... ich will nicht noch mehr Öl ins KI vs. Kunst Feuer gießen. Aber es gibt die Diskussion ob KI Arbeitsplätze vernichtet oder nicht oder noch mehr oder ob sie nur an anderer Stelle neu entstehen auch in der IT.
Durch verschiedene Erweiterungen kann man akutelle Software Produkte "intelligenter" machen. Die IT-Fachwelt sieht das genau so differenziert und kritisch wie die Künstlerwelt.
Nicht umsonst haben sich vor ein paar Monaten verschiedene KI-Korifähen für ein Moratorium ausgesprochen, damit wir (alle) das Thema erfassen, verstehen und richtig einordnen können.
Das wurde einfach wie Staub in den Wind geschlagen.
Ich habe noch ca. 9 Jahre Berufsleben vor mir und werde es wohl "irgendwie" über die Ziellinie schaffen, wobei ich auch dafür keine hohen Wetten eingehen würde.
Ich stimme
@Nightblack insofern zu, dass es mir egal ist, ob eine KI einen Song schneller erstellen kann als ich oder nicht. Wenn Songschreiben mein Hobby, meine Passion ist, ist mir das egal.
Wenn ich allerdings meine bescheidenen Brötchen damit verdienen müsste, wäre mir das NICHT egal und ich habe genügend Freunde und Bekannte, die sich versuchen als Musiker durchzuschlagen. Die sehen das nicht so entspannt.
Es ist und bleibt halt eine schwierige Sache.
Ich bin davon überzeugt, dass menschliche Kreativität die Maschinen überflügeln und überdauern wird. KI wird auf Basis von Wahrscheinlichkeiten durchgeführt. (ganz vereinfacht gesagt!)
Kreativität schert sich einen feuchten Haufen um Wahrscheinlichkeiten. Sie bricht Regeln, setzt sie außer Kraft und definiert sie neu. Man denke nur an Jazz. Das war damals für viele Leute nur Krach und hatte mit Musik nichts zu tun. Nun ...
Dieses Forum ist ein "geschützter Raum". Wir können hier tun und lassen, was wir mögen; sofern es nicht illegal ist oder gegen die Regeln verstößt.
Also lasst uns doch mal schauen, wer mehr Kreativität zu bieten hat. Eine KI oder wir.
Vielleicht ist es jetzt an der Zeit die ausgetretenen Pfade zu verlassen, den Mainstream den Bach runterlaufen zu lassen und etwas Unerhörtes wagen?!
Wir haben keinen kommerziellen Druck, also können wir uns Flops "leisten".
Wir können aus Flops viel lernen ohne es teuer bezahlen zu müssen.
Wir sind nicht von etwaigen Verkaufszahlen versklavt und gegängelt.
Wir können auch die Unterschiede zwischen menschlichen und maschinellen Hörspielen ausloten.
Wir haben die Freiheit auch Dinge zu produzieren, die man sich genau einmal anhört und das noch nicht einmal bis zum Abspann.
Wir können neue Wege gehen und ganz Unerhörtes wagen!
Wir können tun, produzieren und erschaffen wonach uns der Sinn steht.
Wir sind nicht existenziell bedroht, wenn wir der KI Grenzen aufzeigen und sie um Längen schlagen.
HIER ist der Ort, wo wir all das tun können - Tun wir es einfach!