits am Anfang gesagt: "Sollte ich auch nur einen einzigen Euro durch Klicks bekommen, dann wird es an die Kinderkrebs-Hilfe gespendet."

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ich weiß noch, wie schwer das "damals" war, eine Grafik von meiner "Draaken" zu bekommen. Leider ist der Kontakt zu vielen Grafikern bei Anfragen zum Thema Unterstützung für nicht kommerzielle Hörspielcover immer recht fruchtlos. Ich generiere mir daher immer einige Motive per KI und baue dann ein Cover daraus.

Oben