1 Punkt: Hubert Kah - Sternenhimmel
Ich steh mit der Neuen Deutschen Welle irgendwie auf Kriegsfuß, alles wirkt auf mich so gewollt und inszeniert und nicht authentisch. Aber dieser Song ist einfach ein unheimlicher Ohrwurm und gehört daher zu meinem persönlichen 80er-Soundtrack.
2 Punkte: The Cure - Boys don't cry
Die Punkte gehen tatsächlich mehr an die Band als den Song weil ich ihre "düstereren" Titel ein wenig mehr mag als diesen, aber verdient haben sie die Punkte trotzdem.
3 Punkte: Pixies - Where is my Mind?
Gleich zwei Anmerkungen: 1. ich hätte diesen Song mental absolut in den 90ern verortet und war ganz überrascht, dass er aus den 80ern ist, und 2., SO heißt der?! Das ist für mich so ein klassischer Fall von "spukt mir seit Jahren im Kopf rum, hab ich schon oft gehört, aber nie Interpreten und Titel gewusst".
4 Punkte: Olivia Newton John - Xanadu
Den Kontext von dem Song (was ein weirder Film!!) kannte ich nie, aber er war auf dem ELO Album, das mein Vater immer im Auto gehört hat, wenn er mich als Teenager von irgendwo abgeholt hat. Insofern einfach Kult für mich!
5 Punkte: Dexy's Midnight Runners - Come on Eileen
Für den Song gilt dasselbe, was ab hier eigentlich für alle Titel gilt, denen ich Punkte gegeben habe: KULTSTATUS!
(Auch wenn ich, dank meines Liebsten, immer an den bescheuerten Witz mit dem Halloween-Kostüm denken muss
)
6 Punkte: Flying Pickets - Only You
Den Song haben wir damals im Chor gesungen, und die Harmonien unter dem Refrain verschaffen mir bis heute zuverlässig Gänsehaut. Was für ein schöner Song!
7 Punkte: The Housemartins - Caravan of Love
Ich hatte in den frühen 2000ern eine ausgeprägte A Capella Phase und zu meiner geliebten Playliste gehörte auch dieser Song. Ich verbinde damit die Renovierarbeiten an meiner ersten eigenen Wohnung, als er im Hintergrund mitlief und ich die Zweitstimme drunter geträllert hab.
8 Punkte: Simple Minds - Don't you (forget about me)
Fun fact: ich kannte den Song gar nicht ursprünglich aus "Breakfast Club" - den Film hab ich erst in den 2010er-Jahren mal angeschaut. Ich kannte ihn zuerst von einer CD, die meine Schwester in ihrem Zimmer oft abspielte, was fast jedesmal dazu führte, dass wir uns über die Treppe zuriefen: "Hey, hey, hey, HEEEY, UUUUUUuuuuuuuuuuOOOOOOAAH!!!". Später begegnete er mir dann in meiner Lieblingsfolge von "Futurama" wieder. Also einfach ein Song, der mir THE FEELS gibt.
10 Punkte: a-ha - Take On Me
Was fand ich diesen Song romantisch! Kam der Clip auf MTV, wurde alles stehen und liegen gelassen und bis zum Ende zugeschaut und mitgefiebert. Bei mir hat es übrigens bis ungefähr 2015 gedauert, bis ich erfahren habe, dass Morten am Ende des Refrains nicht "dudududuuu-DUUUUUUU" singt, sondern "in a day or two"... und bei euch?
12 Punkte: Survivor - Eye of the Tiger
Absolut der erste Song, der sich mir als Ohrwurm unaufhaltsam ins Gehirn bohrt, wenn ich an die ganze 80er-Epoche denke! Und das, obwohl ich "Rocky" tatsächlich nie gesehen habe! Dafür kenne ich, glaube ich, wirklich sämtliche Parodien der ikonischen Trainingsmontage-Szenen auf diesen Song. Und er macht halt auch alles richtig mit dem Crescendo-Stakkato-Intro, das das Blut in Wallung bringt. Einfach der Knüller!