Ich finds schwierig. Ich zum Beispiel habe nicht genau den Überblick oder die Einschätzung, ob ich tatsächlich bei einer Runde dabei sein kann oder nicht. Deswegen schaue ich, so schnell wie möglich etwas einzureichen. Und das entspricht nicht so ganz dem eigentlichen Sinn sich reinzuhören in etwas.
Ich wäre dafür, dass wenn jemand sich unentschuldigt abspringt, dass dieser für die nächsten 2 Runden disqualifiziert ist.
(Sollte der Fall eintreten, dass man sich nicht entschuldigen konnte, dann kann man die Sperre ja wieder aufheben.)
Ansonsten würde ich dem Sprichwort folgen "Wer noch nicht hinter die Hecke geschaut hat, erwartet dort keine Toten.".
Heißt, wenn sich jemand entschuldigt und aussteigt, wegen hinreichenden Gründen, dann müssen wir das als restliche Teilnehmer nun mal akzeptieren und damit leben, bis uns was besseres einfällt.
An sich würde ich gerne mal die Rolle als Spielleiter mal ausprobieren. Der nächsten Rundenstart müsste aber dann zeitnah zu jetzt sein, weil ich nach hinten hin weniger Zeit habe.