AW: In welchem Ausmaß ist Gewalt in einem Hörspiel in Ordnung?
"Nichts ist wahr, alles ist erlaubt." - Was zählt, ist deine eigene Moral, nicht die der anderen.
Das wurde jetzt hier schon ein paar mal gesagt, ich wollte es aber gern auf diese zwei Sätze herunterbrechen.
Worauf auch schon hingewiesen wurde: Es gibt noch eine handwerkliche Komponente. Wie erzeuge ich Gewalt, wie lasse ich sie den_die Hörer_in erfahren? Im Gegensatz zum Film wirken reißende Ströme von Blut im Hörspiel nicht, seine Eigenart ist, dass mensch das Ganze viel schlauer und subtiler darstellen muss. Das kann einerseits über das Skript geschehen, andererseits über die Sounds. Marco Göllner ist da beispielsweise Meister drin. Und er meinte eben auch: Was in anderen Genres an Darstellung von Gewalt und Sexualität Gang und Gäbe ist, das ist oft noch ein Tabubereich im Hörspiel. Einerseits gehört das aufgebrochen, schließlich würden wir uns alle der Lächerlichkeit preisgeben und der Scheinheiligkeit bezichtigen müssen, täten wir es nicht. Andererseits bedeutet das in diese Richtung, dass es dort noch Potential zur Innovation und effektiveren Provokation gibt. Das kannst du nutzen. Nur macht's im Hörspiel vor allem die Qualität, nicht die Quantität.
"Nichts ist wahr, alles ist erlaubt." - Was zählt, ist deine eigene Moral, nicht die der anderen.
Das wurde jetzt hier schon ein paar mal gesagt, ich wollte es aber gern auf diese zwei Sätze herunterbrechen.
Worauf auch schon hingewiesen wurde: Es gibt noch eine handwerkliche Komponente. Wie erzeuge ich Gewalt, wie lasse ich sie den_die Hörer_in erfahren? Im Gegensatz zum Film wirken reißende Ströme von Blut im Hörspiel nicht, seine Eigenart ist, dass mensch das Ganze viel schlauer und subtiler darstellen muss. Das kann einerseits über das Skript geschehen, andererseits über die Sounds. Marco Göllner ist da beispielsweise Meister drin. Und er meinte eben auch: Was in anderen Genres an Darstellung von Gewalt und Sexualität Gang und Gäbe ist, das ist oft noch ein Tabubereich im Hörspiel. Einerseits gehört das aufgebrochen, schließlich würden wir uns alle der Lächerlichkeit preisgeben und der Scheinheiligkeit bezichtigen müssen, täten wir es nicht. Andererseits bedeutet das in diese Richtung, dass es dort noch Potential zur Innovation und effektiveren Provokation gibt. Das kannst du nutzen. Nur macht's im Hörspiel vor allem die Qualität, nicht die Quantität.