AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio
Sag mal Doc, nimmst Du in dem Raum auch auf, wo die Fliesen / Laminat + Fliesenoptik drinn sind?
Die Dämpfung der Hohen Frequenzen ist gut zu hören, aber die Intensität der unteren Mitten scheinen unbeeinflusst zu sein. Hallen also schön weiter.
Dies führt zu einem muffeligen Klang...
Hallo Badda, ich hole diesen Beitrag nochmal aus dem Urschleim hervor, weil ich bzgl. des "Muffelklangs" bei Benuzung der IKEA-Sprechbox
(c) by Achim heute neue Erkenntnisse gewonnen habe.
Denn ich habe seit heute einen Ständer!
Nein, nicht das, was Ihr schon wieder denkt... :lach: Ich habe mir einen Mikrofonständer zugelegt, weil das irgendwie praktischer ist, selbst bei Benutzung der Sprechbox.
Das H2 wird nun von dem Mikrofonständer frei schwebend in der Mitte der Sprechbox gehalten. Und irgendwie glaube ich, daß der Klang im Bassbereich ein wenig anders ist als bei den Aufnahmen, bei denen das H2 auf eigenen "Füßen" in der Box steht.
Dieser "muffelige Klang" entstand meiner Meinung nach dadurch, daß das H2 direkt auf dem mechanisch schwingenden Schaumstoffboden stand.
Durch die mechanische Entkoppelung mittels Mikrofonständer kann das jetzt ja nicht mehr passieren.
Ich habe leider gerade kein Foto parat, aber dafür eine Tonaufnahme.
Es wäre sehr nett, Badda, wenn Du hier mit Deinen "Modentrainierten" Ohren noch einmal lauschen könntest.
Die Box steht für die heutige Aufnahme zwar im selben Zimmer, aber nicht am selben Platz. Sie steht jetzt auf einem Holztisch. Trotzdem hat die alte Aufnahme irgendwie viel mehr Raumhall. :gruebel:
Aber mir geht es hier jetzt eigentlich nur um diesen Moden-Effekt... so ganz sicher bin ich mir nicht, ob das mit dem Mikroständer eleminiert worden ist.
Zu beachten ist auch, daß die neue Aufnahme einen höhreren Dynamikbereich bis zu 20 KHz hat, aber es geht hier ja um die "Muffelbässe".
Edit: Hmm, Mist, die Kodierung in MP3 hat leider auch bei der aktuellen Aufnahme einen Hicut Filter ab 15,5 KHz angesetzt. In der angehängten Datei wirst Du also keine Höhen bis 20 KHz hören.
Edit 2: Was mir aber auffällt ist, daß in der alten Aufnahme gem. Spektrumanzeige der Bereich 1 KHz - 4 KHz (grün markiert) stärker hervorgehoben ist als in der neuen Aufnahme. In der neuen Aufnahme ist die "Energie" über die Frequenzen gleichmäßiger verteilt.